Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Finanzamt verschlampt Nachweise
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Finanzamt verschlampt Nachweise

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Steuerrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DolceVita666
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.12.2006
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: 11.02.09, 16:52    Titel: Finanzamt verschlampt Nachweise Antworten mit Zitat

Angenommen man gibt seine Einkommenssteuererklärung elektronisch ab. Am gleichen Tag wirft man beim Finanzamt die Nachweise ein; darin befanden sich mind. 200 Nachweise für Bewerbungskosten, Anschreiben, Einladungen zum Vorstellungsgespräch und Absagen.

Nun behauptet das Finanzamt, die Nachweise seien nie angekommen und fordert diese nach.

Hinzuzufügen ist, dass bei den Unterlagen ein Entwurfsdruck der Einkommenssteuer dabei lag, weswegen man sogar noch angerufen und einem mitgeteilt wurde, das dieser nicht ausreichend sei, weil die notwendige E-TIN fehle. Also müssen die Unterlagen ja angekommen sein, sind wohl aber nicht vollständig beim Sachbearbeiter angekommen. Auch 2 Wochen später sagt der Sachbearbeiter, dass diese nicht bei ihm angekommen seien.

Wie sieht das jetzt aus? Muss man die Unterlagen erneut raussuchen und einreichen oder ist es jetzt vom FA die Schuld und müssen damit auf die Nachweise verzichten?

Es ist jede Menge Arbeit und Aufwand alles neu rauszusuchen und erneut auszudrucken...

Danke!

DolceVita
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 8443
Wohnort: Am Meer

BeitragVerfasst am: 11.02.09, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn sich das Finanzamt stur stellt, ist es m.E. Sache des Bürgers nachzuweisen, dass die Unterlagen tatsächlich eingeworfen wurden.
_________________
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raiden
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 759

BeitragVerfasst am: 11.02.09, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenn die Mechanismen der Finanzverwaltung nicht. Der Eingang von Unterlagen wird aber sicherlich in irgend einer Form dokumentiert.
_________________
MfG Raiden

Niveau ist keine Handcreme
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DolceVita666
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.12.2006
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: 11.02.09, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist merkwürdig, dass ein bestimmter Teil des Kuvertinhaltes den Weg zum Sachbearbeiter gefunden hat, der andere und große Teil, der mit in der Prospekthülle war, nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DolceVita666
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.12.2006
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: 11.02.09, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Raiden hat folgendes geschrieben::
Ich kenn die Mechanismen der Finanzverwaltung nicht. Der Eingang von Unterlagen wird aber sicherlich in irgend einer Form dokumentiert.


Der Versuch sich zur Poststelle durchstellen zu lassen, ist gescheitert - wurde bereits versucht. Daraufhin wurde man erneut zum Sachbearbeiter durchgestellt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jurico
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 03.08.2005
Beiträge: 6123
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: 11.02.09, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Man könnte sich an den Vorsteher (Chef) des Finanzamtes wenden, die Problematik sachlich (also möglichst ohne Reizwörter) schildern und um eine Überprüfung bitten. Ob dabei etwas rauskommt, ist eine andere Frage. Vielleicht nimmt man das aber zum Anlass, um etwas genauer nachzusehen. Irgendwo müssen die Unterlagen ja sein. Vielleicht verzichtet man auch im Billigkeitswege auf die Nachweise und setzt die Werbungskosten so an, wie erklärt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Raiden
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 759

BeitragVerfasst am: 11.02.09, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Höhere WK als der Pauschbetrag sind nachzuweisen. Ich kann mir nicht vorstellen das ein FA auf einen Nachweis verzichtet, weil Unterlagen, wo auch immer, untergegangen sind.

Das wäre zu leicht Winken
_________________
MfG Raiden

Niveau ist keine Handcreme
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jurico
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 03.08.2005
Beiträge: 6123
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: 11.02.09, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Man muss halt (wirtschaftlich) abwägen, ob man sich die Mühe macht, alles nochmal neu auszudrucken oder 1 - 2 Schreiben mit dem Vorsteher zu wechseln und dann ggf. trotzdem die Nachweise neu ausdrucken zu müssen. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bavarian tax collector
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.03.2008
Beiträge: 655
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 12.02.09, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Das Unterlagen im Zuständigkeitsbereich des FA verloren gehen ist natürlich grundsätzlich möglich. Dies ist bei jeder Firma mit einem entsprechenden Posteingang nicht anders und wäre wohl auch unnatürlich!

Auch das ein Teil des Schreibens angekommen ist, der andere Teil nicht ist an sich noch nicht ungewöhnlich. Wenn die Sachen nicht fest mit eineander verbunden waren, besteht natürlich immer die Möglichkeit der versehentlichen Trennung! Wahrscheinlich "schwirren" die Unterlagen als Irrläufer durch das FA oder (wahrscheinlicher!) sind versehentlich einer anderen StNr zugeordnet worden und bisher noch nicht entdeckt!

Auch die Poststelle kann Ihnen nicht helfen. Dort werden nur die Umschläge geöffnet, der Inhalt mit einem Eingangsstempel versehen und dem (hoffentlich!) richtigen Bearbeiter zugeordnet. Es wird kein wie auch immer geartetes "Posteingangsbuch" geführt, in dem Ihre Sendung explizit aufgelistet ist!

Das FA hat einen Ermessensspielraum bei der Anforderung von Unterlagen. Es ist aber sicher verständlich, dass die einfache Behauptung, die Unterlagen müsste das FA verschlammpt haben, nicht ausreicht! Egal ob dies nun zutrifft oder nicht. Es wäre sonst ein Leichtes einer Nachweisanforderung entgegen zutreten!

Ich würde auch nicht gleich den Amtsvorsteher belästigen! Auch der wird nämlich nur das tun, was ich auch empfehle, nämlich das Schreiben an den zuständigen Sachgebietsleiter weiterleiten. Dieser kann, als direkter Vorgesetzter des Veranlagungsbeamten/-in eine Entscheidung treffen.

Wenn Sie ein "vernünftiges" Gespräch führen, kann es gut sein, dass sich die Sache in Wohlgefallen auflöst. Im schlimmsten Fall wird Ihnen aber nur der Weg der Neubeschaffung der Unterlagen bleiben, leider!

taxpert
_________________
Your friendly bavarian tax collector

Motto: "Das Leben ist zum Lachen da, drum nehm' ich Psychopharmaka!" Die Ärzte: "Jazz ist anders"

"Bitte, Danke und Verzeihung wandern auf die Liste der bedrohten Wörter!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Steuerrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.