Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - EU und Zigaretten
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

EU und Zigaretten

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Europarecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HugoHiasl
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 11.02.09, 21:43    Titel: EU und Zigaretten Antworten mit Zitat

Erst mal sorry.. hatte den Thread in "Internationales Recht" aufgemacht und dann gemerkt, daß er da wohl falsch ist. Daher hier nochmal an der richtigen Stelle.

Hallo,

mal eine rein theoretische Frage. Wie ist denn nun derzeit die Rechtslage beim Import von Zigaretten aus der EU?

Man liest ja so viel verschiedenes Zeugs. Ich bin inzwischen soweit vorgedrungen, daß es nicht statthaft ist, sich bei einem Gewerbetreibenden Zigaretten zu bestellen. Diese werden normal besteuert.

Es gab dann aber die Sache mit den 800 Zigaretten die man pro Person mitbringen darf. Laut Gesetz war da aber was von wegen "selbst verbringen".

Angeblich gab es dann mal ein Urteil, wonach man sich die auch von privat an privat schicken lassen kann, also nicht selbst verbringen muss. Aber hierzu finde ich leider nichts. Angeblich sollte das was EU-artiges sein. Demnach müsste das ja in allen EU-Ländern gelten.

Wie ist das denn nun, wenn ich mir z.B. aus Polen Zigaretten schicken lasse (von privat, aus dem dortigen freien Warenverkehr) und diese nach Deutschland oder z.B. England schicken lasse.

Werden die nun besteuert oder nicht? Und wie oft darf man das machen? 1 x pro Monat?

Herzlichen Dank schon mal für Eure Ideen.

Viele Grüsse
Oliver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Europarecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.