| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Tito Interessierter
|
Verfasst am: 05.04.05, 22:46 Titel: Stellenvergabe nicht sachgemäß ?????? |
|
|
Hallo alle zusammen.
ich hab da eine ganz wichtige und dringende Frage.
Im Jahre August 2003 beendete ich meine Ausbildung als Beamter im mittleren nichttechnischen Dienst. 6 Monate später erhielt ich einen Einberufungsbescheid. Hatte aber leztendlich doch Zivildienst gemacht. Das geschah dann ab 01.07.2004. Jetzt kann ich wieder zurück in meine Stadtverwaltung. Bekam eine sehr gute Stelle versprochen. Das lief allerdings anders als ich dachte. Am ersten Arbeitstag war es so, dass man mier letztendlich mitteilte, dass ich erstmal für 2 Monate in dem nicht vorgesehen Amt arbeiten soll, ( was ja auch kein Problem ist ) Nur dann kam der Schock.... Ich soll jetzt nach den 2 Monaten eine Stelle als Schulsekretär tätigen nur temporär. Die Zeitangaben wollten Sie mir nicht geben oder konnten sie nicht geben. Ist das rechtmäßig ?? geht das überhaupt ??? Bitte ich brauch Hilfe, ich weiss nicht was ich machen soll.
Tito |
|
| Nach oben |
|
 |
hawethie FDR-Moderator
|
Verfasst am: 06.04.05, 06:59 Titel: |
|
|
Hi
du hast Anrecht auf einstellung in der Behörde, nicht jedoch auf einen bestimmten Arbeitsplatz.
Egal ob Sozialamt, EMA, Abfallentsorgung oder Schule - hauptsache die Behörde ist die gleiche.
Gruß
HaweThie |
|
| Nach oben |
|
 |
Tito Interessierter
|
Verfasst am: 06.04.05, 08:13 Titel: |
|
|
ja aber das kann doch nicht sein ?
die müssen mir doch zumindest ne gleichwertige Stelle geben ? |
|
| Nach oben |
|
 |
questionable content FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 06.04.05, 11:17 Titel: |
|
|
Inwiefern ist sie denn nicht gleichwertig? _________________ Few people are capable of expressing with equanimity opinions which differ from the prejudices of their social environment. Most people are even incapable of forming such opinions. |
|
| Nach oben |
|
 |
Tito Interessierter
|
Verfasst am: 06.04.05, 12:11 Titel: |
|
|
ja moment mal,
das aufgabengebiet ist nicht dementsprechend was ich in der ausbildung gelernt habe oder ?
ich mein es ist von außen sehr gut zu sagen , ja sie müssen hin, aber man muss sich doch mal in die lage des betroffenen hinein versetzen. |
|
| Nach oben |
|
 |
hawethie FDR-Moderator
|
Verfasst am: 06.04.05, 13:24 Titel: |
|
|
Hi nochmal,
als Beamter erhält man eine universelle Ausbildung, d.h. man kan überall in der Verwaltung eingesetzt werden, wo Beamte eingesetzt werden.
Da ist es vollkommen egal wo, hauptsache die Besoldungsstufe ist die Richtige. |
|
| Nach oben |
|
 |
Tito Interessierter
|
Verfasst am: 06.04.05, 13:31 Titel: |
|
|
| kann man dagegen rechtlich vorgehen...bestimmt nicht...nach ihrer aussage |
|
| Nach oben |
|
 |
hawethie FDR-Moderator
|
Verfasst am: 07.04.05, 08:43 Titel: |
|
|
Hi,allerhöchstens mal beim Personalrat fragen, ob die was machen können.
Da der Einsatz innerhalb der Behörde durch das Direktionsrecht des Dienstherrn gedeckt ist und auch kein Verwaltungsakt vorliegt, sind rechtliche Schritte IMHO nicht möglich.
(Lernt man das heutzutage nicht mehr in der Ausbildung??)
Gruß
HaweThie |
|
| Nach oben |
|
 |
Tito Interessierter
|
Verfasst am: 07.04.05, 16:04 Titel: |
|
|
natürlich lernt man das in der Ausbildung, mir ist das auch Bekannt , nur ich möchte mal wissen wenn sie 9 Monate Grundwehrdienst leisten nebenbei noch einen Abendschule besuchen und dann noch den Überblick behalten und dann noch sehr gute Kenntnisse über die Materie haben..also das glaub ich wohl nicht * Kopf schüttel *
Leider kann der Personalrat auch nix machen, dem sind die Hände gebunden.
Aber ich wusste schon von Anfang an , dass man das Hinnehmen muss. ( leider)
Zumindest habe ich zum Teil einige Erfolge beim Personalrat erzielen können.
Somit wird dieser Themenbereich abgeschlossen und bedanke mich bei allen, die mir zu gehört haben und geantwortet haben
Mit freundlichen Grüßen
Tito |
|
| Nach oben |
|
 |
Hans Speicher FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 07.04.05, 19:48 Titel: |
|
|
Hallo Tito,
so ganz ehrlich ist der Personalrat wohl nicht mit dir.
Natürlich muss der Personalrat einer Umsetzung zustimmen. Wenn es eine Umsetzung für die Dauer von bis zu drei Monaten ist, dann unterliegt sie nicht der Mitbestimmung.
Der Personalrat könnte sich aber trotzdem für Dich einsetzen.
Als Schulsekretär/in - Bewertung vermutlich BAT VII oder VIb sind wir im mittleren Dienst (vergleichbar A 6 A 7) somit amtsangemessene Beschäftigung, wenn auch sicher unüblich in unseren Stadtverwaltungen.
Gruß
Hans |
|
| Nach oben |
|
 |
Tito Interessierter
|
Verfasst am: 07.04.05, 23:11 Titel: |
|
|
Ich weiss Hans
dank dir
aber der Personalrat meinte heute....das keine Stellen frei sind , der Haushalt ist so knapp und wir haben wohl über Personal praktisch. Man kann es kaum glauben, man denkt man ist wenigstens da sicher aber heute kann man wirklich echt nix mehr machen. Denkst du ich sollte mit rechtlichen Maßnahmen hier weiter einleuten ?
Oder Gespräch mit Bürgermeister ? Was meiner Meinung nach eigentlich gar nix bringt aber einige gesagt, dass ich es doch mal versuchen würde. |
|
| Nach oben |
|
 |
fontane FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 08.04.05, 07:40 Titel: |
|
|
Abseits vom Rechtlichen: in diesem jungen Alter wirst Du sicher noch einige Verwendungen erleben. Warum also so ungeduldig? Mach aus der jetzigen das Beste (klingt ja nicht grad wie trockene Archivarbeit), freu Dich auf die danach kommende Veränderung, das hält jung.
Grüße
fontane
(fängt am kommenden Montag auch wieder neu an, und es ist auch nicht mein Traumjob, aber ich weiß, es wird gut) |
|
| Nach oben |
|
 |
Tito Interessierter
|
Verfasst am: 08.04.05, 10:24 Titel: |
|
|
ja da hast du wohl recht so bin ich mittlerweile auch am denke....nach dem motto es kann nur noch besser werden und es kommen andere zeiten auf dich zu
wo wirst du denn eingesetzt ? |
|
| Nach oben |
|
 |
questionable content FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 08.04.05, 11:34 Titel: |
|
|
Ich gebe eines zu bedenken: Warum die eher extravagante Verwendung stattfindet, ist offen.
Es kann gut sein, dass gerade weil Sie durch die Abendschulung evtl. ein paar Defizite oder fehlende Erfahrung haben Sie ersteinmal durch verschiedene Ämter geschleust werden. _________________ Few people are capable of expressing with equanimity opinions which differ from the prejudices of their social environment. Most people are even incapable of forming such opinions. |
|
| Nach oben |
|
 |
fontane FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 08.04.05, 11:39 Titel: |
|
|
| Tito hat folgendes geschrieben:: |
wo wirst du denn eingesetzt ? |
Wenn ich das hier erzählte, wäre ich geoutet....
Ich bin in der Bundestagsverwaltung als Referent beschäftigt .
Grüße
fontane
muß noch einen Ausstand geben, ungeschriebenes Beamtenrecht  |
|
| Nach oben |
|
 |
|