Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Ein Tag nach Rechnung: Zahlungserinnerung + Mahngebühr
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Ein Tag nach Rechnung: Zahlungserinnerung + Mahngebühr

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Inkasso, Mahnungen, Mahnverfahren und Zwangsvollstreckung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
40035
Interessierter


Anmeldungsdatum: 16.06.2006
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 12.02.09, 11:43    Titel: Ein Tag nach Rechnung: Zahlungserinnerung + Mahngebühr Antworten mit Zitat

Herr Muster hat bei der Firma X eine Dienstleistung in Anspruch genommen, wofür jährlich eine Gebühr fällig wird. Bei der Bestellung hat Herr Muster eine Kreditkarte angegeben und die erste Jahresgebühr wurde damals von dieser abgebucht. Herr Muster ist jedoch zwischenzeitlich nicht mehr im Besitz einer (dieser) Kreditkarte.

Herr Muster hat am 10.5. die Jahresrechnung der Firma X per E-Mail erhalten mit dem Hinweis, dass der Betrag von seiner bei der Bestellung angegebenen Kreditkarte abgebucht würde. Dieser Abbuchungsversuch ist natürlich gescheitert.

Einen Tag später, am 11.5. erhält Herr Muster eine Zahlungserinnerung per E-Mail mit dem Hinweis, dass die Belastung der Kreditkarte fehlgeschlagen sei und man den Betrag doch bitte per Banküberweisung (Bankdaten wurden angefügt) bezahlen soll. Ebenfalls war man so frei und hat gleich noch eine Mahngebühr (ca. 5%) auf den Rechnungsbetrag aufgeschlagen.

Ist das Verhalten der Firma bezüglich der Mahngebühr korrekt? Darf man nach nicht mal 24 Stunden eine Mahngebühr verlangen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KurzDa
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.10.2006
Beiträge: 3304
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 12.02.09, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ist das Verhalten der Firma bezüglich der Mahngebühr korrekt?
Nein.

Zitat:
Darf man nach nicht mal 24 Stunden eine Mahngebühr verlangen?
Der Zeitraum ist kein Problem - ein Problem ist, dass der Schuldner noch nicht in Verzug gesetzt wurde und somit auch kein verzugsschaden geltend gemacht werden kann.

Grüße
KurzDa
_________________
Jura ist wie Mathematik -
nicht alles, was man berechnen kann, ist auch sinnvoll!

Unsere Forenregeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mahnman
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.03.2006
Beiträge: 1537

BeitragVerfasst am: 12.02.09, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Der Verzug wäre dann möglich, wenn der jährliche Zahlungstermin Vertragsbestandteil geworden wäre. Daraus würde dann ein automatischer Verzugseintritt resultieren.

Könnten die Mahngebühren Rücklastkosten sein? Keine Ahnung, inwiefern hier welche anfallen?
_________________
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bingo02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.05.2008
Beiträge: 1073

BeitragVerfasst am: 12.02.09, 21:23    Titel: Re: Ein Tag nach Rechnung: Zahlungserinnerung + Mahngebühr Antworten mit Zitat

40035 hat folgendes geschrieben::
Dieser Abbuchungsversuch ist natürlich gescheitert.


Wieso "natürlich"?


Zuletzt bearbeitet von Bingo02 am 12.02.09, 21:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
report
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 04.09.2005
Beiträge: 3541
Wohnort: Im schönen Rheintal

BeitragVerfasst am: 12.02.09, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

"Natürlich", weil

Zitat:
Herr Muster ist jedoch zwischenzeitlich nicht mehr im Besitz einer (dieser) Kreditkarte.


Ist mir auch schon passiert (ohne Vorsatz) Mit den Augen rollen
_________________
Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet.
Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Metzing
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 29.01.2006
Beiträge: 8913
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 12.02.09, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, aber wenn man ein Dauerschuldverhältnis eingeht und hierfür seine Kreditkartendaten zum Zwecke der Bezahlung angibt, ist er im Rahmen seiner Nebenpflichten aus dem Dauerschuldverhältnis verpflichtet, dem Gläubiger bei einer Änderung seiner für die Zahlung maßgeblichen Daten, also auch einen Kreditkartenwechsel, anzugeben.
KurzDa hat folgendes geschrieben::
Zitat:
Ist das Verhalten der Firma bezüglich der Mahngebühr korrekt?
Nein.
Davon bin ich nicht überzeugt. In aller Regel ist bei Dauerschuldverhältnissen ein bestimmten Zahlungs-(bzw. hier Abbuchungs-)Datum vereinbart. Sollte das hier der Fall sein, wäre durch die fehlgeschlagene Abbuchung Verzug nach § 286 II Nr. 1 BGB eingetreten. Insofern kann ohne Kenntnis des dem Schuldverhältnis zugrunde liegenden Vertrages keine verläßliche Aussage über die Berechtigung der Geltendmachung von Mahnkosten getroffen werden. Allerdings halte ich es ebenso wie Mahnman für möglich, daß es sich hier gar nicht um Mahnkosten, sondern um Rücklastschriftkosten bzw. die Gebühren des Kartenakzeptanzunternehmens handelt, die weitergereicht werden. Das dürfte dann in Ordnung sein.

Beste Grüße

Metzing
_________________
Τὸν ἥττω λόγον κρείττω ποιεῖν.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bingo02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.05.2008
Beiträge: 1073

BeitragVerfasst am: 13.02.09, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

Metzing hat folgendes geschrieben::
...die Gebühren des Kartenakzeptanzunternehmens handelt, die weitergereicht werden. Das dürfte dann in Ordnung sein.


Als kleine Ergänzung zum Zitat:

Ich glaube der Begriff Rücklastschrift bzw. chargeback greift hier nicht, da der Bezahlende ja nicht die Abbuchung widerrufen hat. Aber sicherlich ist irgendeine andere servicfee durch das Kreditkartenunternehmen entstanden, da der Abbuchungsversuch zwar in die Leere lief, das Kreditkartenunternehmen aber im Normalfall bis zu 3%(und mehr!) der Forderungssumme vom Einziehenden erheben würde, für den Arbeitsaufwand.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
40035
Interessierter


Anmeldungsdatum: 16.06.2006
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 15.02.09, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr informativ - Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Inkasso, Mahnungen, Mahnverfahren und Zwangsvollstreckung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.