Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Führerscheinklasse C/CE
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Führerscheinklasse C/CE

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verkehrsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
juliusmaximus
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.01.2008
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 14.02.09, 15:57    Titel: Führerscheinklasse C/CE Antworten mit Zitat

Mit erreichen der 50Jahre muss man doch zu dieser Untersuchung und dann immer in einem weiteren Rythmus von x Jahren. Wenn am 23.2.2009 die 50 erreicht wurden und der FS Inhaber noch nicht beim Arzt war, die Verlängerung beantragt hat wird diese dann nur ungültig oder verliert der Bürger dann die komplette Klasse. Darf nach dem 23.2. überhaupt ein Fahrzeug der Klasse C/CE gefahren werden???

Ein Arbeitskollege ist demnächst soweit und wurde vom Dienstherren noch nicht einmal zur Untersuchung angemeldet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jens L
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 2419
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 14.02.09, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Da die Klassen C/CE seit dem 1.1.1999 nur noch für fünf Jahre erteilt werden, gehe ich davon aus, daß es sich um jemanden handelt, der noch die alte Klasse 2 erworben hat, denn nur in dem Fall sind die Klassen C/CE bis zur Vollendung des 50. Lebensjahres gültig.

Wenn er am 23.2.09 seinen 50. Geburtstag feiert und bis dahin keine Verlängerung erhalten hat, darf er schon ab diesem Tag keine Fahrzeuge der Klassen C/CE mehr führen.
_________________
Cicero hat folgendes geschrieben::
Zutreffende Rechtsmeinungen erkennt man daran, dass sie von Cicero geteilt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 11363
Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 14.02.09, 16:16    Titel: Re: Führerscheinklasse C/CE Antworten mit Zitat

juliusmaximus hat folgendes geschrieben::
Ein Arbeitskollege ist demnächst soweit und wurde vom Dienstherren noch nicht einmal zur Untersuchung angemeldet.
Wieso sollte der Dienstherr dafür verantwortlich sein? Geschockt
_________________
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Sapere Aude! (Kant)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
juliusmaximus
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.01.2008
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 14.02.09, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ja genau, er besitzt die alte Klasse 2.

Also wird die Fahrerlaubnis für C/CE ungültig. Ist das "aktivieren" der Fahrerlaubnis ohne weiteres wieder möglich? Gibt es Fristen???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
juliusmaximus
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.01.2008
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 14.02.09, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

@Biber: Weil der Dienstherr diese Untersuchung für alle Mitarbeiter bei einem Arzt zentral organisiert und dieses Quartal die Untersuchung erst im März wieder ist. Im Dezember hatte man ihn "vergessen". Zwischenzeitlich ist es anscheinend unmöglich einen Termin zu machen. Bitte nicht fragen warum...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jens L
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 2419
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 14.02.09, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

juliusmaximus hat folgendes geschrieben::
Ist das "aktivieren" der Fahrerlaubnis ohne weiteres wieder möglich?
Ja

juliusmaximus hat folgendes geschrieben::
Gibt es Fristen?
Nein
_________________
Cicero hat folgendes geschrieben::
Zutreffende Rechtsmeinungen erkennt man daran, dass sie von Cicero geteilt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
juliusmaximus
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.01.2008
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 14.02.09, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar, danke...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mount'N'Update
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 1177
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 16.02.09, 20:33    Titel: Re: Führerscheinklasse C/CE Antworten mit Zitat

juliusmaximus hat folgendes geschrieben::
Mit erreichen der 50Jahre muss man doch zu dieser Untersuchung und dann immer in einem weiteren Rythmus von x Jahren.


Nur zur Klarstellung, keine Ahnung, ob es in diesem Zusammenhang wichtig ist:
Müssen muss niemand, es ist keiner verpflichtet, die Fahrerlaubnisklasse zu verlängern, wenn er nicht will.
_________________
Ich habe zu diesem Thema vor 15 Jahren eine Langzeitstudie anfertigen lassen, die ist allerdings noch in Arbeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
juliusmaximus
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.01.2008
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 17.02.09, 07:56    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, es hängt damit nicht zusammen aber wenn Du deinen Job behalten möchtest... Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verkehrsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.