Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Datenschutzpanne die x-te
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Datenschutzpanne die x-te

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
windalf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.01.2005
Beiträge: 7499
Wohnort: PC

BeitragVerfasst am: 07.02.09, 03:12    Titel: Datenschutzpanne die x-te Antworten mit Zitat

http://www.stern.de/wirtschaft/arbeit-karriere/:Arbeitsagentur-Sensible-Daten-Internet/654023.html

Diesmal anscheinend besonders pikant.

Angenommen der X wäre betroffen und Nachbar Y der da mal vorbeigesurft ist verbreitet nun Gerüchte.. ach ne die Wahrheit über X in der Nachbarschaft.

Welche Ansprüche hat X denn gegen wen? Kann dem Y verboten werden die Wahrheit zu verkünden?

Eigentlich müssten für sowas doch Köpfe rollen. Es wird ständig gefordert bei dem kleinsten Datenvergehen, soll doch der Mehdorn seinen Hut nehmen. Hier sind die Daten allen zugänglich gewesen (noch viel schlimmer) Wo ist der Aufruf in der Presse Merkel soll zurücktreten?
_________________
...fleißig wie zwei Weißbrote
0x2B | ~0x2B
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zafilutsche
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1428
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 10.02.09, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ja Ja. Die X-te Panne. Genauso wie jüngst der gute Mann der ahnungslos im Elektronik-Markt ein USB Stick kauft und hoch sensieble Patienten-Daten findet.
Das sind einfach nur Dumm gellaufene Sachen. Aber mich fuxt es immer noch, das es politisch gewollt ist und war- das geklaute Daten (mit Wissen um diese) von der Bundesrepublik Deutschland aufgekauft werden und verwertet werden -um im gleichem Atem die Parole auszurufen: "Rettet den Datenschutz" Jeder wird wissen, dass ich die Liechtenstein-Äffäre meine. (Auch wenn`s vermutlich ein guter Deal für die Staatskasse war). Aber der Zweck heiligt ja bekanntermaßen die Mittel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 11363
Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 10.02.09, 12:14    Titel: Re: Datenschutzpanne die x-te Antworten mit Zitat

windalf hat folgendes geschrieben::
kleinsten Datenvergehen
Interessante Umschreibung für den Datenabgleich von rund 220.000 MItarbeitern.

windalf hat folgendes geschrieben::
Hier sind die Daten allen zugänglich gewesen (noch viel schlimmer) Wo ist der Aufruf in der Presse Merkel soll zurücktreten?
Mal abgesehen von den Relationen: es gibt doch wohl einen erheblichen Unterschied zwischen Fehlern und bewußtem Fehlverhalten.
_________________
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Sapere Aude! (Kant)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
windalf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.01.2005
Beiträge: 7499
Wohnort: PC

BeitragVerfasst am: 10.02.09, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Interessante Umschreibung für den Datenabgleich von rund 220.000 MItarbeitern.

Es ging mir hier weniger um die Masse, sondern eher um die Art der erhobenen/zur Verfügung stehenden Informationen in relation zu dem Bahnskandal. An sonsten bin ich da voll auf ihrer Seite. Das mit den 220.000 ist ne Riesenschweinerei. Die Schlussfolrgerung daraus ist für mich nur das andere ist ebenso eine Riesenschweinerei und daher Frage ich mich warum hier keiner nach "rollenden Köpfen" schreit...

Zitat:

Mal abgesehen von den Relationen: es gibt doch wohl einen erheblichen Unterschied zwischen Fehlern und bewußtem Fehlverhalten.

Wenn mir jemand ausversehen oder mit Absicht nen Arm abhackt, habe ich danach keinen ARm mehr. Es macht im Ergebnis kein Unterschied. Gerade Manager werden an Ergebnissen gemessen. Sie sind für etwas verantwortlich was andere verbocken. Ob vorsätzlich oder nicht spielt keine Rolle. Das Ergebnis zählt.
_________________
...fleißig wie zwei Weißbrote
0x2B | ~0x2B
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktavia
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.02.2008
Beiträge: 1236

BeitragVerfasst am: 15.02.09, 01:04    Titel: Antworten mit Zitat

Im Fall des AAmtzuarbeiters muss man die Frage stellen ob diese Daten überhaupt jemals hätten erhoben werden dürfen. Ich bin der Meinung, nach Bundesdatenschutzgesetz hätten dese Daten niemals erhoben werden dürfen und noch weniger irgendwo gespeichert werden dürfen. Die erhebung dieser Daten verstößt eindeutig gegen Persönlichkeitsrechte der Betroffenen. Die Datenpanne hat das Ganze nur ans Tageslicht gebracht. Die Bundesanstalt verstösst meiner Menung nach in vielen Fällen gegen Persönlichkeitsrechte und dagegen sollte man mal was tun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.