Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Ist ein fliegender Wechsel im Vorstand möglich?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Ist ein fliegender Wechsel im Vorstand möglich?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Vereinsrecht / Gemeinnützigkeitsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Meatball
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 59
Wohnort: 48249 Dülmen

BeitragVerfasst am: 14.02.09, 01:18    Titel: Ist ein fliegender Wechsel im Vorstand möglich? Antworten mit Zitat

Hallo.

Angenommen bei einer MV muss der 1.Vorsitzende neu gewählt werden. Ein Teil der Mitglieder würde gerne den 2.Vorsitzenden befördern. Ist das möglich ohne das er sein Amt als 2´ter vorher niederlegt. Einige meinen ja, es müsste dann halt nur auch der 2´te neu gewählt werden.

Wie seht Ihr das?

Gruß

Gerhart
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roni
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.01.2005
Beiträge: 4287

BeitragVerfasst am: 14.02.09, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

wenn der 2. Vors. zum 1. gewählt werden soll, muss er zuerst von dem Amt des 2. V. zurücktreten ( aber schon vor der MV ).
Dann muss auf der Eiladung als TOP zu erkennen sein, dass der 1. und der 2. V neu gewählt werden sollen.

Tritt er erst auf der MV zurück, muss eine neue einberufen werden ?

Gruß roni

( Ich meine ich hätte das mal so gelesen )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moro
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.06.2005
Beiträge: 1438

BeitragVerfasst am: 14.02.09, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Roni hat folgendes geschrieben::
hallo

wenn der 2. Vors. zum 1. gewählt werden soll, muss er zuerst von dem Amt des 2. V. zurücktreten ( aber schon vor der MV ).


Begründung? Falls die Satzung es nicht erlaubt, kann eine Person zwar keine zwei Vorstandsämter ausüben. Das heißt meines Erachtens aber nicht, dass der 2. Vorsitzende nicht ins Amt des 1. Vorsitzenden gewählt werden, danach vom Amt des 2. Vorsitzenden zurücktreten und schließlich die Wahl zum 1. Vorsitzenden annehmen kann.

Roni hat folgendes geschrieben::
Dann muss auf der Eiladung als TOP zu erkennen sein, dass der 1. und der 2. V neu gewählt werden sollen.

Tritt er erst auf der MV zurück, muss eine neue einberufen werden ?


Was spricht dagegen, auf die Tagesordnung die Wahl des 2. Vorsitzenden zu setzen, mit dem ausdrücklichen Vermerk, dass die Wahl nur stattfindet, falls der zweite Vorsitzende in das Amt des 1. Vorsitzenden gewählt werden und deswegen das Amt des 2. Vorsitzenden abgeben sollte?

Gruß,
moro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JS
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 1241

BeitragVerfasst am: 14.02.09, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
"moro" hat beinahe umfassend Recht.

Der einzige kleine Fehler: Der 2. Vorsitzende tritt durch die Annahme seiner Wahl zum 1. Vorsitzenden konkludent von seinem bisherigen Amt zurück, sofern die Satzung keine Personalunion vorsieht. Ein ausdrücklicher Rücktritt ist also nicht grundsätzlich erforderlich, sondern nur dann, wenn die Satzung eine Personalunion ausdrücklich zulässt, der 2. Vorsitzende diese Option jedoch nicht wahrnehmen will.

JS
_________________
... aber fragt lieber nochmal eure Eltern, denn gaaanz sicher bin ich mir nicht ... (Hein Blöd)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Roni
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.01.2005
Beiträge: 4287

BeitragVerfasst am: 14.02.09, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

dann fehlt dem Verein aber der 2. Vorsitzende. Um den zu wählen müsste dann doch aber eine neue MV einberufen werden ?? oder darf der dann gleich neu mitgewählt werden ?

Gruß roni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JS
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 1241

BeitragVerfasst am: 15.02.09, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
@"Roni":
grundsätzlich hast du natürlich Recht. Es kann nur die Wahl stattfinden, die auch angekündigt wurde.

"moro" schrieb aber:
moro hat folgendes geschrieben::
Was spricht dagegen, auf die Tagesordnung die Wahl des 2. Vorsitzenden zu setzen, mit dem ausdrücklichen Vermerk, dass die Wahl nur stattfindet, falls der zweite Vorsitzende in das Amt des 1. Vorsitzenden gewählt werden und deswegen das Amt des 2. Vorsitzenden abgeben sollte?

Wenn man so verführe, dann würde die Wahl eines neuen 2. Vorsitzenden ja auf der Tagesordnung stehen, sodass sie dann auch stattfinden könnte.

JS
_________________
... aber fragt lieber nochmal eure Eltern, denn gaaanz sicher bin ich mir nicht ... (Hein Blöd)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Vereinsrecht / Gemeinnützigkeitsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.