Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Notebook gekauft, Miese ware erhalten.
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Notebook gekauft, Miese ware erhalten.

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
house
Interessierter


Anmeldungsdatum: 03.01.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 15.02.09, 23:19    Titel: Notebook gekauft, Miese ware erhalten. Antworten mit Zitat

Hallo,

Habe in einem Forum mit einem Marktplatz am 2.02.09 ein Defektes Notebook gekauft (Grafikkarte war defekt) das wußte ich schon vorher. Er hat weder Garantie noch Gewährleistung ausgeschlossen (mit anmerk) Er schrieb in seinem Verkaufsthread das die Grafikkarte defekt sei aber alles andere einwandfrei funktioniert. (bilder hatte er auch keine drin da angeblich keine cam aber auf seiner Homepage hat er am gleichen Abend bilder reingestellt)

Er verschwieg aber Mänge(die unten angegeben sind) in seinem Thread. Auf anfragen per PN zu dem Zustand des Notebooks (nach dem kaufen) (weil im Verkaufsthread nichts drinstande und wenn nichts drinsteht, sieht das Gesetz ja das dass teil in einwandfreiem zustand sein muss.) meinte er das dass teil völlig okay sei und die üblichen Gebrauchsspuren hat. Auf Anfrage ob auch das Display in Ordnung sei meinte er nur so, das der TFT völlig in Ordnung ist.

Hatte es gekauft weil ich mir dachte, er hat 11 Positive Bewertungen von 11 und es war ein relativ guter kauf brauchte nur eine Neue Grafikkarte und hätte somit ein Topnotebook für circa 130euro weniger (Notebook hatte 170 euro gekostet Grafikkarte wäre auf 100 euro gekommen und Vergleichbare modelle gab es schon für 400 euro). Es war somit also kein soo gutes Schnäppchen.

Naja dann am 3.02.09 Geld überwiesen, Verkäufer gebeten das Notebook mit einem Screen des Überweisungsbeleges das book schon vorher zu versenden. Dann 1 tag keinen Kontakt obwohl er online war.

Laut dem 4.02.09 war die Ware unterwegs. Nach anfrage der ID nummer des Paketes, kam entweder keine Antwort oder nur faule ausreden.

Nachdem eine woche später ich weder ID nummer noch Paket erhalten habe, schrieb ich ihm an und Drohte mit einer anzeige das wenn die Ware nicht bis Freitag/samstag bei mir sein sollte. Daraufhin hatte er am Donnerstag das Notebook losgeschickt behauptete aber immer wieder das dass Paket unterwegs sei. Aber nachweißlich anhand der ID nummer sah man, dass der Verkäufer die ware erst am Donnerstag losschickte.

Dann am 13.02.09 kam das Notebook an. Ich erhielt ein Optisch Dreckiges (Das Display ist total dreckig richtig ekelhaft) sowie an der Oberseite total zerkratztes Notebook. Neben dem Touchpad sind auch Kratzer die wären ja nicht soo schlimm.

Dann mein geld zurück verlangt, er meinte nur so ich hab ein Gebrauchtes notebook gekauft da muss man mit Kratzern rechnen. Das ist mir auch bewußt aber das sind sehr gravierende kratzer schrieb ich im.

Nachdem wir uns nicht einig werden konnten, hab ich in dem forum einen Thread aufgemacht um mich von anderen Beraten zu lassen was ich tun könnte. Jeder sah die bilder und gab mir in allen Punkten recht. Ein moderator hat sich der Sache angenommen und gab mir auch recht und er Prüft eine Temporäre Marktplatzsperre für diesen User.

Desweiteren hab ich im Internet weitere sehr interessante sachen zu diesem user herausgefunden. Bei Internetauktionshaus [Name geändert] hat er 31 bewertungen davon sind 11 negative mit der Bemerkung dasse nie Ware gesehen hätten und Anzeige erstatten.

In einem anderem Forum muss er noch heftigere Betrugsfälle abgezogen haben, da einige auf ihre ware warten und er bisher nur den Leuten geld zurücküberwiesen hat, die ihn angezeigt haben.

Der derzeitige stand ist, das er sich nicht Kooperativ mir gegenüber zeigt und mir mein Geld zurückerstatten möchte.

Darf man hier einen Link Posten womit man Bilder zu dem Notebook sehen kann?

Jetzt meine frage: Wie ist die Rechtslage?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Metzing
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 29.01.2006
Beiträge: 8913
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 15.02.09, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Darf man hier einen Link Posten womit man Bilder zu dem Notebook sehen kann?

Nein. Die Beschreibung ist auch aussagekräftig genug. Ich verschiebe mal ins Verbraucherrecht.

Beste Grüße

Metzing
_________________
Τὸν ἥττω λόγον κρείττω ποιεῖν.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bingo02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.05.2008
Beiträge: 1073

BeitragVerfasst am: 15.02.09, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
In einem anderem Forum muss er noch heftigere Betrugsfälle abgezogen haben, da einige auf ihre ware warten und er bisher nur den Leuten geld zurücküberwiesen hat, die ihn angezeigt haben.


Es ist also ein gewerblicher Verkäufer?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
house
Interessierter


Anmeldungsdatum: 03.01.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 15.02.09, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, Sorry und danke fürs verschieben Smilie

Nein er ist Privatverkäufer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spraadhans
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 26.11.2005
Beiträge: 7758
Wohnort: SMS Bayern

BeitragVerfasst am: 15.02.09, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, wie ist die Rechtslage?

Wenn die vereinbarte Beschaffenheit von der tatsächlichen abweicht und die Gewährleistung nicht ausgeschlossen wurde, dann hat der Käufer grds. einen Anspruch auf Nachbesserung=Reparatur. Wenn diese unmöglich oder unzumutbar ist, kann er u.U. vom Vertrag zurücktreten.

Was sich ein solcher Käufer aber unabhängig von der rechtlichen Betrachtung immer fragen lassen muss, ist doch, wie man mit wildfremden Menschen nahezu ohne irgendwelche Referenzen oder Sicherheiten Verträge schließen kann und dann auch noch in Vorleistung geht?

Auch wenn diese Fälle immer häufiger werden, versteh ich die Naivität der Internetnutzer einfach nicht...
_________________
It's not about left or right, it's about right and wrong.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
house
Interessierter


Anmeldungsdatum: 03.01.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 15.02.09, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

Thx.

Referenzen hatte ich doch, ich hatte seine komplette adresse (nach dem kauf erhalten) Dann hatte er 11 Positive Bewertungen wie gesagt gehabt.

Wenn man etwas kauft, hat der Verkäufer immer das Recht zuerst auf sein Geld zu warten dann die ware zu verschicken.

Bei Internetauktionshaus [Name geändert] wurden auch schon leute betrogen obwohl diese Verkäufer 200 Positive Bewertungen hatten. Soviel zu diesem thema.


Wie dem auch sei, danke für die hilfe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nordlicht02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.12.2006
Beiträge: 6040

BeitragVerfasst am: 16.02.09, 08:23    Titel: Antworten mit Zitat

house hat folgendes geschrieben::
Wenn man etwas kauft, hat der Verkäufer immer das Recht zuerst auf sein Geld zu warten dann die ware zu verschicken.

Woraus soll sich dieses Recht ableiten?
Dafür hätte ich gerne 'ne Quelle?

Es gibt den alten Grundsatz: Erst die Ware, dann das Geld.
Und so halte ich es auch - zumindest bei mir unbekannten Verkäufern. Oder es kommt halt kein Vetrag zustande Geschockt
_________________
Auf die besten Motive trifft man, wenn man keine Kamera dabei hat. (Murphys Foto-Gesetz)
Ich habe meine feste Meinung - bitte verwirren Sie mich nicht durch Tatsachenfeststellungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bingo02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.05.2008
Beiträge: 1073

BeitragVerfasst am: 16.02.09, 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

house hat folgendes geschrieben::
Referenzen hatte ich doch,

Wirklich, denn:
Zitat:
Desweiteren hab ich im Internet weitere sehr interessante sachen zu diesem user herausgefunden. Bei Internetauktionshaus [Name geändert] hat er 31 bewertungen davon sind 11 negative mit der Bemerkung dasse nie Ware gesehen hätten und Anzeige erstatten.
In einem anderem Forum muss er noch heftigere Betrugsfälle abgezogen haben, da einige auf ihre ware warten und er bisher nur den Leuten geld zurücküberwiesen hat, die ihn angezeigt haben.

Es hätte sich also gelohnt, diesen Verkäufer vorher abzuklopfen.
Zitat:
ich hatte seine komplette adresse (nach dem kauf erhalten)

Ist das eine Referenz?
Zitat:
Dann hatte er 11 Positive Bewertungen wie gesagt gehabt.

Und jede Menge einschlägig negative, an mehreren anderen Orten. Die alte Masche funktioniert also mal wieder: Man schreibe ein vermeintliches Schnäppchen aus, und die Schnäppchenjäger beißen an, ohne viel zu hinterfragen. Ist der Ruf des Verkäufers ruiniert, wechselt er halt den Nick und baut sich mit ein paar kleinen Verkäufen einen neuen positiven Ruf auf.

nordlicht02 hat folgendes geschrieben::
Oder es kommt halt kein Vetrag zustande Geschockt


Diese Sichtweise scheint für Schnäppchenjäger ein Alptraum zu sein, das man aus Sicherheitsbedenken ein vermeintliches Schnäppchen ausschlagen könnte. Es muß etwas mit dem Jäger- und Sammlerinstinkt zu tun haben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
house
Interessierter


Anmeldungsdatum: 03.01.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 16.02.09, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ihr habt schon recht sorry bin durchn wind.

Ich hab das teil mal eingeschaltet, jetzt ist mir aufgefallen im bios, das dass teil gar keine festplatte drin hat obwohl es in dem Thread drinstand.

Ich hatte das teil deswegen noch nicht eingeschaltet weil ich dachte er nimmt es zurück. Jetzt wollte ich mich mit ihm einigen, das er mir 75 euro zurückzahlt und ich die Restlichen teile bei Internetauktionshaus [Name geändert] verscherble.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bingo02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.05.2008
Beiträge: 1073

BeitragVerfasst am: 16.02.09, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
jetzt ist mir aufgefallen im bios, das dass teil gar keine festplatte drin hat


Die Nichtanzeige der Festplatte im Bios kann auch ganz andere Ursachen haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.