Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Wer haftet für Staatsschulden?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Wer haftet für Staatsschulden?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ullrich
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 11.02.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 11.02.09, 21:07    Titel: Wer haftet für Staatsschulden? Antworten mit Zitat

Guten TAg!
Wer kann mir eine Antwort geben auf die immer brennender werdende Frage, wer eigentlich für die derzeit inszenierte Staatsschuldenblase haftet? Die Antwort: Die Staatsbürger Geschockt erachte ich als nicht ausreichend.
Wo gibt es einen Paragrafen im Gesetzesdschungel, der regelt, unter welchen Umständen und in welchem Ausmaß Bürger eines Staates für vollkommen überzogene, nicht den Bedürfnissen des Staatsvolkes gedient habene, Schulden aufkommen müssen?
Da bekanntermaßen schon die bisher - vor den Rettungspakente für Banken - zusammengekommenen Staatskredite nicht in einer Generation zurückzahlbar sind, Traurig handelt es sich hier um generationsübergreifende Fragen, also um eine Art Kollektivhaftung. Gibt es dafür irgendwo - und sei es im Völkerrrecht - eine "legale" Handhabe, ein parlamentarisch zustandegekommenes GEsetz oder dergleichen? Wenn ja, wie heißt es, wo finde ich es?
Danke
Gruß B. Ullrich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ronny1958
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6981
Wohnort: "Küchenjunges" Ländle

BeitragVerfasst am: 11.02.09, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Die Staatsbürger erachte ich als nicht ausreichend.


da gebe ich Ihnen Recht Winken

wills mal vervollständigen:

Der steuerzahlende Inländer wäre zutreffender Winken

Grüße
Ronny Winken
_________________
Vielen Dank auch für die positiven Bewertungen. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktavia
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.02.2008
Beiträge: 1236

BeitragVerfasst am: 15.02.09, 00:57    Titel: Antworten mit Zitat

Mit der Wahl dieser Bande in das Parlament haben wir sozusagen einen Blankoscheck ausgestellt. Früher hat sich unsereins mit Mistgabeln bewaffnet aufgemacht und die ordentlich verjackt (hat oft nicht funktioniert Böse )
Das ist übrgens mal wieder fällig *phantasier* aber wer hat heutzutage noch ne Mistgabel Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 11996

BeitragVerfasst am: 15.02.09, 01:15    Titel: Re: Wer haftet für Staatsschulden? Antworten mit Zitat

Ullrich hat folgendes geschrieben::
...
Wer kann mir eine Antwort geben auf die immer brennender werdende Frage, wer eigentlich für die derzeit inszenierte Staatsschuldenblase haftet? ...

Unsere Kinder und Kindeskinder - sprich "die nächsten Generationen". Dann aber werden die meisten Politiker, die diese Staatsverschuldung verursacht haben, nicht mehr sehen können, was sie angerichtet haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karsten11
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 17.06.2005
Beiträge: 3169

BeitragVerfasst am: 16.02.09, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

historische Beispiele, dass eine Staatsschuld getilgt wurde, sind mir nicht bekannt. Staatsschulden werden durch neue Schulden finanziert. Ist das nicht möglich, löst er Staat das Problem durch Staatsbankrott oder Inflation.

Dementsprechend sind es die Geldanleger, die letztlich die Zeche zahlen.

Würde der Staat tatsächlich in Einzelfällen seine Schulden zurückzahlen, hat Dipl.-Sozialarbeiter recht, wenn er "die nächsten Generationen" als Lastenträger betrachtet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 8443
Wohnort: Am Meer

BeitragVerfasst am: 16.02.09, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Karsten11 hat folgendes geschrieben::
Würde der Staat tatsächlich in Einzelfällen seine Schulden zurückzahlen, hat Dipl.-Sozialarbeiter recht, wenn er "die nächsten Generationen" als Lastenträger betrachtet.


Wobei man dann aber auch die Frage stellen muss, welcher Anteil der Staatsschulden auch zum Nutzen der nächsten Generation verwendet wurde.

Eisenbahnschienen, Häfen, Straßen, Schulgebäude oder das Bundeskanzleramt haben i.d.R. keine Nutzungsdauer von nur 20 oder maximal 30 Jahren --> http://de.wikipedia.org/wiki/Generation

Auch die Verlegung einer Insel ist sicher für Generationen gedacht.

Ein Atommüllendlager müsste wohl mindestens 100.000 Jahre halten. Daher kann man durchaus die Kosten für die Errichtung auch auf 100.000 Jahre (oder 3333 Generationen) verteilen.
_________________
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karsten11
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 17.06.2005
Beiträge: 3169

BeitragVerfasst am: 16.02.09, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Redfox hat folgendes geschrieben::
Ein Atommüllendlager müsste wohl mindestens 100.000 Jahre halten. Daher kann man durchaus die Kosten für die Errichtung auch auf 100.000 Jahre (oder 3333 Generationen) verteilen.


das geht auch noch länger:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ewigkeitskosten

Das es gerechtfertigt sein kann, maximal die Investitionen per Kredit zu finanzieren, ist auch der Grundgedanke hinter Art. 115 GG. Dummerweise haben wir seit langem Nettodisinvestitionen bei gleichzeitiger Nettoverschuldung des Staates.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mount'N'Update
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 1177
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 16.02.09, 19:37    Titel: Re: Wer haftet für Staatsschulden? Antworten mit Zitat

Ullrich hat folgendes geschrieben::
Wo gibt es einen Paragrafen im Gesetzesdschungel, der regelt, unter welchen Umständen und in welchem Ausmaß Bürger eines Staates für vollkommen überzogene, nicht den Bedürfnissen des Staatsvolkes gedient habene, Schulden aufkommen müssen?


Wenn es ihn gäbe, müsste es einen zweiten Paragraphen geben, der regelt, wann Schulden vollkommen überzogen und nicht den Bedürfnissen des Staatsvolkes dienend sind. Und ich würde diverse Körperteile verwetten, dass dieser Paragraph nach jeder Veränderung der Machtverhältnisse geändert würde. Winken
_________________
Ich habe zu diesem Thema vor 15 Jahren eine Langzeitstudie anfertigen lassen, die ist allerdings noch in Arbeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.