Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Unberichtigter Zugriff auf Internet-Zahlungs-Methode/Portal [Name geändert] Konto / 2 abbuchungen
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Unberichtigter Zugriff auf Internet-Zahlungs-Methode/Portal [Name geändert] Konto / 2 abbuchungen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jonas55
Interessierter


Anmeldungsdatum: 20.01.2009
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 16.02.09, 22:42    Titel: Unberichtigter Zugriff auf Internet-Zahlungs-Methode/Portal [Name geändert] Konto / 2 abbuchungen Antworten mit Zitat

Hallo Ihr,

ich habe ein großes Problem.
Ich habs soeben mitbekommen,
das 2 Abbuchungen insgesamt von 400€ abgebucht worden sind
ich hatte keinerlei Kontkakt zum Käufer, bzw. habe nichts gekauft!!

was kann ich machen ?

geld wurde per Lastschrift abgebucht!!

Bitte um schnellle Antwort
Jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 11363
Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 16.02.09, 23:55    Titel: Re: Unberichtigter Zugriff auf Internet-Zahlungs-Methode/Por Antworten mit Zitat

Unter Berücksichtigung unserer Forenregeln ganz allgemein:
Jonas55 hat folgendes geschrieben::
ich hatte keinerlei Kontkakt zum Käufer, bzw. habe nichts gekauft!!
Ich nehme mal an, daß hier 'Verkäufer' gemeint ist. Und der müsste ja irgendwie an die Kontodaten gekommen sein. Wie also?

Jonas55 hat folgendes geschrieben::
was kann ich machen ?
Das abbuchende Unternehmen informieren und / oder der Lastschrift widersprechen.


Und da das alles mit Urheberrecht eher wenig bis gar nichts zu tun hat: verschiebibert ins Verbraucherrecht.
_________________
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Sapere Aude! (Kant)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phönix3
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.02.2008
Beiträge: 2531

BeitragVerfasst am: 20.02.09, 01:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde so schnell es geht zu meiner Bank gehen, wo die Buchung stattfand und SOFORT zurückbuchen lassen. Mit etwas Glück und wenn es keine Firma ist, die in der org. Kriminalität arbeitet mit ausländischen Servern, getürkten Bankdaten usw. ist das Geld nach 1-2 Tagen wieder auf dem Konto gutgeschrieben Smilie
Dann, auch wenn die Rückbuchung nicht funktioniert hat, Verbindung mit dem Abbucher aufnehmen (sollten die Angaben auf dem Kontoauszug zu sprätlich sein, hilft die Bank gerne weiter, den Abbucher sprich Einzugsermächtigten feststellen zu lassen) und die Sache klären. Sollte es sich um getürkte Adresse handeln, sieht es weniger rosig aus. Eine Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft direkt wäre auf jeden Fall angezeigt und Einbeziehen der Verbraucherschutzverbände, Meldung machen. Dies war dann sicherlich kein Einzelfall. Dann würde ich noch schauen im WWW, ob es da schon Pressemitteilungen und ähnliche Mitteilungen der Kripo schon zu finden sind mit Angabe einer BKA-Meldestelle oder ähnlichem, wo man solches auch noch melden kann. Ich persönlich bin immer wieder schockiert, daß die Weltengemeinde es nicht hinbekommt einheitliches Recht zu schaffen.
Da steht ein Server in Chile oder in Australien und über den kann man mehr oder weniger machen was man will. Das WWW ist so leicht zu kontrollieren, dann sollte man es auch tun und darauf schauen, auch beim Spamming, welcher Server mit wievielen Nachrichten und welcher Art auffällig hoch frequentiert werden. Mensch, wenn ich ein Auto für 30.000 Euro in bar bezahle, muß ich sofort ein Dokument unterschreiben und den Nachweis führen, woher das Geld stammt. Da klappts doch auch mit der Kontrolle, warum dann im WWW nicht und mit der org. Kriminalität im Online-Banking-Bereich ?

Lg Phönix
_________________
Gruß
Phö-nixe

Zitat @ Dipl.-Sozialarbeiter: FDR heißt "Forum deutsches Recht" und FGR = "Forum gefühltes Recht"...Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.