Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Privat-Haftpflicht oder Kfz-Haftpflicht?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Privat-Haftpflicht oder Kfz-Haftpflicht?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
msright
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.02.2005
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 11.02.09, 13:46    Titel: Privat-Haftpflicht oder Kfz-Haftpflicht? Antworten mit Zitat

Ein Privatmensch bringt sein Fahrzeug in die Werkstatt und bekommt kostenlos für die Zeit der Inspektion und kleiner Reparaturarbeiten einen Leihwagen gestellt.

Bei der Nutzung dieses Wagens kippt dem Privatmenschen während eines Einkaufs ein Farbeimer um. Die Werkstatt wechselt den Teppichboden im Auto aus und stellt dem Privatmenschen die Kosten in Rechnung.

Der wendet sich an seine Haftpflicht, welche die Schadensbegleichung ablehnt, da der Privatmensch das Fahrzeug in Gebraucht hatte.

Mein Rechtsverständnis sagt mir, daß die Kfz-Haftpflicht der Werkstatt für den Schaden aufkommen müßte, auch wenn der Leihwagen kostenlos zur Verfügung stand, oder?

Der Selbstbehalt kann auf den Privatmenschen doch auch abgewälzt werden??


Danke für eure Antworten!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Versicherungsmensch
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.04.2007
Beiträge: 2919
Wohnort: Stadt mit Abtei an einem Fluss

BeitragVerfasst am: 11.02.09, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Die Privathaftpflicht ist in jedem Fall raus, da es sich um einen Schaden aus dem Gebrauch eines Kraftfahrzeuges handelt (Benzinklausel).

Die Kfz-Haftpflicht der Werkstatt ist auch aus der Sache raus, da kein Dritter geschädigt wurde, sondern das eigene Fahrzeug. Insofern wäre also eher die Kaskoversicherung in Anspruch zu nehmen.

Bei der Kasko müsste schon eine Vollkasko bestehen, denn in der Teilkasko ist ein umkippender Farbeimer kein versichertes Schadenereignis. In der Vollkasko scheitert die Sache m.E. am Unfallbegriff. Hier heißt es:

Zitat:
Versichert sind Unfälle des Fahrzeugs. Als Unfall gilt ein unmittelbar von außen plötzlich mit mechanischer Gewalt auf das Fahrzeug einwirkendes Ereignis.


Von außen ist also nicht auf das Fahrzeug eingewirkt worden.

Noch klarer wird es hier:

Zitat:
Nicht als Unfallschäden gelten insbesondere Schäden aufgrund eines Brems- oder Betriebsvorgangs oder reine Bruchschäden. Dazu zählen z.B. Schäden am Fahrzeug durch rutschende Ladung oder durch Abnutzung, Verwindungsschäden, Schäden aufgrund Bedienungsfehler oder Überbeanspruchung des Fahrzeugs und Schäden zwischen ziehendem und gezogenem Fahrzeug ohne Einwirkung von außen.


Der Privatmensch wird wohl die Rechnung zahlen müssen.

Die o.g. Zitate stammen aus den AKB 2008 des GDV. Zu finden unter A.2.3.2
_________________
Ich kann länger nicht rauchen als ein Nichtraucher rauchen. Ich bin somit der mental Stärkere. (Horst Evers)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
talla
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 2452
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 11.02.09, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Die PHV wird den Schaden nicht nur wegen KFZ-Gebrauch, sondern auch wegen "Leihe" ablehnen.

Und da es in der (Voll-)Kasko auch nicht versichert ist, schließe ich mich im Ergebnis der_drebber an.
_________________
Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von Ihnen angehängt werden kann. Es besteht eine Limit von 255 Buchstaben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
msright
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.02.2005
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 17.02.09, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

DANKE für eure Antworten.

Doch eine Frage habe ich noch:

Worauf begründet sich denn das Recht der Werkstatt, den Teppich im Fahrzeug auszuwechseln? Es handelte sich um wasserlösliche Farbe und nun trudelte beim Privatmenschen eine Rechnung in Höhe von über 600 Euro ein Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Versicherungsmensch
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.04.2007
Beiträge: 2919
Wohnort: Stadt mit Abtei an einem Fluss

BeitragVerfasst am: 17.02.09, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, die Anspruchsgrundlage kommt aus § 823 BGB. Ob und inwieweit eventuell eine Reinigung möglich war, wird hier wohl leider niemand beantworten können.
_________________
Ich kann länger nicht rauchen als ein Nichtraucher rauchen. Ich bin somit der mental Stärkere. (Horst Evers)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
msright
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.02.2005
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 17.02.09, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber der_drebber,

ganz herzlichen Dank für die geduldige Beantwortung meiner Fragen!

Sie haben mir sehr weitergeholfen.

DANKE vielmals!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Versicherungsmensch
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.04.2007
Beiträge: 2919
Wohnort: Stadt mit Abtei an einem Fluss

BeitragVerfasst am: 17.02.09, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Immer wieder gerne. Winken
_________________
Ich kann länger nicht rauchen als ein Nichtraucher rauchen. Ich bin somit der mental Stärkere. (Horst Evers)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.