Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - richtig oder falsch
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

richtig oder falsch

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Familienrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
valenc
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 15.02.2009
Beiträge: 4
Wohnort: 54320 Waldrach

BeitragVerfasst am: 15.02.09, 17:59    Titel: richtig oder falsch Antworten mit Zitat

Hallo,

event. kann mir jemand einen Tip geben.
Ich frage mich ob die Ehe ein Rechtsfreier Raum ist.
Ich lebe in Trennung und benötige nur eine Auskunft oder Hinweis.

Immer wieder erscheinen von der gegnerischen Seite beleidigungen und Behauptungen
die nicht Wahr oder verdreht dargestellt werden. Mein Anwalt möchte sich aber nicht auf dieses Gewäsch einlassen. Ich bin aber der Meinung das solche unwahren Behauptungen schon ein Gericht beeinflussen können.
Was kann ich gegen solche Unwahrheiten tun?
Ich verlange keine Beratung sondern ein paar Hinweise. Es kann doch nicht sein das im Zivilrecht falsche Behauptungen zur einem Vorteil strafbar sind und hier können sie ungestraft genannt werden.
Bitte
Mit freundlichem Gruß
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MichaelaT
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.07.2007
Beiträge: 311

BeitragVerfasst am: 15.02.09, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Peter,

auf solche Schreiben der Gegenseite, welche einem ja zwecks Kenntnisnahme bzw. Stellungnahme zugesendet werden, sollte man mit einer Gegendarstellung antworten.

Möglich wäre auch Unterlassungsklage bzw. Verleumdungsklage.

Der Anwalt sollte nicht davor zurückscheuen, die verdrehten Tatsachen richtig zu stellen. Dies mindert die Glaubwürdigkeit der Gegenseite.
"Mein" Richter hat mal in einer Verhandlung zu meinem Ex den Satz gebracht "Nur wer genug Dreck vor der eigenen Tür hat, kann damit schmeißen!"
Fand ich Klasse, die Gegenseite war geschockt. Lachen

Liebe Grüße,
Michaela

ps: bei Gegendarstellung immer sachlich bleiben. Und möglichst nicht aufregen! Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
valenc
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 15.02.2009
Beiträge: 4
Wohnort: 54320 Waldrach

BeitragVerfasst am: 15.02.09, 19:46    Titel: richtig oder falsch Antworten mit Zitat

Hallo Michaella,

weist Du wenn etwas geschrieben wird ich hätte Sie betrogen und belogen ist das schon etwas hart.
Der Spruch ist schon sehr gut, werde ich mir wohl sehr gut merken. Aber es ist nicht meine Art auf die gleiche Art zu antworten.
In 20 Jahren kann sich vieles anhäufen, aber soweit zu gehen ist nicht meins.
Aber es geht doch auch anders.

Ich bin doch etwas gehemmt den diese Dame ist mir ja nicht ganz egal.
Gruß
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 11363
Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 15.02.09, 20:57    Titel: Re: richtig oder falsch Antworten mit Zitat

valenc hat folgendes geschrieben::
Was kann ich gegen solche Unwahrheiten tun?
Auf den Anwalt hören:
valenc hat folgendes geschrieben::
Mein Anwalt möchte sich aber nicht auf dieses Gewäsch einlassen.

_________________
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Sapere Aude! (Kant)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
valenc
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 15.02.2009
Beiträge: 4
Wohnort: 54320 Waldrach

BeitragVerfasst am: 15.02.09, 21:05    Titel: richtig oder falsch Antworten mit Zitat

Hallo

meinst Du wirklich das man solche Dinge einfach stehen lassen soll,
obwohl die nicht wahr sind.
Du weist doch auch das jeder Mensch, etwas was er gelesen oder gehört hat
auch im Hinterkopf behält.
Ich glaube nicht das dies keinen Einfluss auf event. Entscheidungen hat.
Richter oder sonstige im Rechtswesen sind auch Menschen.
Gruß
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Holzschuher
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 6354
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 15.02.09, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

was wichtig ist, d.h. entscheidungsrelevant ist, sollte sachlich klargestellt werden. Zum Rest wird sich auch der Richter seinen Teil denken.

Man muss sich nicht auf jedes Niveau hinab begeben.
_________________
Gruß
Peter H.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ashley7
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.06.2005
Beiträge: 597
Wohnort: Offenbach

BeitragVerfasst am: 16.02.09, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gebe Biber recht, bei meiner Scheidung damals, schmiß mein Ex auch mit Dreck und mit den übelsten Lügen um sich.
Mein Anwalt meinte damals auch, ich sollte mich nicht drum kümmern, das würde alles vor Gericht geklärt werden.
Und glaub mir, das wurde es.
Alleine die Tatsache, dass ich ruhig geblieben bin, bei der Verhandlung eine sachliche Gegendarstellung brachte und mein Ex sich in seinen eigenen Lügen verstrickte, hat dem Richter dazu gebracht, die richtige Entscheidung zu treffen.

Von daher: Ganz ruhig bleiben, der Anwalt weiß schon, was er zu tun hat.
_________________
Dies ist meine persönliche Meinung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 11363
Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 16.02.09, 21:36    Titel: Re: richtig oder falsch Antworten mit Zitat

Um die Aspekte meiner Vorredner noch etwas zu ergänzen:
valenc hat folgendes geschrieben::
meinst Du wirklich das man solche Dinge einfach stehen lassen soll, obwohl die nicht wahr sind.
Ja, absolut.

valenc hat folgendes geschrieben::
Ich glaube nicht das dies keinen Einfluss auf event. Entscheidungen hat.
Hat es. Aber regelmäßig nicht in dem Sinne, den der 'Dreckschmeißer' gern hätte - im Gegenteil. Denn
valenc hat folgendes geschrieben::
Richter oder sonstige im Rechtswesen sind auch Menschen.
aber in aller Regel haben die nicht zum ersten Mal mit solchen Sachen zu tun. Und ich bin davon überzeugt, daß sie durchaus in der Lage sind, wichtiges von unwichtigem zu trennen und nebenbei auch noch erkennen können, auf welchem Niveau sich manche Behauptungen in einem Rosenkrieg bewegen.

Wenn es wichtig ist, wird es im Termin zur Sprache kommen. Und wenn der 'Dreckschmeißer' bis dahin glaubt, er käme mit seinem Dreck durch, wird er im Zweifel überrascht feststellen, daß Richter und gegnerische Anwälte sehr genau nachfragen können.
_________________
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Sapere Aude! (Kant)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
valenc
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 15.02.2009
Beiträge: 4
Wohnort: 54320 Waldrach

BeitragVerfasst am: 17.02.09, 20:20    Titel: richtig oder falsch Antworten mit Zitat

Danke,

an alle ich hoffe wirklich das es sich vor Gericht klärt.

Gruß
Peter


PS. Ich habe bestimmt noch fragen .denn es ist ja erst der Anfang.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Familienrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.