Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Umrechnung Bilanz Fremdwährung in Euro
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Umrechnung Bilanz Fremdwährung in Euro

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Methew
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.05.2007
Beiträge: 542
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 17.02.09, 18:03    Titel: Umrechnung Bilanz Fremdwährung in Euro Antworten mit Zitat

Hallo!

Folgendes Szenario:

Bank bekommt von Kreditnehmer A als KWG §18 Unterlage seine Bilanz in CZK.

Welchen Umrechnungskurs muss die Bank verwenden damit sie die CZK korrekt in Euro erfasst?

Mittelkurs Devisen vom 31.12. ? Oder 1.1.?

Müsste ggf. die bilanzierte Barkasse des Unternehmens mit dem Sortenkurs betrachtet werden?

Zu guter letzt: Wo finde ich eigentlich einen amtlich verbindlichen Kurs? EZB?
_________________
Alle meinen Beiträge sind nur meine Meinung, die ich nach bestem Wissen und Gewissen abgebe. Man beachte besonders, dass ich nur Geldvernichter (Bänker) bin...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karsten11
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 17.06.2005
Beiträge: 3169

BeitragVerfasst am: 18.02.09, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

da die Währungskurs sich minütlich ändern, ist für diesen Zweck jeder Kurs genauso willkürlich wie der andere. Ich kenne auch keine rechtliche Vorgabe, welchen Kurs die Bank verwenden muss.

Sie muss das lediglich einheitlich machen. Wir verwenden 16 Uhr Kurse aus Frankfurt. Aber die sind natürlich nicht besser oder schlechter als die 17 Uhr Kurse in London... Wenn ich etwas per 31.12. bewerten will, muss ich die Kurse von 31.12. nehmen.

"Verbindliche Kurse" für diesen Zweck gibt es keine. Früher gab des das Fixing, dass verwendet wurde.

Eine Vorgabe gibt es aufgrund § 16 Abs. 6 Satz 1 UStG im Umsatzsteuerrecht. Ist aber für den Zweck nicht sinnvoll.

http://www.bundesfinanzministerium.de/nn_53848/DE/Wirtschaft__und__Verwaltung/Steuern/Veroeffentlichungen__zu__Steuerarten/Umsatzsteuer/Umsatzsteuer__Umrechnungskurse/063.html?__nnn=true
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.