Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Mobbing?!
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Mobbing?!

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chris8421
Interessierter


Anmeldungsdatum: 13.02.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 13.02.09, 22:46    Titel: Mobbing?! Antworten mit Zitat

Guten Tag,

eine Mitschülerin von mir wurde von drei Anderen "gemobbt", eher Beleidigt und Bedroht.
Sie wurde über das Internet seit (ihre Ausage) einem halben Jahr beleidigt. Als sie mit mir chattete, redete sie dann schlecht über die Drei und beleidigte diese auch. Den Verlauf aus den Unterhaltungen habe ich dann den Dreien zu kommen lassen. Diese Woche rief die Mutter der "gemobbten" dann bei unserem Klassenlehrer an und bescherte sich über das angebliche Mobbing. Unser Klassenlehrer hat die Drei dann angeschrien etc. und meinte dann auch zu ihnen, wie ich von einer gehört habe, dass er denen überhaupt nichts glauben würde. Gestern sollte ich dann zu meinem Klassenlehrer und er sprach mich darauf an das ich ja auch etwas mit der Sache zu tun hätte. Da ich wenig Zeit hatte, habe ich mich nicht wirklich darauf Konzentriert und kann mich nur noch daran erinnern, dass er sagte er müsse dann in der kommenden Woche mit meinen Eltern sprechen, ich sollte diese doch einmal vorwarnen. Rechtlich gesehn habe ich ja nichts verbotenes getan, denke ich?
Jedoch habe ich jetzt etwas Angst, dass mir in der Schule "ja sowieso nicht geglaubt wird" und mir jedes Wort im Mund herum gedreht wird. Unser Klassenlehrer erzählt auch brav jedem Lehrer von den Drein und diese werden schon schräg angeschaut.
Ich will nichts damit zu tun haben, dass meine Mitschülerin "gemobbt", eher Beleidigt wurde. Schließlich habe ich den, die sie "gemobbt" haben ja nur das gezeigt, was die "Gemobbte" über sie schreibt. Ist doch denke ich nicht Strafbar?
Da das ja im Internet passierte, also in der Freizeit, hat die Schule doch eigentlich nichts damit zu tun, oder? Kann die Schule irgendwelche Ordnungsmaßnahmen ergreifen?
Habe ich rechtliche Möglichkeiten dagegen vor zu gehen, dass durch meinen Klassenlehrer mein Ruf in der Schule geschädigt wird? Wie sieht die Rechtslage bei soetwas aus? Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Chris8421

Edit: Bin 15 Jahre alt und es hanelt sich um das Bundesland Nordrhein-Westfalen, falls das relevant ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 11363
Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 14.02.09, 00:35    Titel: Re: Mobbing?! Antworten mit Zitat

Chris8421 hat folgendes geschrieben::
Rechtlich gesehn habe ich ja nichts verbotenes getan, denke ich?
Stimmt. Und von Moral oder ähnlichem wollen Sie sicher nichts hören, nehme ich an. Weil Sie ja auch
Chris8421 hat folgendes geschrieben::
nichts damit zu tun haben [wollen], dass meine Mitschülerin "gemobbt", eher Beleidigt wurde
Deshalb haben Sie ja auch nur
Chris8421 hat folgendes geschrieben::
den, die sie "gemobbt" haben (...) das gezeigt, was die "Gemobbte" über sie schreibt.
Und das ist tatsächlich
Chris8421 hat folgendes geschrieben::
nicht Strafbar
Das Ihre Mitschülerin dieses 'zeigen' wahrscheinlich eher nicht wollte und Sie (so nehme ich jetzt mal ganz stark an) ihr davon auch nicht erzählt haben, spielt rechtlich keine Rolle. Und von Moral oder ähnlichem - naja, das hatten wir ja schon.

Chris8421 hat folgendes geschrieben::
Kann die Schule irgendwelche Ordnungsmaßnahmen ergreifen?
Das kommt darauf an, was Sie unter 'Ordnungsmaßnahmen' verstehen.

Chris8421 hat folgendes geschrieben::
Habe ich rechtliche Möglichkeiten dagegen vor zu gehen, dass durch meinen Klassenlehrer mein Ruf in der Schule geschädigt wird?
Mal abgesehen davon, daß ich nicht erkennen kann, wodurch Ihr Klassenlehrer Ihren Ruf schädigt: in diesem Fall dürften Sie für Ihren Ruf wohl komplett selbst verantwortlich sein.
_________________
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Sapere Aude! (Kant)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris8421
Interessierter


Anmeldungsdatum: 13.02.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 14.02.09, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Unter Ordnungsmaßnahmen verstehe ich hauptsächlich Klassenkonferenz, Androhung eines Schulverweis, Schulverweis ..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 11363
Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 14.02.09, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Chris8421 hat folgendes geschrieben::
Klassenkonferenz
Klar darf die Schule das.

Chris8421 hat folgendes geschrieben::
Androhung eines Schulverweis, Schulverweis ..
Dafür sehe ich nach den vorhergehenden Schilderungen eher keine Möglichkeit.
_________________
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Sapere Aude! (Kant)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris8421
Interessierter


Anmeldungsdatum: 13.02.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 14.02.09, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns an der Schule ist es so geregelt, dass es eine weiße Karte bei leichten Vergehen gibt (z.B. Kaugummi kauen), eine gelbe Karte bei einem mittelschweren Vergehen (z.B. einem eine Backpfeiffe "geben") oder eine rote Karte bei schweren Vergehen, diese zieht auch eine Klassenkonferenz nach sich (z.B Drogenhandel auf der Schule). So steht es in der Schulordnung. Aber wenn in der Freizeit Mädchen X Mädchen Y bedroht, hat die Schule doch nichts damit zu tun? Und gegenseitige Beleidigungen und das Androhen von Schlägen (üblicher Zickenkreig) hat doch auch nichts mit Mobbing zu tun? Ich find, dass ganze etwas lächerlich, aber auch das ich da mit hinein gezogen werde ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kormoran
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.06.2006
Beiträge: 2572

BeitragVerfasst am: 14.02.09, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Chris8421 hat folgendes geschrieben::
Aber wenn in der Freizeit Mädchen X Mädchen Y bedroht, hat die Schule doch nichts damit zu tun?

Unter Umständen schon. Von Bedrohen war oben nicht die Rede, je nach dem, wie das tatsächlich aussieht, kann das durchaus die Schule betreffen.

Die Bezirksregierung Detmold (NRW) schreibt dazu:

Bezirksregierung Detmold hat folgendes geschrieben::
Außerschulisches Verhalten
Aus dem Sicherungszweck der Ordnungsmaßnahmen ergibt sich, dass außerschulisches Verhalten nur dann zur Verhängung einer Ordnungsmaßnahme führen darf, wenn es unmittelbar störende Auswirkungen auf den Schulbetrieb hat und in einem unmittelbaren Bezug zum Schulbesuch steht, wie Angriffe auf Lehrer oder Mitschüler aus einem schulischen Anlass oder in schulischem Zusammenhang, Gewalttätigkeiten gegen Mitschüler auf dem Schulweg, Dealer-Tätigkeit oder Aufrufe zum Unterrichtsboykott.
Ein direkter Zusammenhang zum Schulverhältnis besteht insbesondere, wenn das Fehlverhalten unmittelbar in den schulischen Bereich hineinwirkt. Dies ist der Fall, wenn das Zusammenleben der am Schulleben Beteiligten durch das Fehlverhalten gestört oder gefährdet worden ist und wenn die Ordnungsmaßnahme daher geeignet und erforderlich ist, u.a. auf einen gewaltfreien Umgang der Schüler miteinander hinzuwirken, dem Schutz der am Schulleben beteiligten Schüler zu dienen und damit eine geordnete Unterrichts- und Erziehungsarbeit zu gewährleisten.

Quelle

Chris8421 hat folgendes geschrieben::
Und gegenseitige Beleidigungen und das Androhen von Schlägen (üblicher Zickenkreig) hat doch auch nichts mit Mobbing zu tun?

Nö, das geht schon deutlich darüber hinaus.

Chris8421 hat folgendes geschrieben::
Ich find, dass ganze etwas lächerlich, aber auch das ich da mit hinein gezogen werde ...

Hineingezogen? lautes Lachen

Pfeil
Chris8421 hat folgendes geschrieben::
Schließlich habe ich den, die sie "gemobbt" haben ja nur das gezeigt, was die "Gemobbte" über sie schreibt.

_________________
Herzliche Grüße
Kormoran
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris8421
Interessierter


Anmeldungsdatum: 13.02.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 14.02.09, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Also die, die "gemobbt" wurde ist Klassenbeste, sie schreibt nur einsen und zweien und ist auch fast nie krank. Also hat es wohl weniger etwas mit Schule zu tun.
Und sie wird ja schon seit einem halben Jahr gemobbt, nur es hat ein halbes Jahr niemand mit bekommen, und plötzlich? Also zu dem Zeitpunkt wo ich den Drein das geschickt habe, wusste ich nichts von angeblichen Mobbing ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kormoran
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.06.2006
Beiträge: 2572

BeitragVerfasst am: 14.02.09, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Chris8421 hat folgendes geschrieben::
Also die, die "gemobbt" wurde ist Klassenbeste, sie schreibt nur einsen und zweien und ist auch fast nie krank.
Prima.

Chris8421 hat folgendes geschrieben::
Also hat es wohl weniger etwas mit Schule zu tun.
Den Zusammenhang verstehe ich nicht.

Chris8421 hat folgendes geschrieben::
Und sie wird ja schon seit einem halben Jahr gemobbt, nur es hat ein halbes Jahr niemand mit bekommen, und plötzlich?
Dann ist es ja gut, wenn es jetzt endlich jemand mitbekommt.

Chris8421 hat folgendes geschrieben::
Also zu dem Zeitpunkt wo ich den Drein das geschickt habe, wusste ich nichts von angeblichen Mobbing ...
Jo, is’ klar.
_________________
Herzliche Grüße
Kormoran
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris8421
Interessierter


Anmeldungsdatum: 13.02.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 14.02.09, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wusste ich wirklich nicht, hat keiner aus der Klasse mit bekommen. Schon komisch, dass eine Schülerin über ein halbes Jahr fertig gemacht wird und keiner etwas mitbekommt?!
Zu dem Zusammenhang, die Beleidigungen und Drohungen haben in der Freizeit im Internet stattgefunden, von keinem haben sich dadurch die Leistungen verschlechtert, also hat die Schule ja nicht wirklich etwas zu damit zu tun. (?)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kormoran
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.06.2006
Beiträge: 2572

BeitragVerfasst am: 14.02.09, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wie schon oben erwähnt, wenn durch die Aktionen der Schulbetrieb entsprechend beeinflusst wird, können Ordnungsmaßnahmen auch für außerschulisches Fehlverhalten angezeigt sein.

Ob das hier nun zutrifft oder nicht, wage ich aus den bisherigen Informationen nicht zu beurteilen. Das wird in einem Forum vermutlich auch schwierig.

Die durchklingende Begründung der selbsterteilten Generalamnestie, die Gemobbte schriebe ja noch gute Noten und sei auch noch anwesend, also wär’s wohl nicht so schlimm und beträfe die Schule nicht, teile ich so nicht.
_________________
Herzliche Grüße
Kormoran
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kleine Hexe
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.02.2005
Beiträge: 172

BeitragVerfasst am: 17.02.09, 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

@chris

Zitat:
Und sie wird ja schon seit einem halben Jahr gemobbt, nur es hat ein halbes Jahr niemand mit bekommen, und plötzlich? Also zu dem Zeitpunkt wo ich den Drein das geschickt habe, wusste ich nichts von angeblichen Mobbing ...


selbst wenn ich dir glauben würde, dass du vorher nichts wusstest -
spätestens als die Mitschülerin dir das geschrieben hatte warst du informiert
und hast das ganze unterstützt in dem du es den 3 *Mobbern* weitergeleitet hast.
Du willst doch nicht behaupten, dass du gedacht hast, die würden darüber nichts sagen, nicht weiterverwenden und aufhören damit?
Du bist ein Mittäter!

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant."
August Heinrich Hoffmann von Fallersleben

[/quote]Also die, die "gemobbt" wurde ist Klassenbeste, sie schreibt nur einsen und zweien und ist auch fast nie krank. Also hat es wohl weniger etwas mit Schule zu tun.
Zitat:


Auch wenn es in der Freizeit passiert ist, betrifft es die Schulzeit maßgeblich.
Es sind Mitschüler! d.h. sie halten sich täglich mehrere Stunden im gleichen Raum oder Gebäude auf.

Zitat:
von keinem haben sich dadurch die Leistungen verschlechtert, also hat die Schule ja nicht wirklich etwas zu damit zu tun.

die Mitschülerin vergräbt sich ins lernen und warum die Mobber schlechtere Leistungen bringen sollten versteh ich nicht.

Ich bin mir sicher du weißt sehr genau, dass das was du gemacht hast falsch war und willst jetzt irgendwie um eine gerechte Strafe drumrumkommen.
Mit 15 Jahren solltest du reif genug sein auch einmal zu deinen Fehler zu stehen und die Folgen zu tragen.

Kleine Hexe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
comander01
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.12.2005
Beiträge: 1604
Wohnort: near lake constanz

BeitragVerfasst am: 18.02.09, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

@kleine Hexe

Zitat:
"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant."
August Heinrich Hoffmann von Fallersleben


Dadurch, dass der Spruch von einer bekannten Persönlichkeit kommt, wird er wahrlich nicht besser. Mit den Augen rollen
_________________
Beste Grüße

der comander01
--------------------
....es heißt comander01... comander01 ... mit einem - m - ,nicht mit - mm - und mit ner 01 hintendran, so viel Zeit muss sein!
Ist denn das soooo schwer? ? ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.