Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Rechtslage bei Abriss und Neubau
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Rechtslage bei Abriss und Neubau

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Baurecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chiyo
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 18.02.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 18.02.09, 12:31    Titel: Rechtslage bei Abriss und Neubau Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin was Baurecht angeht ein Laie und habe eine Frage zur Rechtslage in folgender Situation:

Auf einem Grundstück steht ein Haus, das Anfang des 20. Jahrhunderts gebaut wurde und im Hinblick auf Kellerhöhe und Raumaufteilung nicht mehr den heutigen Wohnstandards entspricht. Aufgrund massiven Renovierungsbedarfs der Außenfassade würde sich aus ökonomischer Sicht ein Abriss und ein Neubau anbieten. Wie sieht hier die Rechtslage aus?

1. Gibt es Regelungen die ein älteres Haus automatisch unter Denkmalschutz stellen?
2. Sind die üblichen Entfernungen zum Nachbargrundstück einzuhalten, wenn der Ist-Zustand geringer ist? Gibt es hier Verhandlunsspielraum mit dem Nachbarn?
3. Kann dem Mieter in einem solchen Fall wegen Eigenbedarfs gekündigt werden, auch wenn aus einem Zweifamilienhaus ein Einfamilienhaus wird?


Vielen Dank im Voraus und freundlichen Grüße,

Chiyo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ktown
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.01.2005
Beiträge: 4210
Wohnort: Auf diesem Planeten

BeitragVerfasst am: 18.02.09, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zu 1: Also aus einem alten Haus wird nicht automatisch ein Haus das dem Denkmalschutz unterliegt. Es muß schon bauliche oder geschichtshistorische Dinge vorliegen damit ein Haus unter Denkmalschutz gestellt wird. Dies kann bei den Baubehörden erfragt werden.
Zu 2: Sollte es zu einem Totalabriß kommen, dann muß der Neubau auch als Neubau definiert werden und somit die aktuell gültigen Abstandsflächen eingehalten werden. Man kann sowas umgehen, wenn aus dem Neubau ein Umbau wird. Hierfür müßen in großen Teilen die Außenwände stehen bleiben. Dies regelt aber jedes Bundesland anders.

zu 3: Mann kann einem Mieter mit den üblichen Kündigungsfristen immer kündigen.
_________________
Alles was ich schreibe ist meine private Meinung.
Die Benutzung der grünen Bewertungsbutton ist erwünscht Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bernd67
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.12.2006
Beiträge: 187
Wohnort: Sachsen-Anhalt

BeitragVerfasst am: 18.02.09, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das alte Haus abgerissen ist, ist auch jeglicher Bestandsschutz erloschen. Daher sollte vor dem Abriss eine Baugenehmigung für das neue Haus erwirkt werden. Erst wenn die Baugenehmigung vorliegt sollt man den Abriss, der in der Regel auch einer Genehmigung bedarf, angehen.

Wird die neubau-Genehmigung nicht erteilt, kann man noch immer umbauen, es sei denn der Bestandsschutz ist auf Grund von Leerstand länger als ca. 7 Jahre erloschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Baurecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.