Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Pausen in der Schule
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Pausen in der Schule

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
-Alex-
Interessierter


Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 18.02.09, 20:59    Titel: Pausen in der Schule Antworten mit Zitat

Hallo liebe Forenmitglieder,

heute haben wir einen neuen Std.plan bekommen, wobei ich mit Schrecken feststellen musste, dass ich 9 Std. am Stück Unterricht habe, mit lediglich 20 min Pause um 10.25 Uhr und einer viertel Std. Pause um 13.00 Uhr, der Unterricht endet dann um 15.30 Uhr.

Da ich ein Bayerisches Gymnasium besuche, habe ich einmal einen Blick in die BayGSO geworfen und dabei unter § 33 Abs. 3 folgende Formulierung gefunden "ausreichend Pausen sind vorzusehen". Ich werde daruas nicht wirklich schlau.

Nun bitte ich sie um Hilfe, mir diese Fragen zu beantworten: "was sind ausrecihend pausen??" ,"steht mir mehr Pause zu?"

Danke schon einmal

Grüße Alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
katmai
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.01.2007
Beiträge: 411
Wohnort: Down Under.

BeitragVerfasst am: 19.02.09, 05:18    Titel: Re: Pausen in der Schule Antworten mit Zitat

-Alex- hat folgendes geschrieben::
Hallo liebe Forenmitglieder,

heute haben wir einen neuen Std.plan bekommen, wobei ich mit Schrecken feststellen musste, dass ich 9 Std. am Stück Unterricht habe, mit lediglich 20 min Pause um 10.25 Uhr und einer viertel Std. Pause um 13.00 Uhr, der Unterricht endet dann um 15.30 Uhr.


Wann geht die Schule denn los? Um 6.30 Uhr? Oder handelt es sich bei den neun Stunden nicht um Zeit- sondern um Unterrichtsstunden?

Gruß,

katmai.
_________________
Achtung: Gefährliches Halbwissen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-Alex-
Interessierter


Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 19.02.09, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Die Schule beginnt um 08.10 Uhr und es handelt sich um 9 Unterrichtsstd. à 45 min.

Gruß Alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elektrikör
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 2304
Wohnort: Wehringen

BeitragVerfasst am: 19.02.09, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also:
3 Std.
Pause
3 Std.
Pause
3 Std.


Wo liegt das Problem?



MfG
_________________
Alles hier von mir geschriebene stellt meine persönlichGanzFürMichAlleineMeinung dar
Falls in einer Antwort Fragen stehen, ist es ungemein hilfreich, wenn der Fragesteller diese auch beantwortet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.07.2007
Beiträge: 4335
Wohnort: Memmingen

BeitragVerfasst am: 19.02.09, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Also hast du 6 Stunden 45 Minuten Unterricht und 35 Minuten Pause. Ob das "ausreichend" nach dem Gesetz ist vermag ich nicht zu beurteilen. Ich empfinde es als ausreichend.
Wer mehr Pause will, muß nach Hessen auf´s Gymnasium gehen Auf den Arm nehmen Teufel-Smilie
_________________
...Süffig wie zwei Weissbiere ®
Prost | ~Prost ®
Gesetze sind eine mißlungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
Wer ist dein Freund?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-Alex-
Interessierter


Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 19.02.09, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten.

Da die Bay GSO nicht all zu viel hergibt, habe ich mal in ein "ähmliches Gesetz" geschaut und zwar in das JArbSchG, wobei hier bei einer Abreitzeit von + 6 Std. eine Mindestpause von 60 min . vorgeschrieben ist.

Das Problem besteht im Grunde darin, dass es mir nicht möglich ist etw. zu essen, da wir in der 5. u. 6. Schulstd. Sport haben und erst von den Hallen zum Schulgebäude gelagen müssen, wobei etw. 10-15 min verloren gehen.

Und ich meine, dass es schon mögl. sein sollte ein Mittagessen einzunehemen, da der Körper extrem an "Leistung" verliert, wenn Mahlzeiten ausgesetzt werden. Auch ist Unterrricht mit "knurrendem Magen" wahrscheinlich nicht besonders effektiv, da Konzentration und Leistungsbereitschaft gegen Null gehen werden.

So wie ich die Antworten beurteilen kann, ist keinem die genaue Rechtslage bekannt.
Schade.

Grüße Alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChrisR
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.09.2005
Beiträge: 751
Wohnort: Marburg

BeitragVerfasst am: 19.02.09, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe da kein Problem, Pausenzeit ist genügend vorhanden.
Und Essen kann man auch beim Laufen Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kurt Knitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.10.2005
Beiträge: 1377
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 23.02.09, 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alex,
Zitat:
habe ich einmal einen Blick in die BayGSO geworfen und dabei unter § 33 Abs. 3 folgende Formulierung gefunden "ausreichend Pausen sind vorzusehen". Ich werde daraus nicht wirklich schlau.

Wenn solche allgemeinen Regelungen in Gesetzen vorkommen, dann kann das z.B. daran liegen, dass das normalerweise ausreicht, damit einigermaßen vernunftbegabte Menschen in der Praxis das Richtige draus machen. Vor dem G8-Wahnsinn war das auch in Bayern der Fall.

Nachmittagsunterricht ohne eine ausreichende Mittagspause von normalerweise mindestens 45 min, unter Ausnahmeumständen vielleicht auch einmal 30 min, darf nicht vorkommen. Bei einem vernünftig rhythmisierten Unterricht schließt sich an die Mittagspause zum Essen noch eine Bewegungspause o.ä. an, aber das kann man seit G8 noch nicht überall erwarten, darum muss man ggf. kämpfen.

Hat eine ganze Klasse dieses Problem, oder ist nur ein einziger Schüler mit einer besonders "exotischen" Fächerwahl davon betroffen?

Hat der Schüler das Problem schon mit dem für die Stundenplangestaltung verantwortlichen Mitglied der Schulleitung (häufig ein stellvertr. Schulleiter) besprochen?

Schöne Grüße
Kurt
_________________
Die länderspezifischen Schulgesetze und vieles mehr auf dem Deutschen Bildungsserver:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=552
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.07.2007
Beiträge: 4335
Wohnort: Memmingen

BeitragVerfasst am: 23.02.09, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Kurt Knitz hat folgendes geschrieben::
Hat eine ganze Klasse dieses Problem, oder ist nur ein einziger Schüler mit einer besonders "exotischen" Fächerwahl davon betroffen?

Hat der Schüler das Problem schon mit dem für die Stundenplangestaltung verantwortlichen Mitglied der Schulleitung (häufig ein stellvertr. Schulleiter) besprochen?

Schöne Grüße
Kurt

Das dürften wohl die wichtigen Fragen sein. Wenn es nur eine handvoll Schüler sind, wird deswegen nicht der komplette Stundenplan für alle umgestellt. Oftmals ist dieser auch abhängig von externen Faktoren wie z.B. Turnhallennutzungszeiten.
Einfach mal nachfragen. Und nicht vergessen: Längere Pausenzeiten zwischen den Stunden bedeutet immer, dass man dann auch später nach Hause kommt. Winken
_________________
...Süffig wie zwei Weissbiere ®
Prost | ~Prost ®
Gesetze sind eine mißlungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
Wer ist dein Freund?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kurt Knitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.10.2005
Beiträge: 1377
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 23.02.09, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Tastenspitz hat folgendes geschrieben::
Wenn es nur eine handvoll Schüler sind, wird deswegen nicht der komplette Stundenplan für alle umgestellt.
Der Stundenplan ist von vorneherein so zu gestalten, dass für jeden einzelnen Schüler eine ausreichende Mittagspause bleibt. Wenn das nicht der Fall sein sollte, dann muss der Stundenplan umgestellt werden. Eine komplette Umstellung aller Stunden aller Schüler ist dazu nie und nimmer nötig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.