Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Vollständiger Name in Sexseite eingebunden u. kein Impressum
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Vollständiger Name in Sexseite eingebunden u. kein Impressum

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Computer- und Onlinerecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BerlinRecht
Interessierter


Anmeldungsdatum: 16.02.2009
Beiträge: 15
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 17.02.09, 18:30    Titel: Vollständiger Name in Sexseite eingebunden u. kein Impressum Antworten mit Zitat

Zuerst folgendes konkretes Fallbeispiel:Ich habe einen Namen, den es nur 2 Mal in Deutschland gibt. Aus beruflichen Gründen werde ich häufig über entsprechende Suchmaschinen und Dienste gesucht. Seit geraumer Zeit werden immer mehr Seiten in den Ergebnissen angezeigt, die zu einer Internetseite für Sexdienste, gewerblicher wie privater Art, führen. In der Vorschau erscheint dabei immer mein vollständiger Name in Verbindung mit unterschiedlichsten eindeutigen "Angeboten" und "Vorlieben". Delikat. Leider wirkt sich das bereits rufschädigend aus. Und die Angebote nehmen zu. Alle vom selben Anbieter. Der Anbieter hat eine leere Impressumseite. Ist somit nicht greifbar. Der Support hat mir bestätigt, dass es keine Userin mit meinem Namen gibt. Abgesehen davon würde wohl auch niemand seinen vollständigen Namen in einem solchen Zusammenhang veröffentlichen. Also, muss ich davon ausgehen, dass mein Name blind in den HTML-Text eingefügt wurde, um bessere Suchergebnisse zu erzielen.

Meine Frage:
Wie ist die Rechtslage hinsichtlich solchen Gebrauchs / Missbrauchs von Namen ? Lässt sich da überhaupt etwas bewirken ? Oder muss so etwas hingenommen werden ?

Danke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rena Hermann
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.12.2005
Beiträge: 2886

BeitragVerfasst am: 17.02.09, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hingenommen natürlich nicht. Personenbezogene Daten - unabhängig davon, wie sie da hinkommen - kann man natürlich löschen bzw. sperren lassen.
http://bundesrecht.juris.de/bdsg_1990/__35.html

Das Problem könnte allerdings in der Tat darin liegen, dem Verantwortlichen habhaft zu werden.

Gruß
Rena
_________________
The angels have the phone box
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Metzing
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 29.01.2006
Beiträge: 8913
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 18.02.09, 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

Üblicherweise kann man auch bei nicht vorhandenem Impressum den Seiteninhaber durch eine Whois-Abfrage feststellen. Wurde das versucht? Um Seiten welcher TLD (.de, .com, etc.) handelt es sich?

Beste Grüße

Metzing
_________________
Τὸν ἥττω λόγον κρείττω ποιεῖν.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BerlinRecht
Interessierter


Anmeldungsdatum: 16.02.2009
Beiträge: 15
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 19.02.09, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Eine .info-Domain. Der Inhaber dieser Domain hat sich für derartige Whois-Abfragen sperren lassen, wie es aussieht. Aber ich habe bereits die für den Inhalt verantwortliche Firma mit Sitz in Österreich ausfindig gemacht.

Eine Firma, die Besuchern ihrer Seite Rechnungen über angeblich abgeschlossene Abos schickt und gleich mit Inkassofirmen droht. Wen wundert´s.

Da kommt man wohl nur mit nem Anwalt weiter.

Ich hoffe nur, dass die allgemeinen Bestimmungen zu "personenbezogenen Daten" nicht so eng gefasst sind, dass außer dem Namen noch ein direkter Bezug zu in dem Fall mir nachgewiesen werden muss.

Danke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nordlicht02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.12.2006
Beiträge: 6040

BeitragVerfasst am: 19.02.09, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

BerlinRecht hat folgendes geschrieben::
Ich hoffe nur, dass die allgemeinen Bestimmungen zu "personenbezogenen Daten" nicht so eng gefasst sind, dass außer dem Namen noch ein direkter Bezug zu in dem Fall mir nachgewiesen werden muss.

Das können Sie evtl. hier in Erfahrung bringen.
_________________
Auf die besten Motive trifft man, wenn man keine Kamera dabei hat. (Murphys Foto-Gesetz)
Ich habe meine feste Meinung - bitte verwirren Sie mich nicht durch Tatsachenfeststellungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BerlinRecht
Interessierter


Anmeldungsdatum: 16.02.2009
Beiträge: 15
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 19.02.09, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr gut. Danke Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Computer- und Onlinerecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.