Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Abordnung Landesbeamter zum Bund
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Abordnung Landesbeamter zum Bund

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Beamtenrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
yamato
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.05.2006
Beiträge: 2207
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 19.02.09, 08:06    Titel: Abordnung Landesbeamter zum Bund Antworten mit Zitat

Hallo,

ein Landesbeamter wird für, sagen wir mal 5 Jahre, zum Bund abgeordnet.
Er nimmt dort eine seiner Besoldung entsprechende Tätigkeit war.

Erfolgt die Bezahlung während der Abordnung durch die aktuelle Behörde oder durch die Ursprungsbehörde ?

Richtet sich die Besoldung während der Abordnung nach den Bundesbesoldungsvorschriften (wäre derzeit vermutlich etwas mehr) oder nach
den Landesbesoldungsvorschriften ?

Hab mir den § 14 Beamtenstatusgesetz durchgelesen, aber es wurde mir daraus nicht ganz klar.
_________________
ausgezeichnet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
roger2102
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.06.2006
Beiträge: 800

BeitragVerfasst am: 19.02.09, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die Abordnung berührt ja die Rechtsstellung des Beamten nicht, was nichts anderes heißt, als dass sowohl das BeaV zum abgebenden Dienstherrn, das Amt, als auch die Planstelle, die Dienstbezeichnung, der Anspruch auf Besoldung und Versorgung bestehen bleiben. Neu ist, dass erstmal in § 14 (4) S. 3 BeamtStG eine "Bezahlungsabrede" getroffen wird, sodass der aufnehmende Dienstherr verpflichtet ist´, in die die Bezügezahlung einzutreten, was auch vernünftig ist. Zu "bezahlen" hat er aber lediglich die Höhe der Bezüge, die der Beamte vor seiner Abordnung bei abgebenden Dienstherrn erhalten hatte und nicht nach der, die es beim aufnehmenden Dienstherrn geben würde.

Spannend ist m. E. auch die Frage, ob man bei einer Zeitdauer von 5 Jahren überhaupt noch von einer Abordnung sprechen kann und wie die etwaige Versorgungsregelung (sprich: Staatsvertrag) aussieht.

Plog/Wiedow sind bei ihren Formulierungen zu § 14 BeamtStG auch noch eher vorsichtig.

Gruß roger2102
_________________
"Pistole: eines der wichtigsten Navigationsmittel der modernen Luftfahrt."
(Jerry Lewis, am. Komiker u. Regisseur, 1926-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
yamato
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.05.2006
Beiträge: 2207
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 20.02.09, 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Es handelt sich bisher ja nur um einen Gesetzesentwurf aus dem sich das mit den 5 Jahren ergibt:

http://www.bmas.de/coremedia/generator/31240/property=pdf/2009__02__17__ge__neuorganisation__sgb__ii.pdf
§ 9

Und wie man der aktuellen Presse entnehmen kann, ist dieser durchaus noch umstritten, aber man will ja vorher bereits informiert sein Cool
_________________
ausgezeichnet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Beamtenrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.