Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Steuererklärung für das Jahr 2004???
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Steuererklärung für das Jahr 2004???
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Steuerrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zeider
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.09.2005
Beiträge: 223
Wohnort: Memmingen

BeitragVerfasst am: 20.02.09, 10:10    Titel: Steuererklärung für das Jahr 2004??? Antworten mit Zitat

Hallo.

Habe folgende Frage:

Person A hat sic bisher noch nie mit Steuererklärungen befasst und diese beim Finanzamt eingereicht.

Nun hat Person A festgestellt, dass sie im Jahre 2004 und 2005 zu viel an Lohnsteuer gezahlt hat. Nun möchte Person A die Steuererklärung für das Jahr 2004 einreichen.

Kann die Person A noch nachwirkend für das Jahr einen Steuererklärung abgeben oder ist es nun zu spät?

Wenn Person A nun Steuererklärungen für die Jahre 2004 und 2005 abgibg, muss dann Person A Steuererklärungen auch für die nachfolgende Jahre abgeben?

Mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bavarian tax collector
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.03.2008
Beiträge: 655
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 20.02.09, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Für 2004 und 2005 ist noch keine Festsetzungsverjährung eingetreten. Die Erklärungen können daher noch abgegeben werden.

Ob auch für weitere Jahre Erklärungen angefordert werden kann so nicht beantwortet werden. Das kommt darauf an, ob bei Ihnen eine Pflicht- oder Antragsveranlagung vorliegt (§56 EStDV).

taxpert[/url]
_________________
Your friendly bavarian tax collector

Motto: "Das Leben ist zum Lachen da, drum nehm' ich Psychopharmaka!" Die Ärzte: "Jazz ist anders"

"Bitte, Danke und Verzeihung wandern auf die Liste der bedrohten Wörter!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronald
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 3478
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 20.02.09, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

bavarian tax collector hat folgendes geschrieben::
Für 2004 und 2005 ist noch keine Festsetzungsverjährung eingetreten. Die Erklärungen können daher noch abgegeben werden.

Ob auch für weitere Jahre Erklärungen angefordert werden kann so nicht beantwortet werden. Das kommt darauf an, ob bei Ihnen eine Pflicht- oder Antragsveranlagung vorliegt (§56 EStDV).

taxpert[/url]


Spontan und ohne Nachschlagen - wenn man die Einkommensteuererklärung 2004 freiwillig abgeben möchte, ist es dann nicht für 2004 schon ein klein wenig zu spät?

2004 + 4 Jahre = 2008 (31.12.) und jetzt ist 2009...

Und zählt denn schon für 2005 die von bisher 2 Jahren auf jetzt 4 Jahre verlängerte Einreichungsfrist? Wie erwähnt - ich habe nicht nachgeschlagen...

Mit freundlichen Grüßen

Ronald
_________________
Vielen Dank für positive Bewertungen...

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

"Wer Steuergesetze nicht kennt, muß für den zahlen, der sie gut kennt." (Louis Verneuil, 1893 - 1952)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zeider
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.09.2005
Beiträge: 223
Wohnort: Memmingen

BeitragVerfasst am: 21.02.09, 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

Habe heute beim Finanzamt nachgefragt. Ja man kann auch für 2004 noch Steuererklärungen abgeben.

Danke für die Tipps.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ronald
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 3478
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 21.02.09, 01:35    Titel: Antworten mit Zitat

zeider hat folgendes geschrieben::
Habe heute beim Finanzamt nachgefragt. Ja man kann auch für 2004 noch Steuererklärungen abgeben.


Jaa, abgeben kann man diese sicherlich. Aber werden dafür auch Steuerbescheide erstellt, wenn keine Abgabeverpflichtung bestand?

Im übrigen habe ich jetzt doch mal nachgeschaut und festgestellt, daß die Rechnerei mit den 4 Jahren nach 2004 überflüssig ist. Offenbar gibt es für 2004 gar keine 4-Jahres-Frist, das heißt, die bisherige 2-Jahres-Frist für freiwillig eingereichte Einkommensteuererklärungen gilt für diesen Veranlagungszeitraum weiter und ist somit verstrichen (am 31.12.2006).

Kurz: Wenn es keine Pflichtveranlagungsgründe für 2004 gibt, kann man sich die Arbeit sparen, die Einkommensteuererklärung zu erstellen und einzureichen.

Mit freundlichen Grüßen

Ronald
_________________
Vielen Dank für positive Bewertungen...

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

"Wer Steuergesetze nicht kennt, muß für den zahlen, der sie gut kennt." (Louis Verneuil, 1893 - 1952)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jurico
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 03.08.2005
Beiträge: 6123
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: 21.02.09, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ronald hat folgendes geschrieben::
Wenn es keine Pflichtveranlagungsgründe für 2004 gibt, kann man sich die Arbeit sparen, die Einkommensteuererklärung zu erstellen und einzureichen.

Man könnte ja vorsichtshalber trotzdem für 2004 einreichen und schauen, was passiert. Winken

BTW:

§ 52 Abs. 55j EStG hat folgendes geschrieben::
... § 46 Abs. 2 Nr. 8 in der Fassung des Artikels 1 des Gesetzes vom 20. Dezember 2007 (BGBl. I S. 3150) ist erstmals für den Veranlagungszeitraum 2005 anzuwenden und in Fällen, in denen am 28. Dezember 2007 über einen Antrag auf Veranlagung zur Einkommensteuer noch nicht bestandskräftig entschieden ist.


@Ronald:

Eine 4-Jahres-Frist in diesem Zusammenhang wäre mir auch neu.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ronald
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 3478
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 21.02.09, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube mich zu erinnern, daß es ursprünglich geplant war, die 2-Jahres-Frist in eine 4-Jahres-Frist umzuwandeln. Offenbar ist man davon wieder abgekommen.

Andererseits - woraus ergibt sich, daß die 3jährige Anlaufhemmung der Festsetzungsfrist für freiwillig eingereichte Einkommensteuererklärungen anwendbar ist? Für die Steuerfestsetzung ist ja keine Steuererklärung einzureichen, die erhobene Lohnsteuer wird der Einkommensteuer gleichgesetzt.

Also: Wenn es keine Anlaufhemmung gibt, gelten automatisch nur die 4 Jahre Festsetzungsfrist.

Allerdings ist es egal, wie man es sieht, für 2004 ist die Frist so oder so vorbei, falls man keinen Pflichtveranlagungsgrund hat.

Mit freundlichen Grüßen

Ronald
_________________
Vielen Dank für positive Bewertungen...

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

"Wer Steuergesetze nicht kennt, muß für den zahlen, der sie gut kennt." (Louis Verneuil, 1893 - 1952)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jurico
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 03.08.2005
Beiträge: 6123
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: 22.02.09, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich überlege gerade laut ... Letztendlich geht es doch darum, dass man bei zuviel gezahlter LSt einen Erstattungsanspruch hat. Man könnte doch auf die Idee kommen, den Erstattungsanspruch schriftlich beim FA geltend zu machen (§ 231 Abs. 1 AO) bzw. einen Abrechnungsbescheid zu beantragen. Für 2004 wäre die Zahlungsverjährung (5 Jahre) ja noch nicht abgelaufen.

Frage
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ronald
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 3478
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 22.02.09, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

jurico hat folgendes geschrieben::
Ich überlege gerade laut ... Letztendlich geht es doch darum, dass man bei zuviel gezahlter LSt einen Erstattungsanspruch hat. Man könnte doch auf die Idee kommen, den Erstattungsanspruch schriftlich beim FA geltend zu machen (§ 231 Abs. 1 AO) bzw. einen Abrechnungsbescheid zu beantragen. Für 2004 wäre die Zahlungsverjährung (5 Jahre) ja noch nicht abgelaufen.

Frage


Mal so aus der Hüfte geschossen: Die Lohnsteuer dürfte doch stimmen... Also gibt es daraus keinen Erstattungsanspruch. Ein Anspruch ist ja bisher auch nicht festgesetzt worden.

Im übrigen beziehe ich mich bei der Verneinung der 2004er Veranlagung darauf, daß in § 46 Abs. 4 EStG steht, daß bei einer (nicht abgegebenen) freiwilligen Einkommensteuererklärung die Einkommensteuer durch die Lohnsteuer abgegolten ist. Falls nicht etwa zuwenig Lohnsteuer einbehalten wurde (soll ja auch vorkommen...).

Mit freundlichen Grüßen

Ronald
_________________
Vielen Dank für positive Bewertungen...

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

"Wer Steuergesetze nicht kennt, muß für den zahlen, der sie gut kennt." (Louis Verneuil, 1893 - 1952)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jurico
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 03.08.2005
Beiträge: 6123
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: 22.02.09, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ronald hat folgendes geschrieben::
Die Lohnsteuer dürfte doch stimmen... Also gibt es daraus keinen Erstattungsanspruch.

Schon klar. Es besteht bei zuviel gezahlter Lohnsteuer ein Anspruch auf Erstattung von Einkommensteuer. War nur etwas kurz formuliert. Winken

Ronald hat folgendes geschrieben::
Ein Anspruch ist ja bisher auch nicht festgesetzt worden.

Könnte ja durch Abrechnungsbescheid geschehen (§ 218 Abs. 2 S. 2 AO).

Ronald hat folgendes geschrieben::
... § 46 Abs. 4 EStG ...

Ja, das könnte gegen einen Erstattungsanspruch sprechen. Traurig Man könnte aber auch die gegenteilige Auffassung begründen. Kann gerade keine Rspr. ausgraben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jurico
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 03.08.2005
Beiträge: 6123
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: 23.02.09, 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

Das FG Düsseldorf, Urteil vom 24.04.2008, Az. 12 K 4730/04 E (EFG 2008, 1088) meint übrigens, dass die Anlaufhemmung (§ 170 Abs. 2 S. 1 Nr. 1 AO) auch für Fälle der Antragsveranlagung gelte. Sinngemäße Begründung: In § 25 Abs. 3 S. 1 EStG steht, dass der Stpfl eine Steuererklärung abzugeben hat - was interessiert uns, was der Verordnungsgeber daraus macht (§ 56 EStDV). Smilie

Revision beim BFH unter Az. VI R 23/08

Es sollte also auf jeden Fall die Steuererklärung für 2004 noch abgegeben werden. Da ist noch Musik drin. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ronald
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 3478
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 23.02.09, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

jurico hat folgendes geschrieben::
Das FG Düsseldorf, Urteil vom 24.04.2008, Az. 12 K 4730/04 E (EFG 2008, 1088) meint übrigens, dass die Anlaufhemmung (§ 170 Abs. 2 S. 1 Nr. 1 AO) auch für Fälle der Antragsveranlagung gelte. Sinngemäße Begründung: In § 25 Abs. 3 S. 1 EStG steht, dass der Stpfl eine Steuererklärung abzugeben hat - was interessiert uns, was der Verordnungsgeber daraus macht (§ 56 EStDV). Smilie

Revision beim BFH unter Az. VI R 23/08

Es sollte also auf jeden Fall die Steuererklärung für 2004 noch abgegeben werden. Da ist noch Musik drin. Winken


Hey, das klingt ja super...

Also könnte man es in 2009 versuchen, noch bis zu 2002 rückwirkend eine freiwillige Einkommensteuererklärung veranlagt zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen

Ronald
_________________
Vielen Dank für positive Bewertungen...

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

"Wer Steuergesetze nicht kennt, muß für den zahlen, der sie gut kennt." (Louis Verneuil, 1893 - 1952)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jurico
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 03.08.2005
Beiträge: 6123
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: 23.02.09, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ebenso

Finanzgericht Köln, Urteil vom 03.12.2008, Az. 11 K 4917/07 hat folgendes geschrieben::
Auch für die Antragsveranlagung nach § 46 Abs. 2 Nr. 8 EStG ist die Anlaufhemmung nach § 170 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 AO zu berücksichtigen.


Revision beim BFH unter Az. VI R 2/09
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Volker Kles
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.09.2008
Beiträge: 580

BeitragVerfasst am: 02.03.09, 08:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

dann sehe ich es also richtig, dass ein Arbeitnehmer mit freiwilliger Steuererklärung diese noch rückwirkend bis 2005 (4 Jahre) abgeben könnte?
_________________
Gruß
V.K.
____________________________________________
Jeder hat in seinem Leben auf sich selber achtzugeben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronald
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 3478
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 02.03.09, 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

Volker Kles hat folgendes geschrieben::
Hallo,

dann sehe ich es also richtig, daß ein Arbeitnehmer mit freiwilliger Steuererklärung diese noch rückwirkend bis 2005 (4 Jahre) abgeben könnte?


Ja.

Rückwirkend bis 2002 (7 Jahre).

Mit freundlichen Grüßen

Ronald
_________________
Vielen Dank für positive Bewertungen...

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

"Wer Steuergesetze nicht kennt, muß für den zahlen, der sie gut kennt." (Louis Verneuil, 1893 - 1952)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Steuerrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.