Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Aufgabe als Forenadministrator
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Aufgabe als Forenadministrator

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Computer- und Onlinerecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lisagretchen
Interessierter


Anmeldungsdatum: 21.02.2009
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 21.02.09, 13:25    Titel: Aufgabe als Forenadministrator Antworten mit Zitat

Hallo und guten Tag,
die Bestimmungen des Urheberrechtes sind mir im großen und ganzen bekannt.
Wie sichere ich mich am besten ab?
Welche Maßnahmen empfehlen Sie mir für mein privates Diskussionsforum, wenn ich Urheberrechtsverletzungen vorbeugen will? Durch welche Regeln und durch welches Eingreifen soll ich von meinem virtuellen Hausrecht Gebrauch machen? Zum Hintergrund: Meine Forumsmitglieder kommentieren gerne Texte aus Zeitungen als auch habe ich Foto - und Bilderfans, die u.A. Avartare nutzen, deren Quellen ich nicht kenne.
Ist es vertretbar von jedem Mitglied zu verlangen die Quelle des Avatars oder Fotos zu nennen?

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar.
Lieben Gruß Lisagretchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chatterhand
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1484
Wohnort: Wilder Westen

BeitragVerfasst am: 21.02.09, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das mögliche Rechtsproblem mit den Avataren (Grafiken) läßt sich damit umschiffen, daß man diese Funktion erst gar nicht anbietet.
Ebenso ist es technisch durchaus möglich das Einbinden von Bildern von fremden Webseiten zu unterbinden.

Bei Texten würde ich darauf bestehen, daß die Quelle anzugeben ist. Ansonsten kommentarlos den Beitrag löschen.
Bei Zitaten soll es ja eine gewisse Größe geben, bis zu der keine rechtlichen Konsequenzen drohen. Da bin ich aber aus dem Stegreif überfragt.
Ggfs. dazu mal das entsprechende Unterforum hier bemühen.

Ich halte es für eine Art 'Erziehungsaufgabe' die User eines Forums dazu zu bewegen sich an die erstellten Forenregeln zu halten und gleichzeitig für die mögliche Haftungsmöglichkeit des Betreibers zu sensibilisieren.
Daß das nicht immer gelingen kann, dürfte klar und auch nicht zu erwarten sein.

Kurz: ich würde als Betreiber ganz klar formulieren und praktizieren, was ich in meinem Forum zulasse und was nicht.
_________________
chatterhand
Alle Angaben ohne Gew(a)ehr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Smiler
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.03.2005
Beiträge: 5641
Wohnort: 49°28'54.64"N 7°48'26.90"E

BeitragVerfasst am: 21.02.09, 17:29    Titel: Re: Aufgabe als Forenadministrator Antworten mit Zitat

Lisagretchen hat folgendes geschrieben::

Ist es vertretbar von jedem Mitglied zu verlangen die Quelle des Avatars oder Fotos zu nennen?
Ich wäre für Hilfe sehr dankbar.
Lieben Gruß Lisagretchen

Vertretbar aber nicht praktikabel, müsste ja evtl. dann die genannte Quelle ebenfalls überprüft werden.
_________________
Beiträge erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit,
zu Risiken und Nebenwirkungen befragen sie den Anwalt ihres Vertrauens.
Und falls wir uns nicht mehr sehen, guten Tag, guten Abend und gute Nacht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lisagretchen
Interessierter


Anmeldungsdatum: 21.02.2009
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 21.02.09, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wir planen, die wichtigsten Regeln noch einmal zusammenzufassen und die User unterschreiben zu lassen, dass ihnen diese bekannt sind und Smilies nur von bestimmten extra genannten Seiten zu erlauben.Gottseidank sind unsere User gutwillig.

Und für kleine private Foren gelten doch wohl die gleichen Bestimmungen kommerzielle Foren? Diese Frage wäre mir noch wichtig.

Dürfen Originalphotos mit einem bestimmtem Programm bearbeitet werden sodass sie eine andere Farbe, Form und Qualität erhalten?

Dürfen Micky Mause und Diddelmäuschen z.B. in einem Bidprogramm bearbeitet werden wenn dies zu rein privaten Zwecken geschieht und keinen kommerziellen Hintergrund hat?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nordlicht02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.12.2006
Beiträge: 6040

BeitragVerfasst am: 21.02.09, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Lisagretchen hat folgendes geschrieben::
Dürfen Originalphotos mit einem bestimmtem Programm bearbeitet werden sodass sie eine andere Farbe, Form und Qualität erhalten?

Ja, aber nur für rein private Zwecke. Eine Veröffentlichung/Verbreitung ist dann immer noch ein Urheberrechtsverstoß.
Nebenbei: Lichtbilder und Lichtbildwerke sind, im Gegensatz zu Grafiken,Texten etc., immer urheberrechtlich geschützt, unabhängig von einer erforderlichen Schöpfungshöhe.
Zudem würde bei Fotos zusätzlich zum erteilten Nutzungsrecht durch den Urheber/Rechteinhaber evtl. auch noch eine Zustimmung von auf dem Foto erkennbaren Personen nach § 22 Kunsturhebergesetz erforderlich sein.

Lisagretchen hat folgendes geschrieben::
Dürfen Micky Mause und Diddelmäuschen z.B. in einem Bidprogramm bearbeitet werden wenn dies zu rein privaten Zwecken geschieht und keinen kommerziellen Hintergrund hat?

s. o.
Zu rein privaten Zwecken, z. B. ausdrucken und übers Bett hängen, ja.
Veröffentlichung/Verbreitung: nein.
_________________
Auf die besten Motive trifft man, wenn man keine Kamera dabei hat. (Murphys Foto-Gesetz)
Ich habe meine feste Meinung - bitte verwirren Sie mich nicht durch Tatsachenfeststellungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lisagretchen
Interessierter


Anmeldungsdatum: 21.02.2009
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 21.02.09, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Also in Foren dürfen sie nicht gepostet werden.
ICh kann nur mit den Ohren über die Urheberrechtsverstöße in anderen Foren wackeln und mich darüber wundern, dass intelligente Menschen in der Beziehung so wenig einsichtig sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chatterhand
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1484
Wohnort: Wilder Westen

BeitragVerfasst am: 21.02.09, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die Einsicht der 'intelligenten Menschen' ändert sich idR nachhaltig, wenn die Unterlassungserklärung verbunden mit einer entsprechenden Forderung bei denselben aufschlägt.
Die Höhe der Forderung könnte sich dann evtl. bei einem kleinen Forum von der gegen ein großes, kommerzielles Forum unterscheiden.
_________________
chatterhand
Alle Angaben ohne Gew(a)ehr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rena Hermann
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.12.2005
Beiträge: 2886

BeitragVerfasst am: 21.02.09, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Lisagretchen hat folgendes geschrieben::
Also in Foren dürfen sie nicht gepostet werden.
ICh kann nur mit den Ohren über die Urheberrechtsverstöße in anderen Foren wackeln und mich darüber wundern, dass intelligente Menschen in der Beziehung so wenig einsichtig sind.

Das dürfte i.d.R. daran liegen, dass es viele Urheber aber sowas von gar nicht schert, wenn ein Bildchen von irgendwem in irgendeinem Forum als Avatar o.ä. benutzt wird. Was ich von den Urhebern übrigens auch ganz nett finde - man muss ja (ggf. auch in eigenem Interesse) nicht gleich immer mit dem Hammer ... aber das ist ein anderes Thema.
Würd ich übrigens auch nicht, würd eher auf meiner Website eine Rubrik aufmachen namens "me in forums - me is everywhere" oder so ähnlich, und das dann gut vermarkten. Ggf. noch mit Einsendemöglichkeit im Sinne von "Wer hat was von mir in einem Avatar entdeckt" und sonstigen Aktionen. Gut aufgemacht, gut vermarktet und gut präsentiert könnte mir das mehr bringen als ein unberechtigt eingesetzter Ava mir als Urheber je schaden könnte. Hey das wär übrigens überhaupt mal 'ne Idee ... muss ich noch drüber nachdenken, oder eben irgendjemand der das liest, Ideen lassen sich ja nicht schützen. Cool

Nichtsdestotrotz wäre der Rechteinhaber eines "Werks" bzw. eines "Lichtbilds" im Sinne des UrhG nach Gesetz im Recht, wenn er gegen eine Verbreitung - auch in dieser Form - vorgeht.

In diesem Spannungsfeld bewegt sich ein Forumbetreiber eben nun, da er zunächst zumindest als Mitstörer haftet, aber natürlich den User (also den Rechteverletzer) in Regress nehmen kann - so er ihm denn habhaft wird. Insofern ist es letztlich die Entscheidung des Betreibers, inwieweit er sich auf potentielle Risiken einlassen will oder auch nicht.

Gruß
Rena
_________________
The angels have the phone box


Zuletzt bearbeitet von Rena Hermann am 21.02.09, 23:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lisagretchen
Interessierter


Anmeldungsdatum: 21.02.2009
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 21.02.09, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wir hatten bis jetzt nur mit einem User Streit weil der, nach der Quelle seines Bildes befragt, sein eigenes Forum angab das aber auf privat gestellt ist.
Auf weitere Fragen gab er nur flapsige Antworten bis hin zur offenen Aggressivität gegenüber meinem Zweitadmin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rena Hermann
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.12.2005
Beiträge: 2886

BeitragVerfasst am: 22.02.09, 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

Mal ganz unjuristisch - zumindest teilweise:

Auf Streits mit Usern würd ich erst gar nicht eingehen. Mittlerweile zumindest - hatte als ehemaliger Mod eines großen Forums zu Anfang auch eher das Helfer-/Diskussions-/Argumentationssyndrom. Winken

Ich find diese Fähigkeit generell zwar gut und sehr wichtig, z.B. in einem Team in einem Unternehmen, im sozialen Leben usw.
Internetforen im allgemeinen sind jedoch nur bedingt damit zu vergleichen. Die User dort (und je größer und je anonymer - umso mehr) sind nicht zwingend ein Team oder gar sowas wie ein soziales Umfeld. Eher eine Zweckgemeinschaft, in der viele (nicht alle natürlich) meist ihren eigenen Zweck - welchen auch immer - verfolgen. Ist ja per se nicht immer negativ für ein Forum. Kann ja auch sein, dass "der eigene Zweck" in welcher Weise auch immer umd möglicherweise auch indirekt, sich mit dem Ziel des Forums deckt. Je mehr User das tun, umso besser für das Forum. Dass dies für alle gilt, ist hingegen illusorisch.

Also wenn ich Zweifel hätte (und spätestens, wenn sich Argumenten des Betreibers hinsichtlich evtl. rechtlichen Problematiken verwehrt wird), würd ich persönlich einfach rigoros vorgehen. Im Sinne des im Sachverhalt geschilderten Problems z.B. mit "diesen Ava möchten wir nicht, fertig".

Das kann man mit rechtlichen Bedenken begründen, muss man aber meines Laienwissens nicht. Ist ja das Forum des Betreibers und _er_ hätte zunächst die Nase in der Klemme, wenn was kommt. Im genannten Fall z.B. von einem Rechteinhaber.
Es sei denn, es wäre mit den Usern vertraglich etwas anderes vereinbart (Nutzungsbedingungen im Sinne von "macht was ihr wollt ich hafte für alles" o.ä.). Dann wär's ggf. ein Problem. Aber sowas hat wohl kein Forum, hoffe ich zumindest. Winken

Und wenn ein User nervig wird - so kenne ich das zumindest aus den vom mir besuchten Foren - wird er früher oder später einfach gekickt. Auch hier wiederum das Vertragsverhältnis natürlich beachten. Z.B. bei kostenpflichtigen Foren mag's anders aussehen, angefangen von einer evtl. Kostenrückerstattung für die eigentliche Restlaufzeit des Vertrags o.ä. Ich nehm aber mal an, hier geht's um die üblichen offenen Foren wie z.B. dieses hier?
_________________
The angels have the phone box
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lisagretchen
Interessierter


Anmeldungsdatum: 21.02.2009
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 22.02.09, 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, es geht um ein kleines privates Forum mit 62 Mitgliedern.Dieser User war ja freiwillig gegangen, nachdem er meinen Zweitadmin beschimpft hatte und sagte, er habe keine Ahnung vom Urheberrecht, wir haben eine Moderatorin die sich gut auskennt, auch die behandelte er rüde indem er auf ihre Fragen nur eine flapsige Antwort gab.

Er war bei den Usern sehr beliebt da er viele Witze und Unterhaltsames postete und denkt daran, zurückzukommen.

Ich denke mehr und mehr, dass dies keinen Sinn macht und es womöglich so weitergeht wie es aufhörte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lisagretchen
Interessierter


Anmeldungsdatum: 21.02.2009
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 22.02.09, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Danke noch einmal für eure Beiträge.
Sie waren gut und informativ. Ausrufezeichen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Computer- und Onlinerecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.