Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Ab wann gehört mir eine Domain?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Ab wann gehört mir eine Domain?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Computer- und Onlinerecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
michaaa
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 11.02.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 22.02.09, 02:31    Titel: Ab wann gehört mir eine Domain? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe eine Domain registrieren lassen, allerdings bei einem Freund, der dies (legal!) anbietet. Bei der Registrierung hat er auch meinen Namen angeben müssen und meine E-Mail. Da ich aber nicht nach einer Rechnung gefragt habe o.ä. frage ich mich nun, woran ich erkenne, ob mir die Domain nun wirklich zu 100% gehört.

Ich will in die Domain bzw. in die damit verbundene Seite ziemlich viel Zeit investieren und da möchte ich natürlich nicht, dass mir irgendwann, man weiss ja nie, die Domain einfach "geklaut" werden kann.

Für .de Domains gibt es ja die denic, für .eu Domains, so eine habe ich registrieren lassen, habe ich nur http://www.eurid.eu/ gefunden. Wenn ich dort nach meiner Domain suche, ist unter dem Punkt "Registrar technical contacts" die Firma angegeben, die diese Domains anscheinend vertreibt, die [Name gelöscht. Forenregeln beachten! Biber].

Unter dem Punkt "Registrant" ist nur die Sprache vermerkt und die E-Mailadresse des Registranten. Das ist meine. Name und Adresse wie bei der denic finden sich da aber nicht.

Nun meine Frage: Reicht die Tatsache, dass dort steht, dass die Domain auf meine Mailadresse registriert ist, dass mir die Domain wirklich gehört?

Wie sieht die Rechtslage hier aus? Danke schonmal im Voraus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phönix3
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.02.2008
Beiträge: 2531

BeitragVerfasst am: 27.02.09, 20:02    Titel: Re: Ab wann gehört mir eine Domain? Antworten mit Zitat

michaaa hat folgendes geschrieben::
ich habe eine Domain registrieren lassen, allerdings bei einem Freund, der dies (legal!) anbietet. Bei der Registrierung hat er auch meinen Namen angeben müssen und meine E-Mail.


Na, dann ist doch alles klar. Ausserdem wirst Du ja einen "Kaufvertrag" mit Deinem Freund gemacht haben.

Wo ist das Problem ? Oder habe ich etwas falsch interpretiert ?

LG Phönix
_________________
Gruß
Phö-nixe

Zitat @ Dipl.-Sozialarbeiter: FDR heißt "Forum deutsches Recht" und FGR = "Forum gefühltes Recht"...Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SeeD
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.04.2005
Beiträge: 113

BeitragVerfasst am: 04.03.09, 08:39    Titel: Re: Ab wann gehört mir eine Domain? Antworten mit Zitat

michaaa hat folgendes geschrieben::
Hallo,
...
Da ich aber nicht nach einer Rechnung gefragt habe.
...


Also direkt schriftlich scheint ja nichts vorzuliegen.

bye
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phönix3
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.02.2008
Beiträge: 2531

BeitragVerfasst am: 04.03.09, 17:51    Titel: Re: Ab wann gehört mir eine Domain? Antworten mit Zitat

SeeD hat folgendes geschrieben::
Also direkt schriftlich scheint ja nichts vorzuliegen.bye


Dann würde ich anraten, dies schnell nachzuholen. Alles, was mündlich vereinbart wurde, ohne entsprechene Zeugen, ist Schall und Rauch. Was man aber schwarz auf weiss besitzt, ist immer vorzuziehen.

LG Phönix
_________________
Gruß
Phö-nixe

Zitat @ Dipl.-Sozialarbeiter: FDR heißt "Forum deutsches Recht" und FGR = "Forum gefühltes Recht"...Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Computer- und Onlinerecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.