Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Einladung der Arge ohne RechsfolgenBelehrung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Einladung der Arge ohne RechsfolgenBelehrung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Renten- u. Sozialrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
trinity79
Interessierter


Anmeldungsdatum: 07.02.2009
Beiträge: 8
Wohnort: Thüringen B.F

BeitragVerfasst am: 20.02.09, 13:12    Titel: Einladung der Arge ohne RechsfolgenBelehrung Antworten mit Zitat

Gestern kam eine Einladung der Arge per Post. Besprechung des Bewerberangebots bzw. der beruflichen Situation. Nicht wie üblich mit § oder Meldeaufforderung etc und ohne Rechtsfolgebelehrung. Momentan läuft eine Sanktion, nach Meinung der Sb wurde nicht auf ein Vermittlungsvorschlag reagiert, Klage usw läuft bereits. Genau bei dieser Sb wäre der Termin. Wie eine unabhäniges, neutrales Gespräch stattfinden soll, ist fraglich.
Einen Befangenheitsantrag, ob er Erfolg bringt oder nicht, müßte an die Geschäftsführung dieser Arge oder an die Regionaldirektion?!

Besteht überhaupt eine Verpflichtung zu diesem Termin zu erscheinen?
_________________
Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
Berthold Brecht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
yamato
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.05.2006
Beiträge: 2207
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 20.02.09, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Was keine Rechtsfolgenbelehrung trägt hat meistens auch keine Rechtsfolgen Lachen

Allerdings, da ich davon ausgehe, dass Sie tatsächlich arbeiten wollen spricht ja nichts gegen so ein Gespräch.
Wenn ein SB bei jedem den er sanktioniert gleich befangen wäre, würden die Akten nur so durch die Argen rotieren, ausgehen sollte man daher erst einmal von der entsprechenden professionellen Distanz, die jeder MA bei einer Arge haben sollte.

Ein solches Gespräch kann ja auch helfen dem MA die tatsächliche Situation des LE klar zu machen und zukünftige Stellen- oder Fortbildungsangebote könnten wesentlich zielführender sein.
_________________
ausgezeichnet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
trinity79
Interessierter


Anmeldungsdatum: 07.02.2009
Beiträge: 8
Wohnort: Thüringen B.F

BeitragVerfasst am: 21.02.09, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

yamato hat folgendes geschrieben::
Was keine Rechtsfolgenbelehrung trägt hat meistens auch keine Rechtsfolgen Lachen

Allerdings, da ich davon ausgehe, dass Sie tatsächlich arbeiten wollen spricht ja nichts gegen so ein Gespräch.

Ein solches Gespräch kann ja auch helfen dem MA die tatsächliche Situation des LE klar zu machen und zukünftige Stellen- oder Fortbildungsangebote könnten wesentlich zielführender sein.


Geschockt Nö, ich tu nur so, ist ja auch wahnsinnig erfüllend diese Situation. Was bringt mir aber ein Gespräch mit dieser Person, die mir erstens nur Vermittlungsvorschläge unterbreitet, bei denen die Bewerbungsfrist bereits abgelaufen ist und 2. ich den Stellenprofil nicht entspreche. Eine ähnliche Situation hatte ich schon einmal, mit der gleichen Sb, es kam nur schwammiges Gerede und das übliche blabla. Ich habe das bestimmte oder unbestimmte Gefühl, das es um die Akteneinsicht geht usw. und das sie die Situation wieder "beruihgen" will. Eine Klage wegen der Sanktion, ausgesprochen durch die Sb, ging letzte Woche raus. EIne konkrette Meldeaufforderung ist es auch nicht, da kein § angegeben ist und bei solchen Einladungen steht auch immer 1. Einladung. Vielleicht sollte ich einfach vorher anrufen und nachfragen.
_________________
Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
Berthold Brecht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.12.2004
Beiträge: 7320

BeitragVerfasst am: 21.02.09, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Diese konkrete Einladung wäre dann sanktionsfrei. Aber wenn man diese Begründung anschließend (wenn die ARGE die Sanktion verhängen will) anführt, wird natürlich künftig jede weitere Einladung mit entsprechender Belehrung und ggf. auch mit Postzustellungsurkunde erfolgen. Ist also keine auf Dauer geeignete Vorgehensweise, im Ergebnis verschiebt man damit den Termin eben um ein paar Tage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
trinity79
Interessierter


Anmeldungsdatum: 07.02.2009
Beiträge: 8
Wohnort: Thüringen B.F

BeitragVerfasst am: 22.02.09, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

FM hat folgendes geschrieben::
.... wird natürlich künftig jede weitere Einladung mit entsprechender Belehrung und ggf. auch mit Postzustellungsurkunde erfolgen....


Bisher kam jede Einladung mit entsprechender Rechtsfolgebelehrung etc. Auch solche, um die ich selbst gebeten hatte. Falls das so verstanden wurde, natürlich werde ich nicht einfach nicht erscheinen, an dem Tag, das ist klar. Es geht mir auch nur indirekt um den Termin, sondern um den Termin bei DER Sb. Das funktioniert einfach nicht. Diskriminierende Bemerkungen tue ich mir nicht länger freiwillig an, da hilft auch kein Beistand. Dachte mir, das ich die geschäftsführung anschreibe, zwecks anderen Sb, dann gerne.
_________________
Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
Berthold Brecht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Renten- u. Sozialrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.