Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 21.02.09, 16:39 Titel: Sache mit dem Kindergeld
Hallo,
bin mir nicht sicher ob das hier richtig ist, wenn nicht, bitte verschieben.
Es geht um Folgendes: Heute kam der Brief von der Kindergeldkasse,d ass ich Seit Januar 2008 nicht mehr Kindergeldberechtigt wäre und das erhaltene Kindergeld komplett zurückzahlen muss. Ich muss dazu sagen, ich bin derzeit 19 Jahre alt und Studentin, habe erst im Juli 2008 mein Abitur gemacht.
Etwa im Mai 2007 habe ich der Kindergeldkasse einen Bescheid geschickt, dass ich bis Juli 2008 Schülerin sein werde und seit dem ich Immatrikuliert bin an der Uni bekamen sie auch die Bescheinigung, dass ich studiere. Das war etwa im September 2008.
Der Grund weshalb ich kein Kindergeld mehr erhalte und zurückzahlen soll sei, weil ich seit Januar 2008 mein eigenes Geld verdiene, was aber ja nicht stimmt.
Mein Plan war, am Mittwoch zu meiner alten Schule zu gehen und da eine Bescheinigung zu holen, dass ich bis Juli Schüler war und das denenerneut mit meiner Immatrikulationsbescheinigung hinzuschicken.
Kann ich sonst noch was machen? Weil das was ich da zurückzahlen soll... Das würde ich nie im Leben zusammen bekommen.
Verfasst am: 21.02.09, 17:00 Titel: Re: Sache mit dem Kindergeld
schwarzer Engel hat folgendes geschrieben::
Der Grund weshalb ich kein Kindergeld mehr erhalte und zurückzahlen soll sei, weil ich seit Januar 2008 mein eigenes Geld verdiene, was aber ja nicht stimmt.
Und wie kommen die dann auf die Idee? Denken die sich einfach mal so einen beliebigen Betrag als Einkommen aus?
Nein, ich verdiene rein garnichts nebenher. Habe keinen Nebenjob oder sonstwas. Erhalte auch kein Bafög, sondern lediglich Unterhalt in Höhe von 300€. Ich habe mal gehört, dass es einen Höchstsatz gibt den man an Unterhalt haben darf über dem es kein Kindergeld mehr gibt, aber ich weiß nicht, wo der liegt.
Anmeldungsdatum: 21.11.2005 Beiträge: 11363 Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!
Verfasst am: 22.02.09, 02:31 Titel: Re: Sache mit dem Kindergeld
schwarzer Engel hat folgendes geschrieben::
Kann ich sonst noch was machen?
Ich würde den zuständigen Sachbearbeiter anrufen und ihn frage, woher er seine Erkenntnisse hat. _________________ Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart. Sapere Aude!(Kant)
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.