Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Sache mit dem Kindergeld
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Sache mit dem Kindergeld

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Renten- u. Sozialrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
schwarzer Engel
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.02.09, 16:39    Titel: Sache mit dem Kindergeld Antworten mit Zitat

Hallo,

bin mir nicht sicher ob das hier richtig ist, wenn nicht, bitte verschieben.

Es geht um Folgendes: Heute kam der Brief von der Kindergeldkasse,d ass ich Seit Januar 2008 nicht mehr Kindergeldberechtigt wäre und das erhaltene Kindergeld komplett zurückzahlen muss. Ich muss dazu sagen, ich bin derzeit 19 Jahre alt und Studentin, habe erst im Juli 2008 mein Abitur gemacht.
Etwa im Mai 2007 habe ich der Kindergeldkasse einen Bescheid geschickt, dass ich bis Juli 2008 Schülerin sein werde und seit dem ich Immatrikuliert bin an der Uni bekamen sie auch die Bescheinigung, dass ich studiere. Das war etwa im September 2008.

Der Grund weshalb ich kein Kindergeld mehr erhalte und zurückzahlen soll sei, weil ich seit Januar 2008 mein eigenes Geld verdiene, was aber ja nicht stimmt.

Mein Plan war, am Mittwoch zu meiner alten Schule zu gehen und da eine Bescheinigung zu holen, dass ich bis Juli Schüler war und das denenerneut mit meiner Immatrikulationsbescheinigung hinzuschicken.

Kann ich sonst noch was machen? Weil das was ich da zurückzahlen soll... Das würde ich nie im Leben zusammen bekommen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.02.09, 17:00    Titel: Re: Sache mit dem Kindergeld Antworten mit Zitat

schwarzer Engel hat folgendes geschrieben::

Der Grund weshalb ich kein Kindergeld mehr erhalte und zurückzahlen soll sei, weil ich seit Januar 2008 mein eigenes Geld verdiene, was aber ja nicht stimmt.

Und wie kommen die dann auf die Idee? Denken die sich einfach mal so einen beliebigen Betrag als Einkommen aus?
matthias.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.02.09, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Verdienst du was nebenher?
Wenn ja wieviel?

MfG
Matthias
schwarzer Engel
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.02.09, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, ich verdiene rein garnichts nebenher. Habe keinen Nebenjob oder sonstwas. Erhalte auch kein Bafög, sondern lediglich Unterhalt in Höhe von 300€. Ich habe mal gehört, dass es einen Höchstsatz gibt den man an Unterhalt haben darf über dem es kein Kindergeld mehr gibt, aber ich weiß nicht, wo der liegt.
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 22.02.09, 02:31    Titel: Re: Sache mit dem Kindergeld Antworten mit Zitat

schwarzer Engel hat folgendes geschrieben::
Kann ich sonst noch was machen?
Ich würde den zuständigen Sachbearbeiter anrufen und ihn frage, woher er seine Erkenntnisse hat.
matthias.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.02.09, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Fristgerecht entsprechend dem Bescheid Widerspruch einlegen.

MfG
Matthias
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Renten- u. Sozialrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.