Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - EU-Regelungen
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

EU-Regelungen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Europarecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
waldschratz
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.12.2004
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: 28.01.09, 09:27    Titel: EU-Regelungen Antworten mit Zitat

Ein Hallo an alle Anwesenden,

ich habe mal eine nichtrechtliche Frage.
Ob der ganze EU-Kram gut oder schlecht ist, darüber läßt sich streiten.

Das "Dilemma" ist nun mal da, mit seinen vielen Verordnungen und Regelungen.

Ich suche eine bestimmte Regelung, die es geben soll; in anderen Ländern, wie Holland, Frankreich, Spanien, Italien auch praktiziert werden soll, demnach dort ins nationale Recht übernommen worden sein soll.
Hier in Deutschland scheint man sich dagegen zu sträuben. Eine Anfrage bei der Parlamentarischen Vertretung der EU, Unter den Linden in Berlin brachte kein Ergebnis, ich hatte das Gefühl, daß gemauert wurde.

Und zwar geht es darum, daß Angehörige von bestimmten Berufsgruppen (Piloten, Lockführe, Busfahrer) mit 55 Jahren in den Ruhestand gehen dürfen, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind.

Wie und wo finde ich die berühmte "Nadel im Heuhaufen"?

Über einen Tip wäre ich sehr dankbar.

Waldschratz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeaC
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 19.02.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 23.02.09, 21:00    Titel: Vertrag von Lissabon: Volksabstimmungen möglich Antworten mit Zitat

Die EU Bürger haben laut Paragraph 11.4 des Vertrages von Lissabon die Möglichkeit der direkten Demokratie. Warum wird diese Möglichkeit eigentlich kaum publiziert? Ich sehe darin eine große Chance der politischen Partizipation aller EU Bürger. Dazu habe ich folgenden Link gefunden: www.we-change-europe.eu Im Blog kann diskutiert werden.
In diesem Jahr finden außerdem zwischen dem 4. Und dem 7. Juli in Europa zum siebten mal die Europaparlamentswahlen statt. Vielen europäischen Bürgern erscheint dies als die einzige Möglichkeit der politischen Partizipation innerhalb der EU.

Volksabstimmungen könnten eine Chance für EU-Bürger sein, sich einzubringen in die "weit entfernte" EU-Politik. Oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Europarecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.