Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Tarifvertrag Zahnarzthelferin Thüringen
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Tarifvertrag Zahnarzthelferin Thüringen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arbeitsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
laxness
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.02.2008
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 24.02.09, 14:45    Titel: Tarifvertrag Zahnarzthelferin Thüringen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe einige Fragen zur Vergütung von zahnmedizinischen Assistentinnen.

Gibt es einen Tarifvertrag oder eine gesetzliche Vorschrift für einen Mindestlohn in dieser Branche, der für Thüringen gültig ist?

Wenn ja, ist dieser für alle Zahnärzte verbindlich und wo kann man diesen abrufen bzw. nachlesen?

Für eure Hilfe schonmal vielen Dank.

lg laxness
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JD
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.01.2005
Beiträge: 171

BeitragVerfasst am: 24.02.09, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ff. Link ist diesbezüglich interessant:

http://www.praxisfit.de/gehalt-z.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bingo02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.05.2008
Beiträge: 1073

BeitragVerfasst am: 24.02.09, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Info

Schlußlicht Niedersachsen, Mindestlohn einer Zahnarzthelferin 323 EUR/mtl.(Thüringen 340) und damit 28 EUR unter der ALG2 Regelleistung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
laxness
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.02.2008
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 24.02.09, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

naja - ich dachte es gibt da eine ähnliche regelung wie das entsendegesetz für das bauhandwerk oder die briefzusteller

aber es ist ja mittlerweile die praxis, dass zahnärzte (oder ärzte allg.) nur noch teilzeitkräfte für nen appel und nen ei einstellen und dann solch sprüche kommen - zitat: "sie können sich doch den rest vom amt holen" oder "auch wir müssen jetzt wirtschaftlich denken und den gürtel enger schnallen, dank der gesundheitsreform"

was sagt eine zahnarzthelferin da in zukunft zu ihrem vermieter: "entschuldigung, mein arbeitgeber muss den gürtel enger schnallen, dafür müssen sie doch verständnis haben. die s-klasse und zweimal miami im jahr, dass muss doch auch finanziert werden."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bingo02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.05.2008
Beiträge: 1073

BeitragVerfasst am: 24.02.09, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Da hilft ggf. ein Orts und Praxenwechsel, laut der Statistik gibt es auch Zahnärzte die deutlich besser bezahlen. Ich weiß jetzt jedenfalls, das ich genug Gesprächstoff habe für die nächste 01, wenn die ZH den Zahnstein entfernt und der Chef nebenan weilt.

Übrigens haben doch die ZHs in der regionalen ZA-Kammer einen ZA als Ausbildungssupervisor und Ansprechpartner, oder spricht der nur mit den ausbildenden Kollegen über ZHs?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arbeitsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.