Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Tochter und Mutter getrennt veranlagen ?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Tochter und Mutter getrennt veranlagen ?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Steuerrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Angela_1
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.01.2006
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: 25.02.09, 23:11    Titel: Tochter und Mutter getrennt veranlagen ? Antworten mit Zitat

Hallo liebe Forummitglieder, auch hier habe ich mal wieder eine Frage, ob dieser Fall machbar ist.
Person A macht wohl hoffentlich das letzte Mal für 2008, ihre Lohnsteuereinkommenserklärung.
Ist es rein fiktiv machbar, das die Tochter Von Person A ihre eigene LSTerkärung für 2008 machen kann ??
Die Tochter war in den ersten 6 Monaten noch Azubi und in der 2. Jahreshälfte Arbeitnehmer. Kindergeld und Unterhalt wurde auch bezogen. Tochter lebte bzw. lebt immer noch im Haushalt von Person A.

Was würden für Person A für Nachteile entstehen, wenn dies machbar ist ??
Vielen Dank für jede Antwort oder Anregung.
LG Angela
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hambre
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.02.2009
Beiträge: 691

BeitragVerfasst am: 26.02.09, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe die Frage nicht so ganz, da eine gemeinsame Steuererklärung von Person A und Tochter sowieso nicht möglich ist. Eine gemeinsame Steuererklärung können nur Verheiratete abgeben. Die Eintragung eines Kindes in die Anlage Kind ist keine gemeinsame Steuererkärung im Sinne des Steuerrechtes.

Wenn damit gemeint ist, ob die Person A auch dann den Kinderfreibetrag für die Tochter erhält, wenn diese eine eigene Steuererklärung abgibt, dann lautet die Antwort:

Ja, wenn die Tochter die Einkommensgrenzen nicht überschreitet. Nachteile entstehen für Person A aber nicht, da der Kinderfreibetrag nur von der Höhe des Einkommens der Tochter A abhängt, nicht jedoch von dem Umstand, ob die Tochter eine Steuererklärung abgibt.

Was meinst Du eigentlich damit, dass Person A hoffentlich letztmalig eine Einkommensteuererklärung abgibt? Ist Person A seit 2009 ALG II-Bezieher oder ist diese Person in 2008 in Rente gegangen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
questionable content
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 6312
Wohnort: Mein Körbchen.

BeitragVerfasst am: 26.02.09, 01:44    Titel: Antworten mit Zitat

Isoliert formuliert:

In dem Moment, wo Tochter eigene Einkünfte hat, kann sie grda. auch eine Einkommensteuererklärung abgeben. Die Frage ist halt nur, ob unterm Strich was dabei rumkommt.


Aber Ihre Frage ist so seltsam, dass vermutlich mehr dahinter steckt. Was meinen Sie denn genau?

Und falls Sie tatsächlich eine rechtliche Konstruktion für die gemeinsame Veranlagung suchen:

Wenn die Tochter keine genetische Verwandte ist und nach erfolgreicher Geschlechtsumwandlung und Registrierung als Mann sich unsterblich in die "Mutter"...das meinten Sie hoffentlich nicht, oder? Nicht dass man das hier nicht diskutieren könnte. Aber es wäre erstmal ganz viel Familienrecht und etwas Verfassungsrecht.
_________________
Few people are capable of expressing with equanimity opinions which differ from the prejudices of their social environment. Most people are even incapable of forming such opinions.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raiden
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 759

BeitragVerfasst am: 26.02.09, 07:53    Titel: Antworten mit Zitat

Die Tochter muss als Arbeitnehmer keine abgeben, sie kann aber. Da die "Azubitätigkeit" unterjährig endete, lohnt es sich auf jeden Fall eine Antragsveranlagung durchzuführen, sofern die zuviel bezahlte LSt nicht schon über die Lohnabrechnung korrigiert wurde.

Ab dem Zeitpunkt der Arbeitnehmertätigkeit dürfte kein Anspruch mehr auf Kindergeld bestehen, da die Tochter über 18 sein wird (Vermutung).

Person A entstehen durch eine Veranlagung der Tochter keinerlei Nachteile.
_________________
MfG Raiden

Niveau ist keine Handcreme
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Angela_1
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.01.2006
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: 26.02.09, 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten und sorry, das ich mich so seltsam ausgedrückt habe. Verlegen

Person A ist geschieden un hat in der Ehe zusammen mit Ehemann veranlagt und nach der Scheidung allein.
Zitat:
Was meinst Du eigentlich damit, dass Person A hoffentlich letztmalig eine Einkommensteuererklärung abgibt? Ist Person A seit 2009 ALG II-Bezieher oder ist diese Person in 2008 in Rente gegangen?


Nein. Person A ist Bezieher ALG I. Da aber kein Vermögen bzw. Grundbesitz mehr vorhanden ist (2008 wurde EFH verkauft), nimmt sie an, keine mehr machen zu müssen. ???
Zitat:
Wenn damit gemeint ist, ob die Person A auch dann den Kinderfreibetrag für die Tochter erhält, wenn diese eine eigene Steuererklärung abgibt, dann lautet die Antwort:

Ja, wenn die Tochter die Einkommensgrenzen nicht überschreitet. Nachteile entstehen für Person A aber nicht, da der Kinderfreibetrag nur von der Höhe des Einkommens der Tochter A abhängt, nicht jedoch von dem Umstand, ob die Tochter eine Steuererklärung abgibt.

darauf habe ich gehofft. Person A war sich nicht sicher, ob dieser dann weg fällt. Welche Einkommensgrenze wäre es dann ??
Zitat:
Ab dem Zeitpunkt der Arbeitnehmertätigkeit dürfte kein Anspruch mehr auf Kindergeld bestehen, da die Tochter über 18 sein wird (Vermutung).

genauso ist es. KG Zahlung wurde korrekt eingestellt.
Zitat:
Da die "Azubitätigkeit" unterjährig endete, lohnt es sich auf jeden Fall eine Antragsveranlagung durchzuführen, sofern die zuviel bezahlte LSt nicht schon über die Lohnabrechnung korrigiert wurde
Das war der Ausgangspunkt, weshalb Person A die Frage eingestellt hat. Nein wurde bis jetzt nicht korrigiert.
Zählt dann das erhaltene KG zum Einkommen der Tochter ? oder wird es wie in den Jahren davor, bei der Person A berücksichtigt. ?
LG Angela
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronald
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 3478
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 26.02.09, 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Steuerrechtlich gesehen zählt das Kindergeld nicht zu den zu versteuernden Einnahmen.

Die Verpflichtung, eine Einkommensteuererklärung abzugeben, knüpft z. B. nicht an den Besitz von Einfamilienhäusern an. Nur in der Art des/der Einkommen bzw. Einnahmen liegende Merkmale bedingen eine Verpflichtung zur Abgabe der Einkommensteuererklärung. Zum Beispiel zieht der Bezug von AlG-I-Leistungen allgemein die Abgabepflicht der Einkommensteuererklärung nach sich.

Mit freundlichen Grüßen

Ronald
_________________
Vielen Dank für positive Bewertungen...

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

"Wer Steuergesetze nicht kennt, muß für den zahlen, der sie gut kennt." (Louis Verneuil, 1893 - 1952)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Angela_1
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.01.2006
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: 26.02.09, 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ronald,
das bedeutet also, weil Person A mal eine Veranlagung gemacht hat, muß sie weiterhin veranlagen ?

Zitat:
Zum Beispiel zieht der Bezug von AlG-I-Leistungen allgemein die Abgabepflicht der Einkommensteuererklärung nach sich.


welcher Sinn liegt darin ?
Bei ALG I zahlt man doch keine Lst., also nicht zu viel oder zu wenig.
Ich habe zwar einen Nebenjob, bei dem ich aber auch keine Lst. zahle.
Es sind auch keine Kapitalerträge, andere Einkünfte oder Rückkäufe von Versicherungen gegeben...
Komme ich denn jetzt aus der Nummer garnicht nehr raus ??
Gruß Angela
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronald
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 3478
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 26.02.09, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Angela_1 hat folgendes geschrieben::
Hallo Ronald,
das bedeutet also, weil Person A mal eine Veranlagung gemacht hat, muß sie weiterhin veranlagen ?


Nein, es wird jedes Jahr neu geprüft, ob man zur Abgabe der Erklärung verpflichtet ist.

Angela_1 hat folgendes geschrieben::
Zitat:
Zum Beispiel zieht der Bezug von AlG-I-Leistungen allgemein die Abgabepflicht der Einkommensteuererklärung nach sich.


welcher Sinn liegt darin ?


Über den Sinn von Steuergesetzen mache ich mir im Prinzip keine Gedanken. Steigt man etwas tiefer in die Materie ein, dann ergibt sich der Sinn oft von allein.

Angela_1 hat folgendes geschrieben::
Bei ALG I zahlt man doch keine Lst., also nicht zu viel oder zu wenig.


Nein. Es könnte aber sein, daß man neben den Bezügen von AlG I irgendwelche anderen zu versteuernden Einkünfte hat. Diese Einkünfte werden dann mit einem höheren Steuersatz, welcher sich unter Berücksichtigung des AlG I errechnet, besteuert (Progressionsvorbehalt).

Angela_1 hat folgendes geschrieben::
Ich habe zwar einen Nebenjob, bei dem ich aber auch keine Lst. zahle.


Der dürfte zwar nicht allzu ertragreich sein ("Neben-"), aber die Feststellung, keine LSt zu zahlen, ist da nicht ausreichend. Zu prüfen wäre, ob pauschalversteuert oder nicht...

Angela_1 hat folgendes geschrieben::
Es sind auch keine Kapitalerträge, andere Einkünfte oder Rückkäufe von Versicherungen gegeben...
Komme ich denn jetzt aus der Nummer garnicht nehr raus ??
Gruß Angela


Wo sehen Sie denn das Problem, eine Einkommensteuererklärung anzufertigen, in welcher außer den persönlichen Daten (Name, An- und Unterschrift... Smilie ) ein paar Kreuze gemacht sowie Versicherungsbeiträge, eventuell der Nebenverdienst und das/ die Kinder und das Arbeitslosengeld angegeben werden?

Ich schätze den Aufwand bei Ihnen auf ca. 1 Stunde. Winken

Mit freundlichen Grüßen

Ronald
_________________
Vielen Dank für positive Bewertungen...

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

"Wer Steuergesetze nicht kennt, muß für den zahlen, der sie gut kennt." (Louis Verneuil, 1893 - 1952)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mahnman
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.03.2006
Beiträge: 1537

BeitragVerfasst am: 27.02.09, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Raiden hat folgendes geschrieben::


Ab dem Zeitpunkt der Arbeitnehmertätigkeit dürfte kein Anspruch mehr auf Kindergeld bestehen, da die Tochter über 18 sein wird (Vermutung).

Person A entstehen durch eine Veranlagung der Tochter keinerlei Nachteile.


Wobei es hier wieder auf das Einkommen ankommt. Die Tochter ist während der Berufsausbildung nach § 32 Abs. 4 Nr.2a durchaus berücksichtigungsfähig für das kindergeld, sofern sie unter 25 ist und entsprechend niedrige Einkünfte hat.
_________________
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Steuerrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.