Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Umsatzsteuererklärung 2008
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Umsatzsteuererklärung 2008

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Steuerrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Flocke67
Interessierter


Anmeldungsdatum: 18.01.2006
Beiträge: 13
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 27.02.09, 20:41    Titel: Umsatzsteuererklärung 2008 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

beschäftige mich gerade mit der Jahresumsatzsteuererklärung für 2008.
Habe in 2008 jedes 1/4 Jahr meine Umsatzsteuervoranmeldung gemacht und die Steuern an das Finanzamt gezahlt. Für das 4.Quartal 2008 habe ich die Voranmeldung natürlich erst in diesem Jahr (4.1.2009) gefertigt und natürlich auch erst in diesem Jahr bezahlt.
Meine Frage nun. Kann ich die erst am 4.1.2009 gezahlte Umsatzsteuer als Vorauszahlung für 2008 anrechnen oder wird dieser Betrag als Vorauszahlung für 2009 angerechnet ????
Das würde bedeuten, dass ich ja noch Geld für 2008 nachzahlen müßte obwohl ich Anfang Januar fürs 4.Quartal gezahlt habe.

MFG
Flocke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bernd67
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.12.2006
Beiträge: 187
Wohnort: Sachsen-Anhalt

BeitragVerfasst am: 27.02.09, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Die Umsatzsteuer IV Quartal gehört zu 2008, d.h. wenn die Umsatzsteuerjahreserklärung 08 gemacht wird addierst man die Zahlungen für das I. , II. , III., und IV. Quartal 2008 und trägst diese ein. Auch wenn eine EA gemacht wird kann man übrigens die Zahlung der USt. IV. Quartal 2008, wenn die Zahlung bis 10.01.2009 erfolgt ist, auf die Periode 13 des Jahres 2008 buchen. Diese Ust.-Zahlung wird dann noch für 2008 als Ausgabe angerechnet. Dazu gab es vor nicht all zu langer Zeit ein Urteil.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flocke67
Interessierter


Anmeldungsdatum: 18.01.2006
Beiträge: 13
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 28.02.09, 08:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

alles klar 4.Quartal zählt zu 2008. Was bedeutet EA. Mein Konto wurde am 5.1.09 mit der Zahlung fürs 4.Quartal belastet. Also gilt das noch als Ausgaben für 2008 ????

MFG
Flocke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heide
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.11.2005
Beiträge: 737

BeitragVerfasst am: 28.02.09, 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

EA--sollte wohl EÜ (= Einnahme-Überschussrechnung) heißen.
Wie bereits ausgeführt, sind die Zahlungen vom 5.1.09 für das IV Quartal bei der Gewinnberechnung 2008 zu berücksichtigen.
_________________
Gruß
Heide
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronald
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 3478
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 28.02.09, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens steht in der Umsatzsteuer-Jahreserklärung "Umsatzsteuer-Vorauszahlungs-Soll" - d. h. selbst wenn eine Vorauszahlung noch nicht geleistet, jedoch schon gemeldet ist, muß der Betrag mit erfaßt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Ronald
_________________
Vielen Dank für positive Bewertungen...

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

"Wer Steuergesetze nicht kennt, muß für den zahlen, der sie gut kennt." (Louis Verneuil, 1893 - 1952)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Steuerrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.