Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Vertrag geschlossen unter falschen Vorraussetzungen?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Vertrag geschlossen unter falschen Vorraussetzungen?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Gesellschafts- u. Handelsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Internetsurfer
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.08.2007
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 28.02.09, 00:24    Titel: Vertrag geschlossen unter falschen Vorraussetzungen? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig.

Angenommen Herr Becker verwaltet für ein paar Kunden einige Domains. Nun wird er zahlungsunfähig. Die Domains stehen also in der Luft.

Nun einigt sich Herr Müller mit Herrn Becker die Domains zu übernehmen, wenn der Provider mitspielt. Der Provider bucht den Betrag um und vereinbart mit Herrn Müller eine Ratenzahlung und schliesst mit Herrn Becker einen neuen Vertrag. Herr Becker zahlt regelmässig seine geforderten Beiträge.

Herr Müller jedoch kommt seinen Zahlungsverpflichtungen nicht nach. Der Provider belastet plötzlich das Konto von Herrn Becker, mit dem Hinweis die Domains seien nicht bezahlt.

Ist so etwas rechtlich überhaupt möglich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hws
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.07.2007
Beiträge: 2038
Wohnort: Unna

BeitragVerfasst am: 28.02.09, 01:24    Titel: Re: Vertrag geschlossen unter falschen Vorraussetzungen? Antworten mit Zitat

Internetsurfer hat folgendes geschrieben::
.. Herr Becker verwaltet für ein paar Kunden einige Domains... einigt sich Herr Müller mit Herrn Becker die Domains zu übernehmen, wenn der Provider mitspielt.
Also Herr Müller übernimmt - mit Zustimmung des Providers und Eintragung beim DENIC - von Herrn Becker die Domain. (Ist Herr Müller nun lt. DENIC Besitzer der Domain? Oder lief das irgendwie anders?)
Was hat nach der Übertragung Herr Becker nun noch mit der Domain des Herrn Müller zu tun?

hws
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Internetsurfer
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.08.2007
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 28.02.09, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für die Antwort. Sorry dann habe ich das etwas falsch dargestellt.

Herr Müller hat die Firma von Herrn Becker übernommen, somit auch die Kunden und Domains. Nehmen wir an es handelt sich um ein kleines Webdesigner Unternehmen. Somit wurde Herr Müller für die DomainsTechnischer Ansprechpartner und Zonenverwalter wie das wohl bei der DENIC so vorgeschrieben ist. Admin C und Eigner ist der Kunde. Es ist ja auch bei der DENIC klar zu erkennen wem das Unternehmen gehört.

Es wurde ein Vertrag gemacht den beide unterzeichnet hatten, also Becker und Müller. Um nun nicht alle Kunden innerhalb der Verwaltungssoftware umzuziehen, hat der Provider lediglich den Inhaber Namen geändert und das Konto wieder auf Null gesetzt und wie erwähnt einen neuen Vertrag mit Herrn Müller abgeschlossen.

Alles läuft bestens Zahlungen werden bei Fälligkeit pünklich eingelöst. Nur Herr Becker hält die Verpflichtungen nicht ein. Es steht auch nicht im Vertrag, dass Herr Müller bei Zahlungsverzug durch Herrn Becker die Kosten zu übernehmen hat.

Nun kommt plötzlich der Provider auf die Idee und bucht die offenen Posten auf das Konto von Herrn Müller und sperrt sogar den Zugang. Jetzt ist er absolut handlungsunfähig, kann das Unternehmen nicht mehr weiter führen. Jeder erzählt ihm etwas anders wie er sich zu verhalten hat. Wenn nun der Provider den Vertrag kündigt, hängen alle Domains in der Luft und Herr Müller müßte alle Domains die er bereits bezahlt hat, noch einmal neu bezahlen. Was sollte er machen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hws
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.07.2007
Beiträge: 2038
Wohnort: Unna

BeitragVerfasst am: 28.02.09, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Internetsurfer hat folgendes geschrieben::
Herr Müller hat die Firma von Herrn Becker übernommen...
Und ist er nun Rechtsnachfolger geworden?
Was genau heisst "Firma übernommen"?

hws
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Internetsurfer
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.08.2007
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 28.02.09, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Da soll heissen, dass er nur den Kundenstamm übernommen hat in sein eigenes Unternehmen, somit auch die Verwaltung der Domains.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Gesellschafts- u. Handelsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.