Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Löschung eines Accounts (Benutzer) in einem Forum
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Löschung eines Accounts (Benutzer) in einem Forum

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Computer- und Onlinerecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Capitals
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.12.2004
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: 01.03.09, 02:21    Titel: Löschung eines Accounts (Benutzer) in einem Forum Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe folgende Frage:

Ein Forum hat in seinen Board-Regeln unter "weitere Infos" Folgendes stehen:

"Es besteht kein Anspruch auf die Löschung eures Accounts."

Nun tritt ein User diesem Forum bei und akzeptiert damit automatisch die Regeln des Boards.

Wenn dieser User das Board wieder verlassen möchte und um Löschung seiner kompletten Anmeldedaten bittet, kann dies vom Board aufgrund der Regeln und der darin stehenden Info (s.o.) abgelehnt werden?

Wenn nein, auf welchen Paragrafen des Gesetzes kann man sich beziehen?

M.E. kann man doch generell im Internet verlangen, dass seine Daten gelöscht werden, oder?

Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort.

Vielen Dank im Voraus an alle hier!

Gruß, Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hafish
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.04.2006
Beiträge: 1168

BeitragVerfasst am: 01.03.09, 09:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
M.E. kann man doch generell im Internet verlangen, dass seine Daten gelöscht werden, oder?
Verlangen kann man viel, nur ob man damit Erfolg hat ist immer eine andere Frage. Insbesondere wenn der Betreiber des Boards in sagen wir...Südafrika sitzt, könnte es schwierig werden. Und generell kann man das auch nicht verlangen.

Also die Löschung des Accounts kann er wohl kaum verlangen, höchstens, dass seine persönlichen Daten (Name, Geburtsdatum etc.) entfernt werden.
Aber der Account selbst gehört ihm nicht und die Löschung könnte je nach Datenbankstruktur dazu führen, dass die Thread des Boards "löchrig" werden.

Aber ich frage mich sowieso wie es kommt, dass der Benutzer überhaupt seinen Account löschen will !? Wieso ist er überhaupt angemeldet, wenn er mit den Board-Regeln nicht einverstanden ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adromir
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 5610
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 01.03.09, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

@Hafish: Sie werfen da ein paar Dinge zusammen. Das Recht den Account und die damit verbundenen persönlichen Daten löschen bzw. sperren zu lassen (§§20 und 35 BDSG) ist unabdingbar (§6 BDSG). Die Löschung der Forenbeiträge ist eine andere Sache.
_________________
Geist ist Geil!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Capitals
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.12.2004
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: 01.03.09, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

@Adromir:

Heißt das nun, ich kann die Löschung verlangen oder nicht?! Komme mit den §§20 und 35 BDSG nicht so wirklich klar, aber wenn ich mir den §6 anschaue, dann klingt es fast so, oder?!

Zumal ich gerade mal geschaut habe und gesehen habe, dass wenn man sich in dem Forum anmeldet, kein Kreuzchen oder Hinweis auf die Boardregeln vorhanden ist, dass man diese akzeptiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adromir
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 5610
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 01.03.09, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, so schwer ist der §20 nicht Winken

http://www.bundesrecht.juris.de/bdsg_1990/__20.html hat folgendes geschrieben::

(2) Personenbezogene Daten, die automatisiert verarbeitet oder in nicht automatisierten Dateien gespeichert sind, sind zu löschen, wenn

2. ihre Kenntnis für die verantwortliche Stelle zur Erfüllung der in ihrer Zuständigkeit liegenden Aufgaben nicht mehr erforderlich ist.


Sollte die Löschung ein unangemessenen Aufwand erfordern (Forensoftware lässt dies nicht zu, der Forenbetreiber müsste dazu ene riesen Anzahl von Tabellen und Datensätzen bearbeiten), oder sachliche Gründe bestehen (Forenbetreiber möchte intern sicher stellen, daß dieser User sich nicht noch mal im Forum anmeldet), dann kann anstelle der Löschung die Sperrung der Daten treten. Das bedeutet, daß die Daten zwar weiter vom Forenbetreiber gespeichert werden dürfen, aber nicht mehr von dritten eingesehen werden.

§6 des BDSG besagt letztendlich aus, daß diese Rechte (Forderung nach Löschung oder Sperrung) nicht durch eine vertragliche Regelung (Nutzungsbedingung) ausgeschlossen werden darf. Die Regelung n den konkreten Nutzungsbedingungen ist also unwirksam, weil keine Nutzungsbedingung geltendes Recht ausser Kraft setzen kann. Würde die Gesetzeslage das Recht auf Löschung/ Sperrung in Hände der Vertragsparteien legen (das es also Verhandlungssache wäre), dann wäre eine solche Bedingung zulässig. Aber so ist es nunmal nicht.
_________________
Geist ist Geil!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hafish
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.04.2006
Beiträge: 1168

BeitragVerfasst am: 01.03.09, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das Recht den Account und die damit verbundenen persönlichen Daten löschen bzw. sperren zu lassen (§§20 und 35 BDSG) ist unabdingbar (§6 BDSG).

Also ich kann daraus nicht entnehmen, dass der Account gelöscht werden muss. Da steht etwas von personenbezogenen Daten.
Der Account ist aber nur eine Zahl zusammen mit einem Nickname in einer Tabelle und betrifft m.E. gerade nicht die personenbezogenen Daten, die man zusätzlich hinterlegen kann. Ich sehe das so, dass die peronenbezogenen Daten einen freiwilligen, zusätzlichen Teil des Accounts ausmachen.

Beispiel: Mein Account in diesem Forum ist "Hafish", möglicherweise noch mit einer eindeutigen Nummer versehen, sagen wie 19431. Wenn ich jetzt unter meinem Profil meinen Namen, Beruf und Telefonnummer hinterlege, kann ich die Löschung dieser Daten verlangen. Ich kann aber nicht verlangen, dass der Forenbetreiber die Datenzeile in der Benutzertabelle löscht. Denn wenn dann jemand diesen Thread hier aufmacht, ist auf einmal die erste Antwort von Adromir, in der er schreibt "@Hafish: ...." (ich gehe hier von einer ordentlichen Datenbank aus, mag sein, dass das nicht in jedem Forum so ist, aber so sollte es sein).

Insofern ist auch die Regelung in den Nutzungsbedingungen nicht von § 6 BDSG berührt, denn es schließt nicht die Entfernung der persönlichen Daten aus, sondern das Löschen des Accounts selbst.

Aber selbst wenn das alles nicht so wäre, sagt mir ein Blick in § 1 BDSG: "(1) Zweck dieses Gesetzes ist es, den Einzelnen davor zu schützen, dass er durch den Umgang mit seinen personenbezogenen Daten in seinem Persönlichkeitsrecht beeinträchtigt wird." Wie genau wird denn mein Persönlichkeitsrecht bedroht oder verletzt, wenn in einer Datenbank noch das Wort "Hafish" steht? Bzw. wenn es in Zusammenhang mit meinen Beiträgen hier angezeigt wird? Nachdem ich mich hier freiwillig geäußert habe (unter diesem Nickname) muss ich es hinnehmen, dass diese freiwilligen Beiträge auch weiterhin abrufbar sind, insbesondere für andere Teilnehmer, die später den Verlauf der Diskussion verfolgen wollen. Wenn ich Sie richtig verstanden habe sind Sie selbst der Meinung, dass die Forenbeiträge nicht gelöscht werden müssen, dann ist es aber auch nur folgerichtig, wenn auch der dazugehörige Benutzername angezeigt wird. Denn sonst ist eine Diskussion spätestens dann nicht mehr verständlich, wenn 2 Teilnehmer gelöscht worden sind und deren Beiträge beidesmal als Autor "gelöscht" anzeigen.

Zweck des Gesetzes ist der Schutz des Persönlichkeitsrechts. Dieses wird aber nicht verletzt, wenn der Nickname existiert. Das wird vor allem dann deutlich, wenn man sich folgendes vor Augen hält: Ich kann mich jetzt in einem Katzenzüchterforum anmelden kann unter dem Namen "Capitals". Niemand kann dagegen etwas tun und der TE kann auch nicht (erfolgreich) verlangen, dass ich mich da umbennene.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Capitals
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.12.2004
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: 01.03.09, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Danke schon mal für eure Antworten.

Aber dann sollen die wenigstens die Daten wie Beruf und mein Profilfoto etc. löschen. DAS sind persönliche Daten!

Edit: Das ist mir nämlich nicht mehr nötig, da ich an mein Account nicht mehr rankomme!

Des Weiteren (etwas Offtopic) wäre auch noch zu wissen, ob sich die Board-Admins/Moderatoren nicht auch an die Regeln halten müssen?! Ich habe dort sachlich diskutiert und durfte mir dann von denen einiges anhören, was den Boardregeln nicht entspricht... nur mal so am Rande.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hafish
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.04.2006
Beiträge: 1168

BeitragVerfasst am: 01.03.09, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber dann sollen die wenigstens die Daten wie Beruf und mein Profilfoto etc. löschen. DAS sind persönliche Daten!
Das sehe ich auch so, diese Daten dürfen mE nicht gespeichert bleiben.

Zitat:
Des Weiteren (etwas Offtopic) wäre auch noch zu wissen, ob sich die Board-Admins/Moderatoren nicht auch an die Regeln halten müssen?!
Ich glaube nicht. Grundsätzlich steht es dem Forenbetreiber frei, wie er sein Board moderiert. Wenn die von ihm eingesetzen Moderatoren mehr sagen dürfen als andere, ist das zwar kein feiner Zug und vergiftet oftmals die Diskussionsatmosphäre. Es ist aber nicht verboten. Jedenfalls nicht, solange die Admins da nicht beleidigen o.ä..

Zitat:
Ich habe dort sachlich diskutiert und durfte mir dann von denen einiges anhören, was den Boardregeln nicht entspricht... nur mal so am Rande.
Es handelt sich dabei nicht zufällig um ein Board zu einem Weltraum-Browserspiel mit dunkel-blauem Hintergrund?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adromir
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 5610
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 01.03.09, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Auch Nicknames bzw. Pseudonyme können personenbezogene Daten darstellen. Ich nehme mal dafür meinen Nick als Beispiel, eine Suchanfrage bei einer großen Suchmaschine produziert auf den ersten 5 Ergebnisseiten gerade mal 5 Ergebnisse, die nicht mit mir zu tun haben. Diese 5 Ergebnisse sind zudem auf fremdsprachige Teile des Webs beschränkt und die die entsprechenden Benutzer sind durch weitere Namenszusätze klar von mir abgrenzbar. Durch diese Suche ist es jedem Benutzer ohne weiteres möglich, auf weitere persönliche Daten zugriff zu nehmen, da ich mehrere Webseiten betreibe, bei denen ich ein Impressum mit meinen realen Daten veröffentliche.
_________________
Geist ist Geil!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Capitals
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.12.2004
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: 01.03.09, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hafish hat folgendes geschrieben::
Es handelt sich dabei nicht zufällig um ein Board zu einem Weltraum-Browserspiel mit dunkel-blauem Hintergrund?

Nein, handelt es sich nicht. Smilie Wieso? Gibt es da schon mehrere Beschwerden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Capitals
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.12.2004
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: 01.03.09, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

@Adromir:

Wenn ich mich erinnere, habe ich des Öfteren in diversen Foren Threads gesehen, wo dann "gelöschter User" als Benutzername stand... scheint also wirklich möglich und ne eigentlich gängige Art und Weise zu sein.

Wieso die sich bei dem von mir angesprochenen Forum so quer stellen, kann ich nicht sagen.

Was passiert, wenn die Forenbetreiber auf die Forderungen nicht eingehen? Also weder antworten noch die Daten löschen? Welche Möglichkeiten gibt es dann noch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adromir
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 5610
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 01.03.09, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Dann muss man den Betreiber durch ein Gerichtsverfahren zum Handeln zwingen, oder die Sache auf sich beruhen lassen.
_________________
Geist ist Geil!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Computer- und Onlinerecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.