Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Fahrkostenzuschuß - Pauschalsteuer
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Fahrkostenzuschuß - Pauschalsteuer

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Steuerrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rechtssuchender79
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 28.02.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 28.02.09, 19:13    Titel: Fahrkostenzuschuß - Pauschalsteuer Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe eine Frage zur Besteuerung von Gehaltsbestandteilen.
Da ich demächst eine Gehaltserhöhung bekomme, suche ich einer Möglichkeit diese zumindest teilweise von der Steuer zu retten:)

Ich hatte da zum einen an die 44 Euro Benzingutschein gedacht.

Zum anderen würde ich zusätzlich noch den pauschal besteuerten Fahrtkostenzususs dazu nehmen:
Vl. kann mir jemand genau erklären wie das abläuft.
Mal fiktive Beispiele:
Monatl. Brutto aktuell 3000.-
Gehaltserhöhung: 250.-
Tägl. Fahrt zum Büro: 2x35km= 70km

Wie berechne ich nun meine Ersparnis und die Kosten/Ersparnis für den AG?

Danke schon im vorraus...

Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kleineroteHexe
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.01.2008
Beiträge: 273

BeitragVerfasst am: 01.03.09, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Als Fahrtkostenzuschuss kann der AG 157,50 € zahlen, und diesen pauschal versteuern (35 km x 0,30 € x 15 Tage). Hier fällt für den AG 16,875 % pauschale Lohnsteuer an, dafür keine Sozialversicherung (ca. 20 %). Der AN bekommt den Zuschuss dann brutto für netto gezahlt.

Der 44 € Benzingutschein ist steuer- und beitragsfrei, wenn der AG sich streng an die Vorschriften zur Ausstellung des Gutscheins hält (kein €-Betrag, Vertrag mit der Tankstelle usw.) Für den AN sind die 44 € steuer- und beitragsfrei, für den AG auch frei. Die Frage ist nur ob der AG sich den Verwaltungsaufwand bei einem AN antut....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rechtssuchender79
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 28.02.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 01.03.09, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, danke für die Antwort.

d.h. ich bekomme die 157,50 ohne Abzüge ausgezahlt. Der AG spart sich die Sozialabgaben darauf, richtig?

Ich gehe davon aus, dass ich, wenn ich den Fahrtkostenzuschuß in Anspruch nehme, die Pendlerpauschale als Werbungskosten nicht mehr geltend machen kann. Stellt sich die Frage, was nun besser ist: Fahrtkostenzuschuß in Anspruch nehmen oder Pendlerpauschale als Werbungskosten...

Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronald
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 3478
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 01.03.09, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

rechtssuchender79 hat folgendes geschrieben::
Ich gehe davon aus, daß ich, wenn ich den Fahrtkostenzuschuß in Anspruch nehme, die Pendlerpauschale als Werbungskosten nicht mehr geltend machen kann. Stellt sich die Frage, was nun besser ist: Fahrtkostenzuschuß in Anspruch nehmen oder Pendlerpauschale als Werbungskosten...


Diese Frage stellt sich nicht, denn beim Fk-Zuschuß spart man die Sozialabgaben und man bekommt 100% der absetzbaren Kosten erstattet. Würde man die Kosten ohne Erstattung nur absetzen, bekäme man von Finanzamt nur die darauf entfallende Einkommensteuer erstattet. Und außerdem würden die Sozialabgaben nicht durch diese absetzbaren Kosten gemindert...

Mit freundlichen Grüßen

Ronald
_________________
Vielen Dank für positive Bewertungen...

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

"Wer Steuergesetze nicht kennt, muß für den zahlen, der sie gut kennt." (Louis Verneuil, 1893 - 1952)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kleineroteHexe
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.01.2008
Beiträge: 273

BeitragVerfasst am: 01.03.09, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Der AG zahlt dann 16,875 % Lohnsteuer auf den Fahrtkostenzuschuss anstatt ca. 20 % Sozialabgaben. Er spart sich also nur ein wenig. Aber du bekommst einen Gehaltsbestandteil brutto für netto. Und "Bargeld" ist immer besser als ein Werbungskostenabzug, der nur dein Einkommen mindert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Steuerrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.