Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - ALG-2 und Wohngeld bei Studenten
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

ALG-2 und Wohngeld bei Studenten

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Renten- u. Sozialrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
I-user
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.03.2006
Beiträge: 5309
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 01.03.09, 15:21    Titel: ALG-2 und Wohngeld bei Studenten Antworten mit Zitat

Guten Tag. Wir haben eine Person S (Student) und eine Person A (bekommt ALG-2). S ist mit A direkt verwandt und wohnt zusammen in einem Haushalt. S hat bisher BAföG-Zuschuss bekommen und etwas nach § 22 (7) SGB II. Nun geht die Förderungshöchstdauer nach § 15a BAföG zu Ende und S ist mit dem Studium immer noch nicht fertig, sondern muss noch eine Abschlussarbeit schreiben (also Überziehung der Regelstudienzeit um mindestens ein Semester).
S teilt der ARGE rechtzeitig mit, dass er ab dem nächsten Semester aus dem o.g. Grund keinen BAföG-Zuschuss mehr bekommen wird. Die Arge schreibt nach Bearbeitung des Falles, dass keine Ansprüche mehr nach SGB II bestehen. Das findet S nicht so gut, weil seine Einkünfte nicht sozialer Herkunft zu gering sind.
Nun hat sich S ein bisschen erkundigt und glaubt, normale Ansprüche nach ALG-2 zu haben, weil ihm dem Grunde nach keinen BAföG-Zuschuss mehr zusteht. Allerdings hat S auch gefunden, dass Wohngeld evtl. gezahlt werden könnte: http://www.studentenwerke.de/main/default.asp?id=03313

Nun überlegt sich S, ob er einen Widerspruch gegen den Brief von ARGE schreiben sollte, ALG-2 komplett neu beantragen und/oder einen Antrag auf wohngeld stellen Geschockt. Könnte jemand aufklären, wie man in sochen Situationen am besten vorgeht?
_________________
Recht ist interessant, aber sehr umfangreich; bin kein Fachmann

"Wenn ich schon lüge, dann am liebsten indem ich ausschließlich die Wahrheit sage."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
matthias.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 12402

BeitragVerfasst am: 01.03.09, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mich vielleicht an die Sozialberatung des Stundentenwerks wenden.
Man kann auch einen Studienkredit z.b der kfw-Bank aufnehmen, das müssen andere Studierende die aus keinem ALG2-Haushalt kommen auch.

MfG
Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I-user
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.03.2006
Beiträge: 5309
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 01.03.09, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Danke.
_________________
Recht ist interessant, aber sehr umfangreich; bin kein Fachmann

"Wenn ich schon lüge, dann am liebsten indem ich ausschließlich die Wahrheit sage."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 11996

BeitragVerfasst am: 02.03.09, 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo I-user,

wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, wurde das Wohngeldgesetz zum 01.01.2009 neu verfasst.

Siehe:

Dipl.-Sozialarbeiter hat folgendes geschrieben::
I-user hat folgendes geschrieben::
...
http://www.studentenwerke.de/main/default.asp?id=03313 hat folgendes geschrieben::
Dem Grunde nach keinen Anspruch auf BAföG haben Auszubildende, wenn:
[...]
3. Voraussetzungen für die Förderung einer weiteren Zweit-, Ergänzungs- oder Aufbaustudiums gemäß § 7 Abs. 2 BAföG nicht erfüllt.
4. Abbruch der Ausbildung oder Fachrichtungswechsel ohne wichtigen Grund (§ 7 Abs. 3 BAföG).
[...]
6. Überschreiten der Altersgrenze nach § 10 Abs. 3 BAföG.
7. Überschreiten der BAföG-Förderungshöchstdauer (§ 15 Abs. 2 BAföG) und die Voraussetzungen einer Förderung über die Förderungshöchstdauer hinaus (§ 15 Abs. 3 BAföG) oder für eine Hilfe zum Studienabschluss (§ 15 Abs. 3a BAföG) sind nicht erfüllt.
8. Leistungsnachweis nach § 48 BAföG nicht erbracht.
Wo genau steht, dass Studenten in diesen Fällen kein ALG-2 zusteht? ("genau" deshalb, weil Verweis auf große Texte oft nicht ausreicht, solange dort keine konkrete Stelle genannt bzw. zitiert wird).

Hallo I-user,

Dein Link verweist u.a. auf § 41 WoGG - alte Fassung - und dürfte damit überholt sein. Allerdings habe ich jetzt gerade keine Zeit das WoGG - neue Fassung - (geändert durch das Gesetz vom 22. Dezember 2008 (BGBl. I S. 2963)) durchzuarbeiten. Winken

Liebe Grüße

Klaus

Edit: Siehe auch Gesetz zur Neuregelung des Wohngeldrechts und zur Änderung des Sozialgesetzbuches als Hintergrundinfo für die weitere Diskussion.

Wenn ich das neue Wohngeldgesetz durchgearbeitet habe, dann melde ich mich hier wieder. Winken

Siehe auch: "Die Wohngeldreform zum 1. Januar 2009"

Liebe Grüße

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Renten- u. Sozialrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.