Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Ausbildungsvergütung wird nicht gezahlt
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Ausbildungsvergütung wird nicht gezahlt

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arbeitsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
donnerknall
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 65
Wohnort: oberfranken

BeitragVerfasst am: 02.03.09, 09:15    Titel: Ausbildungsvergütung wird nicht gezahlt Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

Da ich weder bei der Agentur für Arbeit noch beim Arbeitsgericht Auskünfte erhalten habe die mir weiterhelfen möchte ich hier eine Frage stellen.

Mein Sohn ist Azubi, 2. Ausbildungsjahr.

Seit Monaten bekommt er seine Ausbildungsvergütung sehr spät gezahlt, das Geld für Januar 09 steht bisher noch aus. Wirklich gut scheint es der Firma nicht zu gehen.

Da ich verunsichert bin durch Berichte über Lohnrückforderungen bei Firmeninsolvenzen
würde ich nun gern wissen, wie man sich verhält.

In den Medien wurde gesagt, sofort zum Arbeitsamt, wenn Lohn ausbleibt. Das Amt sagt, erst wenn Insolvenzantrag gestellt ist könne man sich dort melden.

Da ich einerseits finanzielle Nachteile für meinen Sohn vermeiden möchte, andererseits mein Sohn natürlich dem Betrieb gegenüber loyal bleiben möchte
würde ich mich über Antworten freuen

und bedanke mich vorab.

LG
donnerknall
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
karli
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.05.2006
Beiträge: 2440
Wohnort: Ronneburg

BeitragVerfasst am: 02.03.09, 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo donnerknall
Meiner Ansicht nach wäre hier erstmal die Industrie und Handelskammer, Handwerkskammer oder die jeweilig zuständige Stelle anzusprechen bei der das Ausbildungsverhältnis eingetragen wurde.
Meist gibt es dort auch einen Ausbildungsberater, den man direkt ansprechen kann.
_________________
Wir machen das mit den Fähnchen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arbeitsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.