Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Ehefrau als Miteigentümerin bei vorhandener Grundschuld
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Ehefrau als Miteigentümerin bei vorhandener Grundschuld

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Immobilienrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Asellus
Interessierter


Anmeldungsdatum: 13.01.2009
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 02.03.09, 10:25    Titel: Ehefrau als Miteigentümerin bei vorhandener Grundschuld Antworten mit Zitat

Im Grundbuch bin ich alleiniger Eigentümer eines Grundstücks geführt. Auf das Grundstück ist eine Grundschuld eingetragen. Der darauf fußende Darlehensvertrag läuft nur auf meinen Namen.

Nach der Heirat möchte ich nun meine Frau als Miteigentümerin eintragen lassen. Benötige ich dafür die Einwilligung der Bank, auf die die Grundschuld eingetragen ist? Hat das Auswirkungen auf den Darlehensvertrag?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Franz Königs
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 4915
Wohnort: Bad Honnef

BeitragVerfasst am: 02.03.09, 11:49    Titel: Re: Ehefrau als Miteigentümerin bei vorhandener Grundschuld Antworten mit Zitat

Asellus hat folgendes geschrieben::
Nach der Heirat möchte ich nun meine Frau als Miteigentümerin eintragen lassen. Benötige ich dafür die Einwilligung der Bank, auf die die Grundschuld eingetragen ist? Hat das Auswirkungen auf den Darlehensvertrag?

Normalerweise nicht. Ob die Übertragung eines Miteigentumsanteils an die Ehefrau Auswirkungen auf den Darlehensvertrag haben könnte, hängt davon ab, ob für einen solchen Fall etwas in dem Darlehensvertrag oder in der Sicherungsabrede vereinbart worden ist. Eine Rückfrage bei der Bank könnte nicht schaden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Immobilienrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.