Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Stück vom Frontzahn wärend der Behandlung abgesplietert
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Stück vom Frontzahn wärend der Behandlung abgesplietert

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arzt-, Zahnarzt- und Medizinrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mr.Mieter
Interessierter


Anmeldungsdatum: 26.02.2009
Beiträge: 9
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 02.03.09, 15:09    Titel: Stück vom Frontzahn wärend der Behandlung abgesplietert Antworten mit Zitat

Hallo liebe FDR-Gemeinde!
Nehmen wir mal an man besucht seinen Zahnarzt um Kronen auf die Backenzähne einsätzen zulassen. Hierbei läuft auch alles problemlos ab soweit man das als Patient nach 8 Schmerzspritzen beurteilen kann.
Daß der Arzt ca alle 15 Minuten einen kolerischen Anfall bekommt und seine Schwetsern regelrecht "zur Sau" macht ist für den Patienten leider schon normal geworden. Leider bekommt er seine Anfälle nicht nur vor und nach dem Behandeln sondern idR wären er mit beiden Händen im Mund des Patienten arbeitet. Dies ist natürlich alles andere als angenehm und lenkt den Arzt von seinen Aufgegen sicherlich sehr stark ab. Als Patient denkt man sich in diesen Situartionen nur "bitte beruhige dich schnell wieder und rutsch bloss nicht mit dem Bohrer in meinem Mund aus". Für Angstpatienten wie mich ist es einfach nur die Hölle, aber eine Härtefallbehandlung kann man ja auch nicht so einfach kurz vorm Ende abbrechen.

So nun aber genug der Vorgeschichte, jetzt kommt das eigentliche Problem...
Der Patient kommt nach dem Kronen einsätzen nach Hause und möchte die neuen Kronen im Spiegel ansehen. Aber dazu kommt er garnicht, als er seinen Mund öffnet fällt ihm sofort der obere rechte Frontzahn(einer der letzten gesunden Zähne) ins Auge bei dem mal locker 1-2 mm weggesplitert sind.
Der Arzt scheint es nicht einmal gemerkt zu haben was passiert ist bzw hat er den Patienten nicht drauf hingewiesen.
Öffnet der Patient jetzt seinen Mund sieht er aus wie Alfret E. Neumann, seid diesem Vorfall traut sich der Patient aus Scharm kaum noch unter Leute.

Wer kann in diesem Fall Hilfestellung leisten?
_________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
*Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.07.2007
Beiträge: 4335
Wohnort: Memmingen

BeitragVerfasst am: 02.03.09, 15:13    Titel: Re: Stück vom Frontzahn wärend der Behandlung abgesplietert Antworten mit Zitat

Mr.Mieter hat folgendes geschrieben::
Wer kann in diesem Fall Hilfestellung leisten?


Der Zahnarzt. Cool
_________________
...Süffig wie zwei Weissbiere ®
Prost | ~Prost ®
Gesetze sind eine mißlungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
Wer ist dein Freund?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr.Mieter
Interessierter


Anmeldungsdatum: 26.02.2009
Beiträge: 9
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 02.03.09, 15:18    Titel: Re: Stück vom Frontzahn wärend der Behandlung abgesplietert Antworten mit Zitat

Tastenspitz hat folgendes geschrieben::
Mr.Mieter hat folgendes geschrieben::
Wer kann in diesem Fall Hilfestellung leisten?


Der Zahnarzt. Cool


Aus Angst möchte ich mich nie wieder in die Hände des Arztes begeben und leider ist er jetzt auch noch im Urlaub!
Für mich stellt sich jetzt die Frage ob der Arzt die Kosten übernehmen muß die jetzt entstehen werden.
_________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
*Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.07.2007
Beiträge: 4335
Wohnort: Memmingen

BeitragVerfasst am: 02.03.09, 15:32    Titel: Re: Stück vom Frontzahn wärend der Behandlung abgesplietert Antworten mit Zitat

Mr.Mieter hat folgendes geschrieben::
Aus Angst möchte ich mich nie wieder in die Hände des Arztes begeben und leider ist er jetzt auch noch im Urlaub!

Das mit der Angst ist klar, aber in dem Fall ist der Zahnklempner nicht "leider" sondern "zum Glück" für alle anderen im Urlaub.

Mr.Mieter hat folgendes geschrieben::

Für mich stellt sich jetzt die Frage ob der Arzt die Kosten übernehmen muß die jetzt entstehen werden.

Ganz algemein:
Sofern der Nachweis erbracht wird, dass eine Behandlung ursächlich für einen Schaden am Zahn ist, ziemlich sicher ja. Allerdings ist ein Schaden im Frontzahnbereich sehr auffällig und wäre somit wohl sofort aufgefallen. Oder hatte der Weißkittel eine Binde mit drei Punkten am Arm? Geschockt
_________________
...Süffig wie zwei Weissbiere ®
Prost | ~Prost ®
Gesetze sind eine mißlungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
Wer ist dein Freund?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr.Mieter
Interessierter


Anmeldungsdatum: 26.02.2009
Beiträge: 9
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 02.03.09, 15:39    Titel: Re: Stück vom Frontzahn wärend der Behandlung abgesplietert Antworten mit Zitat

Tastenspitz hat folgendes geschrieben::
Allerdings ist ein Schaden im Frontzahnbereich sehr auffällig und wäre somit wohl sofort aufgefallen. Oder hatte der Weißkittel eine Binde mit drei Punkten am Arm? Geschockt


Dies ist ja auch was ich nicht verstehen kann, der Mund war zwar noch ziemlich voll mit Blut aber das da ein Stück von Zahn fehlt fällt sehr stark auf, eigentlich muß er es bemerkt haben.
Im Nachhinein denke ich daß er einfach keine Lust mehr hatte und Schluß machen wollte da es schon kurz nach Feierabend am Freitag war und auch seine Schwestern 10 Minuten zuvor gegangen waren.
_________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
*Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arzt-, Zahnarzt- und Medizinrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.