Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Kostenübernahme Telefongebühren Arbeitsagentur
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Kostenübernahme Telefongebühren Arbeitsagentur

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Renten- u. Sozialrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Cellina81
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 02.03.2009
Beiträge: 4
Wohnort: Villingen

BeitragVerfasst am: 02.03.09, 10:23    Titel: Kostenübernahme Telefongebühren Arbeitsagentur Antworten mit Zitat

Hallo,

ich befinde mich zur Zeit in einer Vollzeitweiterbildung, gefördert vom Arbeitsamt, beziehe ALG I.
Habe zwei mal vom Handy aus telefoniert auf die 0180-Nr. der Arbeitsagentur, da man mir keine andere Telefonnummer gibt. Die Minute kostet 0,49 Cent was ich jetzt erst anhand der Abrechnung des Mobilfunkanbieters erfahren habe.
Meine Frage nun: Erstattet die Agentur diese Kosten? Finde es eine Frechheit, dass so dem Arbeitslosen noch das Geld aus der Tasche gezogen wird, da man immer in einer Warteschleife landet.

Grüße
Cellina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Ronny1958
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6981
Wohnort: "Küchenjunges" Ländle

BeitragVerfasst am: 02.03.09, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich fürchte (ne eigentlich hoffe) dass diese Kosten nicht von der Agentur erstattet werden.

Hier mal der eindeutige Hinweis auf der Page:

Zitat:
Tel: 01801 / 555111 (Arbeitnehmer) *
Tel: 01801 / 664466 (Arbeitgeber) *
* Festnetzpreis 3,9 ct/min; Mobilfunkpreise abweichendFax: 05671 / 9954212119



Die Entscheidung statt mit dem Festnetztelefon mit dem Handy anzurufen ist dem privaten Lebensbereich zuzuordnen, allenfalls dürften deshalb die Festnetzkosten erstattungsfähig sein.
_________________
Vielen Dank auch für die positiven Bewertungen. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cellina81
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 02.03.2009
Beiträge: 4
Wohnort: Villingen

BeitragVerfasst am: 02.03.09, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

die Maßname wurde ja vom Arbeitsamt vorgeschlagen und erstattet.
Ich habe hier gar keine Möglichkeit, über einen Festnetzanschluss zu telefonieren und bis ich daheim bin, sind die schon längst im Feierabend.
Von dem her fällt es nicht in den Privatbereich oder?

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 11363
Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 02.03.09, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Cellina81 hat folgendes geschrieben::
die Maßname wurde ja vom Arbeitsamt vorgeschlagen und erstattet.
Und in diesem Zusammenhang ist vorgeschrieben, daß der Teilnehmer der Maßnahme sich telefonisch bei der Agentur für Arbeit melden muß?
_________________
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Sapere Aude! (Kant)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cellina81
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 02.03.2009
Beiträge: 4
Wohnort: Villingen

BeitragVerfasst am: 02.03.09, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man auf meine Mails nicht reagiert und ich Fahrtkosten erstattet bekommen sollte, die aber leider nach 2 Wochen immer noch nicht da waren, muss man telefonieren.
Mit meinem ALG war auch ein hick hack und erst nach mehrmaligen nachfragen und anrufen, hatte ich jemanden kompetentes am Telefon, der mir konkrete Auskünfte geben konnte. Warum sollte ich dann für die Inkompetzenz von denen zahlen?? Bei 3,9 Cent, wie aus dem Festnetzt, gar kein Problem, aber 0,49 Cent, finde ich eine Unverschämtheit!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 11363
Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 02.03.09, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Cellina81 hat folgendes geschrieben::
Wenn man auf meine Mails nicht reagiert und ich Fahrtkosten erstattet bekommen sollte, die aber leider nach 2 Wochen immer noch nicht da waren, muss man telefonieren.
Nö.
Und wenn man schon meint, telefonieren zu müssen, dann sollte man sich darüber im klaren sein, daß die im Vergleich zum Festnetz höheren Kosten des Mobilfunks auf den jeweiligen Mobilfunkanbieter zurückzuführen sind.

Mit solchen Vorwürfen
Cellina81 hat folgendes geschrieben::
die Inkompetzenz von denen
sollte man grundsätzlich ausgesprochen zurückhaltend sein. Das gilt umso mehr, wenn man solche Fehler macht
Cellina81 hat folgendes geschrieben::
3,9 Cent (...) gar kein Problem, aber 0,49 Cent, finde ich eine Unverschämtheit!
Mit den Augen rollen
_________________
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Sapere Aude! (Kant)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cellina81
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 02.03.2009
Beiträge: 4
Wohnort: Villingen

BeitragVerfasst am: 02.03.09, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Biber,

dazu fällt mir nichts mehr ein, nehme an, Du arbeitest auf dem Arbeitsamt!
Leider habe ich keine Telephatischen Fähigkeiten um mit dem Amt in Verbindung zu treten und da wie gesagt Festnetznummern nicht gegeben werden, bleibt nur die teure 0180 Nummer, den eine Festnetzflat besitze ich bereits Lachen
Außerdem ist Inkompetenz kein Vorwurf, sondern eine Tatsache.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
I-user
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.03.2006
Beiträge: 5309
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 02.03.09, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Cellina81 hat folgendes geschrieben::
Lieber Biber,

dazu fällt mir nichts mehr ein, nehme an, Du arbeitest auf dem Arbeitsamt!
Ich glaube eher, Biber arbeitet in einem Unternehmen mit Erfolgsbeteiligung oder verkauft etwas, wenn ich einige Beiträge von ihm im Verbraucherrecht lese. Aber das ist m.E. voll in Ordnung: Es sollte auch User geben, welche nicht so verbraucher- bzw. arbeitslosenfreundlich sind und Hinweise geben, welche die Ansprüche von Privatpersonen gegenüber wem auch immer begrenzen bzw. in Frage stellen.

Zur Sache: Ich kenne hier auch keine Anspruchsgrundlage auf Erstattung der Telefonatkosten durch die ARGE. Wenn auf E-Mails nicht reagiert wird und man keine Möglichkeit hat, persönlich vorzusprechen, solte man vielleicht einen Brief schicken. Per Telefon kann man viel Quatsch erzählen bzw. erzählt bekommen.
_________________
Recht ist interessant, aber sehr umfangreich; bin kein Fachmann

"Wenn ich schon lüge, dann am liebsten indem ich ausschließlich die Wahrheit sage."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 11363
Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 02.03.09, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Cellina81 hat folgendes geschrieben::
um mit dem Amt in Verbindung zu treten (...) bleibt nur die teure 0180 Nummer
Sie leben also in einer Gegend, in der es sowas nicht mehr gibt? Geschockt

Cellina81 hat folgendes geschrieben::
Außerdem ist Inkompetenz kein Vorwurf, sondern eine Tatsache.
Nö, das ist pauschalisierendes Stammtischgeblubber. Und wie bereits oben erwähnt: wer im Glashaus hockt... Mit den Augen rollen
_________________
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Sapere Aude! (Kant)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rena Hermann
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.12.2005
Beiträge: 2886

BeitragVerfasst am: 02.03.09, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Biber hat folgendes geschrieben::
Cellina81 hat folgendes geschrieben::
um mit dem Amt in Verbindung zu treten (...) bleibt nur die teure 0180 Nummer
Sie leben also in einer Gegend, in der es sowas nicht mehr gibt? Geschockt

Evtl. gibt's ja auch noch sowas
Ist übrigens nicht als Scherz gemeint oder um jemanden zu ärgern - wird im Handyzeitalter eben von vielen gerne vergessen, deshalb nur so als Tipp. Smilie

Gruß
Rena
_________________
The angels have the phone box
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kleinalrik
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.12.2008
Beiträge: 365

BeitragVerfasst am: 02.03.09, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Wie haben das die Menschen früher gemacht, bevor es Handys gab?

Jetzt hätte ich fast einen Ratschlag gegeben.

Meine persönliche Meinung ist: Es gibt immer eine Möglichkeit von A nach B zu telefonieren. Man muss nur ein bisschen nachdenken und ein bisschen pfiffig sein und auch mal für ungewöhnliche Vorgehensweisen offen sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Renten- u. Sozialrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.