Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Copyright / Urheberecht in Foren
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Copyright / Urheberecht in Foren

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Computer- und Onlinerecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kohlekatze
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 03.03.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 03.03.09, 22:09    Titel: Copyright / Urheberecht in Foren Antworten mit Zitat

Hallo liebe Community!
Ich hätte eine Frage bezüglich der Rechtsfrage, im Falle des Copyrights / Urheberechts von Beiträgen in einem Forum.
Für mich selbstverständlich ist, dass der jeweilige Verfasser / User das Urheberecht an seinem Beitrag hat, doch wie steht es um das Copyright? Hat der jeweilige Betreiber des Forums auch ein Recht daran?
Bzw. hat er überhaupt das Recht dem User das Copyright daran abzusprechen?
Ich würde mich über eine Aufklärung der Rechtslage sehr freuen. Smilie
mfG. Kohlekatze
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hafish
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.04.2006
Beiträge: 1168

BeitragVerfasst am: 03.03.09, 22:16    Titel: Re: Copyright / Urheberecht in Foren Antworten mit Zitat

Kohlekatze hat folgendes geschrieben::

Für mich selbstverständlich ist, dass der jeweilige Verfasser / User das Urheberecht an seinem Beitrag hat
Ist das so? Dafür bedarf es doch einer gewissen Schöpfungshöhe, die ein Forenbeitrag regelmäßig nicht besitzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Richard Gecko
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 7763

BeitragVerfasst am: 03.03.09, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Und ein Copyright gibt es in D nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 11363
Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 03.03.09, 22:36    Titel: Re: Copyright / Urheberecht in Foren Antworten mit Zitat

Kohlekatze hat folgendes geschrieben::
Ich würde mich über eine Aufklärung der Rechtslage sehr freuen.
Wahrscheinlich wäre es für den Anfang am besten, wenn man sich auf eine Sprache einigt und die dann durchgängig nutzt. Möglicherweise wird dann einiges von allein klarer.
_________________
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Sapere Aude! (Kant)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kohlekatze
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 03.03.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 03.03.09, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

@ Hafish
War das nun ein Seitenhieb auf das sinkende Niveau in Foren oder ernst gemeint? Lachen
Ich kann mir nicht vorstellen das vor dem Recht ein Beitrag erst ab einem bestimmten informellen oder künstlerischen Wert ein Urheberrecht besitzt. *g*

@ Richard Gecko
Das heißt es gibt nur das Urheberrecht. Ich habe gelesen das man dieses nur im Erbfall übertragen kann. Stimmt das denn?
Wie ist es nun um die Beiträge in einem Forum - ist der User oder der Betreiber im Recht? Wie wäre in diesem Fall die Rechtslage?

@ Biber
Wie meinen? Überrascht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nordlicht02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.12.2006
Beiträge: 6040

BeitragVerfasst am: 03.03.09, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Kohlekatze hat folgendes geschrieben::

War das nun ein Seitenhieb auf das sinkende Niveau in Foren oder ernst gemeint?

Das hat er durchaus ernst gemeint.

Kohlekatze hat folgendes geschrieben::
Ich kann mir nicht vorstellen das vor dem Recht ein Beitrag erst ab einem bestimmten informellen oder künstlerischen Wert ein Urheberrecht besitzt. *g*

Dann übersteigt es vermutlich Ihre Vorstellungskraft.
Mit Ausnahme von Lichtbildern und Lichtbildwerken, die grundsätzlich urheberrechtlichen Schutz genießen, bedarf es für Texte, Grafiken etc. pp. einer erforderlichen Schöpfungshöhe, um urheberrechtlich geschützt zu sein.

Kohlekatze hat folgendes geschrieben::
Das heißt es gibt nur das Urheberrecht. Ich habe gelesen das man dieses nur im Erbfall übertragen kann. Stimmt das denn?

Das Urheberrecht ist nur per Erbe übertragbar.
Der Urheber kann allerdings einfache oder ausschließliche Nutzungsrechte erteilen.

Kohlekatze hat folgendes geschrieben::
Wie ist es nun um die Beiträge in einem Forum - ist der User oder der Betreiber im Recht? Wie wäre in diesem Fall die Rechtslage?

So, wie Hafish bereits geschrieben hat.

Kleine Nachtlektüre
_________________
Auf die besten Motive trifft man, wenn man keine Kamera dabei hat. (Murphys Foto-Gesetz)
Ich habe meine feste Meinung - bitte verwirren Sie mich nicht durch Tatsachenfeststellungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kohlekatze
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 03.03.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 03.03.09, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

nordlicht02 hat folgendes geschrieben::

Mit Ausnahme von Lichtbildern und Lichtbildwerken, die grundsätzlich urheberrechtlichen Schutz genießen, bedarf es für Texte, Grafiken etc. pp. einer erforderlichen Schöpfungshöhe, um urheberrechtlich geschützt zu sein.

Danke für die Erläuterung. Smilie
Das normale Beiträge also kein Urheberrecht innewohnt, habe ich verstanden. Wenn es allerdings um beispielsweise selbst geschrieben Lyrik geht - ist das der Fall.

Wenn man nun dem Forenbetreiber via Nutzungsrecht seines Forums, ein Nutzungsrecht einräumt - kann man ihm dieses wieder entziehen?
Laut Wikipedia ist das möglich - aber lieber nochmal gefragt. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nordlicht02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.12.2006
Beiträge: 6040

BeitragVerfasst am: 03.03.09, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Kohlekatze hat folgendes geschrieben::
..Nutzungsrecht einräumt - kann man ihm dieses wieder entziehen?

Ein einmal erteiltes zeitlich uneingeschränktes Nutzungsrecht kann nicht ohne Weiteres widerrufen werden. Hierzu bedarf es triftiger Gründe, z. B. Wandel der inneren Einstellung.
Beispiel: X veröffentlicht urheberrechtlich geschütztes Material auf einer rechtsextremen Seite. Wenn sich seine Einstellung hierzu ändert und er sich von der Szene distanziert, wäre dies ein Grund, ein erteiltes Nutzungsrecht zu widerrufen.
_________________
Auf die besten Motive trifft man, wenn man keine Kamera dabei hat. (Murphys Foto-Gesetz)
Ich habe meine feste Meinung - bitte verwirren Sie mich nicht durch Tatsachenfeststellungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kohlekatze
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 03.03.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 04.03.09, 00:46    Titel: Antworten mit Zitat

Damit wurden alle meine Fragen beantwortet. Vielen Dank euch allen, großes Lob für die kompetente Aufklärung! Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adromir
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 5610
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 04.03.09, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei man auch wissen muss, daß der widerrufende Künstler sich unter Umständen dem ehemaligen Inhaber des Nutzungsrechtes gegenüber Schadenersatzpflichtig macht.
_________________
Geist ist Geil!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Caesar
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.02.2005
Beiträge: 318

BeitragVerfasst am: 04.03.09, 20:54    Titel: Re: Copyright / Urheberecht in Foren Antworten mit Zitat

Hafish hat folgendes geschrieben::
Kohlekatze hat folgendes geschrieben::

Für mich selbstverständlich ist, dass der jeweilige Verfasser / User das Urheberecht an seinem Beitrag hat
Ist das so? Dafür bedarf es doch einer gewissen Schöpfungshöhe, die ein Forenbeitrag regelmäßig nicht besitzt.


Nicht jeder Forenbeitrag besteht aus 2 Sätzen.

Es kann durchaus Forenbeiträge geben, die eine ausreichend hohe Schöpfungshöhe erfüllen.
Z.b. ein Gedicht oder Quellcode für Computersoftware
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adromir
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 5610
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 05.03.09, 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ja natürlich gibt es fälle, in denen Beiträge so einen Schutz genießen. Die sind aber im Verhältnis zu denen, die keinen urheberrechtlichen Schutz genießen, eher gering. Nichts andere hat Hafish ausgedrückt. Ach ja und nur weil Computercode drin ist, greift auch nicht automatisch der Urheberschutz, der Quelltext muss eine individuelle Programmierleistung beinhalten.

Code:

$a = "Hallo Welt";
echo $a;


Ist zwar Quelltext, aber nicht urheberrechtlich geschützt.
_________________
Geist ist Geil!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Computer- und Onlinerecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.