Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Handyvertrag!
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Handyvertrag!

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
chris1000
Interessierter


Anmeldungsdatum: 04.03.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 04.03.09, 17:32    Titel: Handyvertrag! Antworten mit Zitat

Guten Tag an alle!

Vor ca. 40 Minuten habe ich einen Anruf von meinem Handyanbieter bekommen. Es ging um einen neuen Tarif und somit um den Umstieg von meiner [Name gelöscht. Forenregeln beachten. Biber] auf einen Vertrag.

Ich habe zugestimmt, dass mir der Vertrag zugesendet wird, mich aber mittlerweile nach Rücksprache mit meiner Frau umentschieden und möchte hier Fragen ob das alles glatt geht wenn ich diesen Vertrag jetzt nicht annehme. Oder habe ich bereits einen Vertrag am Telefon abgeschlossen von dem ich nichts weiß?

Wie ist die Rechtslage?

Vielen Dank im Voraus!
Chris1000
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gammaflyer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.10.2004
Beiträge: 8793

BeitragVerfasst am: 04.03.09, 17:40    Titel: Re: Handyvertrag! Antworten mit Zitat

chris1000 hat folgendes geschrieben::
möchte hier Fragen ob das alles glatt geht wenn ich diesen Vertrag jetzt nicht annehme. Oder habe ich bereits einen Vertrag am Telefon abgeschlossen von dem ich nichts weiß?

Wenn nichtmal Sie wissen, was Sie da abgeschlossen haben, woher sollen wir das wissen? Winken

Allerdings dürfte bei einem abgeschlossenen Vertrag aufgrund der Gesetzgebung zum Fernabsatz ein Widerrufsrecht bestehen.
_________________
Dass Laien am Rechtsverkehr teilnehmen ist zwar ärgerlich aber eben unvermeidbar. spraadhans (cave: Ironie)
Forenregeln!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chris1000
Interessierter


Anmeldungsdatum: 04.03.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 04.03.09, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr glücklich das war eigentlich so gemeint, dass ich (meiner meinung nach) dem zusenden des Vertrags zugestimmt habe.

Vielleicht ist das aber in wirklichkeit schon eine Zustimmung zum Vertrag, deswegen bin ich unsicher.


Edit: Was mir auch etwas Angst bereitet ist das ich nicht weiß ob meine 14 Tage Rücktritt ab JETZT laufen oder erst wenn der Vertrag vor mir liegt. Ich wüsste im Moment nicht an wen ich mich wenden sollte um zurückzutreten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tus-gc
Interessierter


Anmeldungsdatum: 04.03.2009
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 04.03.09, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei mir war es so, dass sie mir den Vertrag geschickt haben und ich musste ihn unterschrieben zurücksenden. Erst mit meiner Unterschrift und Zurücksendung der Unterlagen kam der Vertrag zustande.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chris1000
Interessierter


Anmeldungsdatum: 04.03.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 04.03.09, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

tus-gc hat folgendes geschrieben::
Also bei mir war es so, dass sie mir den Vertrag geschickt haben und ich musste ihn unterschrieben zurücksenden. Erst mit meiner Unterschrift und Zurücksendung der Unterlagen kam der Vertrag zustande.



Stand in deinem Vertrag etwas für die 14 Tage Rücktrittssache drin?
Also wie man das anstellt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gammaflyer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.10.2004
Beiträge: 8793

BeitragVerfasst am: 04.03.09, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

chris1000 hat folgendes geschrieben::
Edit: Was mir auch etwas Angst bereitet ist das ich nicht weiß ob meine 14 Tage Rücktritt ab JETZT laufen oder erst wenn der Vertrag vor mir liegt. Ich wüsste im Moment nicht an wen ich mich wenden sollte um zurückzutreten.

Die Frist beginnt erst, sobald man über die Frist belehrt wurde.
_________________
Dass Laien am Rechtsverkehr teilnehmen ist zwar ärgerlich aber eben unvermeidbar. spraadhans (cave: Ironie)
Forenregeln!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chris1000
Interessierter


Anmeldungsdatum: 04.03.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 04.03.09, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Was bedeutet es eigentlich wenn das Telefonat, bzw ein Teil, auf Band augenommen wird? Das brachte mich zum stuzen und ich wusste nicht mehr ob hier gerade schon ein vertrag abläuft oder nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hws
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.07.2007
Beiträge: 2038
Wohnort: Unna

BeitragVerfasst am: 04.03.09, 18:56    Titel: Re: Handyvertrag! Antworten mit Zitat

chris1000 hat folgendes geschrieben::
Oder habe ich bereits einen Vertrag am Telefon abgeschlossen von dem ich nichts weiß?
Ob sie tatsächlich einen Vertrag abgeschlossen haben kommt darauf an, was der TELEFONBESITZER und der PROVIDER gesagt haben.
Problem dabei wird die Beweisbarkeit sein.

Wie schnell der Provider BEHAUPTET, sie hätten einen Vertrag geschlossen, kommt auf die Seriösität des Providers an. Bei einem Provider hat m.E. sogar ein Gericht geurteilt, die Bezeichnung "MogelCom" wäre keine Beleidigung.

Aber auf alle Fälle hat man ein 14 tägiges Rücktrittsrecht. (was manche Provider aber auch schonmal bezweifeln wollen)

hws
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chris1000
Interessierter


Anmeldungsdatum: 04.03.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 04.03.09, 19:16    Titel: Re: Handyvertrag! Antworten mit Zitat

hws hat folgendes geschrieben::


Aber auf alle Fälle hat man ein 14 tägiges Rücktrittsrecht. (was manche Provider aber auch schonmal bezweifeln wollen)

hws


Ja, das habe ich auch gehört nur...angenommen die Frist läuft ab heute...wüsste ich ehrlich nicht wohin ich das zu schicken hätte habe ja keine kundennummer und vertragsnummer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tus-gc
Interessierter


Anmeldungsdatum: 04.03.2009
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 04.03.09, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Chris1000,

heute ist Mittwoch, spätestens am Montag werden sicherlich die Unterlagen bei Dir sein, meistens mit einem Angebot für ein neues Handy. Wenn nicht, rufst Du am Montag beim Provider an, beziehst Dich auf das Gespräch von heute und fragst gleichzeitig ob sie Dir Unterlagen geschickt haben und nach Deinen Kundennummer.

Bei mir war es so, sie haben mir die Unterlagen geschickt und in der Zeit hattbe ich es mir auch anders überlegt. 1 oder 2 Wochen später kam ein Erinnerungsbrief, die Unterlagen zurückzusenden, sehr nett formuliert und ohne Aufforderung. Darauf habe ich dann auch nicht reagiert, dann kam ein Anruf, ob ich die Unterlagen zurückgeschickt hätte und dann habe ich die nette Dame erklärt, ich hätte es mir anders überlegt und das war für sie auch ok.

Ich glaube, Du hast kein mündlichen Vertrag abgeschlossen, dass geht, ja glaube ich, nur zwischen zwei Vollkaufleute. Ich glaube auch irgendwo gehört oder gelesen zu haben, dass verboten sei, Verträge am Telefon abzuschließen und dass man immer eine Unterschrift braucht... Aber bitte hier genauer dann informieren, ich hoffe, ich erzähle kein Blödsinn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 11363
Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 04.03.09, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

tus-gc hat folgendes geschrieben::
ich hoffe, ich erzähle kein Blödsinn
Ihre Hoffnung trügt.

Bei dieser Gelegenheit dann gleich der Hinweis auf unsere
Forenregeln hat folgendes geschrieben::
Liebes FDR-Mitglied,

wie Sie sicher in unserer Juriquette gelesen haben, darf hier keine individuelle Rechtsberatung in einem konkreten Fall erfolgen. Bitte helfen Sie unserem Forum, in dem Sie nur mit relevanten Transparenzinformationen (Gesetze, Verordnungen, Urteile, Leitsätze, Informationsquellen, Links usw.) antworten. Diese Informationen dienen der Förderung der Rechtskunde bzw. dem allgemeinen Rechtsverständnis.

Achten Sie bitte auf diesen Grundsatz bei jedem weiteren Beitrag.


Es bedankt sich für die Beachtung

Ihr FDR-Moderatorenteam

(Die Eingriffe der Moderatoren bitte ausschließlich im Forum für Mitgliederinformation u. Support kommentieren.)
verbunden mit der nachdrücklichen Bitte, diese zukünftig zu beachten.
_________________
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Sapere Aude! (Kant)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tus-gc
Interessierter


Anmeldungsdatum: 04.03.2009
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 05.03.09, 00:40    Titel: Antworten mit Zitat

@Biber
Entschuldigung, ich werde in Zukunft darauf achten Verlegen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.