Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - abrechnung warmwasser: was ist üblich?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

abrechnung warmwasser: was ist üblich?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Immobilienrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LeeMay
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.11.2008
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 02.03.09, 09:46    Titel: abrechnung warmwasser: was ist üblich? Antworten mit Zitat

hallo!

in einem mehrfamilienhaus mit 3 parteien (alles eigentümer) gibt es eine zentralheizung. der warmwasserverbrauch wird mit einer wasseruhr für das gesamte haus gemessen. bisher wurde in der nebenkostenabrechnung der verbrauch mit 30% grundkosten nach wohnfläche und 70% verbrauchskosten nach personen x monate für jede wohneinheit berechnet.
frage 1:
nun ist die überlegung, ob bei warmwasser diese 30% grundkosten notwendig sind oder ob dieser prozentsatz gesenkt werden oder ganz entfallen kann.
frage 2:
nach einem wechsel der abrechnungsfirma wurde das warmwasser letztes jahr mit pauschal 18% und nach 100% verbrauch pro fläche abgerechnet, mit der begründung, die wasseruhr sei nicht geeicht und vom hauseigentümer übermittelte zählerstände könnten nicht angenommen werden. da es sich aber um 3 eigentumswohnungen handelt (eine wohnung ist allerdings vermietet), liegen da die abrechnungsmodalitäten nicht ganz bei den eigentümern?

viele grüße
Lee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lucky
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.12.2004
Beiträge: 4099

BeitragVerfasst am: 02.03.09, 16:22    Titel: Re: abrechnung warmwasser: was ist üblich? Antworten mit Zitat

LeeMay hat folgendes geschrieben::
.... bei warmwasser diese 30% grundkosten notwendig sind oder ob dieser prozentsatz gesenkt werden oder ganz entfallen kann.

Von der Heizkostenverordnung darf nicht abgewichen werden. http://www.bfw-online.de/informationen/heizkostenverordnung.html#p01
MfG
Lucky
_________________
Meine Beiträge stellen lediglich meine private Meinung sowie ggf. Transparenzinformationenen dar. Ich gebe grundsätzlich weder Steuer- noch Rechtsberatung.
Warnhinweis: Ich bitte zu beachten, daß ich auch "einfach nur unsinnige" Beiträge schreibe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeeMay
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.11.2008
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 02.03.09, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

ah ja, sehr aufschlussreich. danke!

nun habe ich mal weiter recherchiert und herausgefunden:

Faustregeln:

Neues oder gut isoliertes Gebäude mit folgenden Merkmalen:
Errichtet unter Einhaltung der Vorgaben:
* Des Energieeinsparungsgesetzes
* Der Heizungsanlagenverordnung
* Der Wärmeschutzverordnung

Verbrauchsabhängiger Anteil: 70 %
Grundkostenanteil: 30 %

Mittelmäßig isoliertes Gebäude mit folgenden Merkmalen:
* Teilweise, evtl. nachträglich oder unvollständig installierte Isolierung
* Außenwände nur teilweise isoliert, Leitungen nicht oder unvollständig isoliert.
* Gemischt genutzte Gebäude, unterschiedliche Isolierung der einzelnen Bereiche

Verbrauchsabhängiger Anteil: 60 %
Grundkostenanteil: 40 %

Älteres oder schlecht isoliertes Gebäude mit folgenden Merkmalen:
* Veraltete Heizanlage mit schlechter Energieausbeute und hohen Verlusten
* Keine oder unzureichende Wärmedämmung der Heizungs- und Warmwasserrohre
und der Außenwände
* Einfache Fenster, vielleicht sogar ohne Isolierglas

Verbrauchsabhängiger Anteil: 50 %
Grundkostenanteil: 50 %

außerdem:

Wohnlage

Ein wichtiger Faktor der den Verbrauch mitbestimmt, aber vom Nutzer nicht beeinflussbar ist, ist die Wohnlage im Gebäude. Besonders in älteren Gebäuden, bei denen noch keine moderne Außendämmung vorgenommen wurde, haben Wohnungen mit Randlage im Gebäude (Dachgeschoss, Erdgeschoss, großer Anteil an Außenwänden) einen wesendlich höheren Heizbedarf als flächenmäßig gleich große, innenliegende Wohnungen. Dieser Unterschied kann über 40% betragen.

Auch das Heizverhalten der Nachbarn hat einen nicht unerheblichen Einfluss auf die eigenen Heizkosten. Die Innenwände der Gebäude sind meist wenig wärmegedämmt. Dadurch kann es für meinen eigenen Verbrauch schon entscheidend sein, ob mein Nachbar viel oder wenig heizt.

Grundsatz: Je älter die Wärmedämmung und je größer die Unterschiede in der Wohnlage, um so höher sollte der Grundkostenanteil gewählt werden.

Eine Verteilung mit 50 % Grundkosten und 50 % Ver­brauchskosten ist in den meisten Fällen sinnvoll. Je moderner das Gebäude und je moderner die Heizanlage um so mehr kann der Grundkostenanteil reduzieren werden.

kann man das so übernehmen?
demnach wäre unser verteilerschlüssel 70/30 vollkommener quark...EG- und dachwohnung vorhanden, in der mitte "sandwich-wohnung", 100 jahre alte villa, teilweise alte holzfenster mit doppelglas aus den 80ern, rohre teils isoliert, teils nicht, 50cm dicke steinwände, nicht isoliert,...aber neue heizungsanlage aus 2007. Mr. Green

LG
Lee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.12.2004
Beiträge: 4266
Wohnort: Halle (Saale)

BeitragVerfasst am: 03.03.09, 08:23    Titel: Re: abrechnung warmwasser: was ist üblich? Antworten mit Zitat

Lucky hat folgendes geschrieben::
LeeMay hat folgendes geschrieben::
.... bei warmwasser diese 30% grundkosten notwendig sind oder ob dieser prozentsatz gesenkt werden oder ganz entfallen kann.

Von der Heizkostenverordnung darf nicht abgewichen werden. http://www.bfw-online.de/informationen/heizkostenverordnung.html#p01
MfG
Lucky


Es ist richtig, dass die Heizkostenverordnung zwingedes Recht ist. Allerdings kann der verbrauchsabhängige Anteil der Kosten nach § 10 HeizKV durch Vereinbarung erhöht werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lucky
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.12.2004
Beiträge: 4099

BeitragVerfasst am: 03.03.09, 09:50    Titel: Re: abrechnung warmwasser: was ist üblich? Antworten mit Zitat

RM hat folgendes geschrieben::
Lucky hat folgendes geschrieben::
LeeMay hat folgendes geschrieben::
.... bei warmwasser diese 30% grundkosten notwendig sind oder ob dieser prozentsatz gesenkt werden oder ganz entfallen kann.

Von der Heizkostenverordnung darf nicht abgewichen werden. http://www.bfw-online.de/informationen/heizkostenverordnung.html#p01
MfG
Lucky


Es ist richtig, dass die Heizkostenverordnung zwingedes Recht ist. Allerdings kann der verbrauchsabhängige Anteil der Kosten nach § 10 HeizKV durch Vereinbarung erhöht werden.

Korrekt. In vorliegendem Fall ist aber bereits der verbrauchsabhängige Teil auf die max. möglichen 70 % erhöht. Üblich ist 50 % Fläche und 50 % Verbrauch. Es kann (und ist in diesem Fall auch) auf 30 % Fläche und 70 % Verbrauch geändert.
Weitere Veränderungen darüber hinaus können nur durch Vereinbarung verändert werden, d.h. alle (ausnahmslos alle, also auch diejenigen, die nicht auf der Versammlung anwesend sind) Miteigentümer müssen zustimmen. Dies scheitert i.d.R. daran, daß der mit der kalten EG-Wohnung grundsätzlich dagegen ist. Dem ist es lieber, wenn die anderen Bewohner seine kalte EG-Wohnung subventionieren.
MfG
Lucky
_________________
Meine Beiträge stellen lediglich meine private Meinung sowie ggf. Transparenzinformationenen dar. Ich gebe grundsätzlich weder Steuer- noch Rechtsberatung.
Warnhinweis: Ich bitte zu beachten, daß ich auch "einfach nur unsinnige" Beiträge schreibe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeeMay
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.11.2008
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 03.03.09, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

mal abgesehen von der prozentaufteilung habe ich gelesen, dass warmwasser ausschließlich nach fläche abgerechnet wird. in unserer letzten abrechnung wurde das auch so gemacht, da wir die abrechnungsfirma gewechselt haben. die firma davor hat allerdings die grundkosten nach fläche und die verbrauchskosten nach personen x monate berechnet. eigentlich wäre das doch viel gerechter, denn im obergeschoss z.b. ist die kleinste wohnung, dort wohnen allerdings die meisten personen und haben somit auch den höchsten verbrauch.
wenn alle eigentümer zustimmen kann diese personen x monate version doch weiterhin genommen werden, oder?

LG
Lee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.12.2004
Beiträge: 4266
Wohnort: Halle (Saale)

BeitragVerfasst am: 03.03.09, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

LeeMay hat folgendes geschrieben::
... die verbrauchskosten nach personen x monate berechnet. eigentlich wäre das doch viel gerechter, denn im obergeschoss z.b. ist die kleinste wohnung, dort wohnen allerdings die meisten personen und haben somit auch den höchsten verbrauch.

Umlageschlüssel können nicht von den täglich wechselnden Vorstellungen jedes einzelnen Wohnungseigentümers über Gerechtigkeit abhängen.
Grundsätzlich sind Warmwasser - genau wie Heizkosten - nach HeizKV in Grund- und Verbrauchskosten aufzuteilen. Der Verbrauchskostenanteil ist verbrauchsabhängig zu verteilen. Da es aber nun mal keine Verbrauchserfassung geben kann - mit "einer wasseruhr für das gesamte haus" (UP) ist dies schlicht und einfach nicht möglich - muss auch der Verbrauchskostenanteil nach Wohnfläche verteilt werden (§ 9a Abs. 2 HeizKV).

Zitat:

wenn alle eigentümer zustimmen kann diese personen x monate version doch weiterhin genommen werden, oder?


Wo kein Kläger, da kein Richter... Wenn sich alle einig sind, kann niemand die Eigentümer von irgendeinem Verfahren zur Kostenverteilung abhalten.
Ob die Einigkeit wohl auch dann nocht besteht, wenn der erste Eigentümer feststellt, dass er bei einem anderen Verfahren weniger zu zahlen hätte? Die Heizkostenverordnung ist zwingendes Recht und kann auch durch Vereinbarung nicht umgangen werden. Ein Beschluss über eine Abrechnung mit objektiv falschem Umlageschlüssel wird im Anfechtungsverfahren aufzuheben sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roccus
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.03.2009
Beiträge: 48
Wohnort: Oberschwaben

BeitragVerfasst am: 04.03.09, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Beachten Sie bitte:

http://www.bmvbs.de/-,302.1060816/Heizkostenverordnung-Die-wicht.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Immobilienrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.