Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Kfz nicht umgemeldet - welche Strafe?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Kfz nicht umgemeldet - welche Strafe?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verkehrsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Knarf2000
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.05.2006
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 25.02.09, 14:28    Titel: Kfz nicht umgemeldet - welche Strafe? Antworten mit Zitat

Hallo,

Mister X ist vor 4 Jahren von A nach B gezogen (anderes Bundesland - falls von Bedeutung). In B hat er auch seinen Hauptwohnsitz.
Seinen PKW hat er nach dem Umzug nicht umgemeldet. Das Fahrzeug hat immer noch das Kennzeichen A. Dort steht es auch meistens, da Mister X in B normalerweise nur öffentliche Verkehrsmittel nutzt.

Nun meine Frage: Hätte Mister X das Fahrzeug auf seine neue Wohnung im B ummelden müssen? Mit welcher Strafe muss er aufgrund der nicht erfolgten Ummeldung rechnen?
Oder ist eine Ummeldung nicht erforderlich, da das Fahrzeug ja weiterhin hauptsächlich in Ort A bewegt wird?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flipmow
Gast





BeitragVerfasst am: 25.02.09, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich weiss hat das lediglich ein Bußgeld zur Folge und das liegt glaub ich sogar im Ermessen der Zulassungsstelle.

Man sollte die Ummeldung noch durchführen. Das Kennzeichen kann man neuerdings behalten soweit ich weiss. (Innerhalb des Zulassungskreises)

lg
Nach oben
Kall Mou Dei
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.12.2005
Beiträge: 138
Wohnort: Hennef

BeitragVerfasst am: 25.02.09, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Mister X' Auto jedoch meistens am alten Wohnort ist, besteht denn dort noch ein Wohnverhältnis? (Zweitwohnung?)

Ansonsten ist es völlig irrelevant wo man das Auto bewegt, man muss z.B. für die Bußgeldstellt ja auch postalisch erreichbar sein.
_________________
Alle meine Beiträge widerspiegeln, soweit nicht anders vermerkt, meine persönliche Meinung!!
--------
Solange mein Chef so tut, als würde er mich richtig bezahlen, solange tue ich so, als würde ich richtig arbeiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Danny001
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.03.2007
Beiträge: 270

BeitragVerfasst am: 25.02.09, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Bußgeld gibt es nicht, nur ein Verwarnungsgeld.

Die Ordnugnsbehörde kann dieses Verwarnungsgeld erlassen, wenn sie z. B. ein paar Verwarnungen immer wieder an die alte Adresse gesendet hat, das Schreiben immer als unzustellbar zurückgesand wurde und eine Aufenthaltsermittlung durchgeführt werden musste.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knarf2000
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.05.2006
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 25.02.09, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten!

Das Auto ist an der Adresse von den Eltern angemeldet, wo X bis vor seinem Umzug gewohnt hat. Dort steht das Auto auch meist, da X auf dem platten Land ein Auto braucht (im Gegensatz zur Großstadt). Lachen
Briefe vom Finanzamt (Kfz-Steuer) und von der Bußgeldstelle gehen immer erfolgreich dorthin.
X hat den alten Wohnort nicht als Zweitwohnsitz angemeldet. Wird aber vielleicht noch nachgeholt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Versicherungsmensch
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.04.2007
Beiträge: 2919
Wohnort: Stadt mit Abtei an einem Fluss

BeitragVerfasst am: 25.02.09, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Also ist Mister X nur Nutzer des Fahrzeuges, aber nicht der Halter? Dann sollte es im Grunde herzlich egal sein, wo der Nutzer wohnt, solange der Halter nicht umzieht. Winken
_________________
Ich kann länger nicht rauchen als ein Nichtraucher rauchen. Ich bin somit der mental Stärkere. (Horst Evers)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knarf2000
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.05.2006
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 25.02.09, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

der_drebber hat folgendes geschrieben::
Also ist Mister X nur Nutzer des Fahrzeuges, aber nicht der Halter?


Nein, X ist Halter, Nutzer und Besitzer des Fahrzeugs.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Versicherungsmensch
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.04.2007
Beiträge: 2919
Wohnort: Stadt mit Abtei an einem Fluss

BeitragVerfasst am: 25.02.09, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Hatte das falsch verstanden.. Verlegen
_________________
Ich kann länger nicht rauchen als ein Nichtraucher rauchen. Ich bin somit der mental Stärkere. (Horst Evers)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr.Now
Interessierter


Anmeldungsdatum: 04.03.2009
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 04.03.09, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Mister X ist vor 4 Jahren von A nach B gezogen (anderes Bundesland - falls von Bedeutung). In B hat er auch seinen Hauptwohnsitz.
Seinen PKW hat er nach dem Umzug nicht umgemeldet. Das Fahrzeug hat immer noch das Kennzeichen A. Dort steht es auch meistens, da Mister X in B normalerweise nur öffentliche Verkehrsmittel nutzt.

Nun meine Frage: Hätte Mister X das Fahrzeug auf seine neue Wohnung im B ummelden müssen? Mit welcher Strafe muss er aufgrund der nicht erfolgten Ummeldung rechnen?
Oder ist eine Ummeldung nicht erforderlich, da das Fahrzeug ja weiterhin hauptsächlich in Ort A bewegt wird?


Als erstes, eine Strafe gibt es erstmal nicht. Wo kein Kläger ....

ABER, sobal die Verkehrsbehörde davon wind bekommt, das Mister X nicht mehr in A wohnt (Hauptwohnsitz), wird der Halter als erstes aufgefordert, sein Fahrzeug bei der für seinen Wohnsitz (Hauptwohnung) zuständigen Zulassungsbehörde umzumelden.
Wenn er dies nicht macht, kann die Behörde den Betrieb des Fahrzeuges beschränken oder/und Untersagen. Und wenn der Halter dann immer noch nicht reagiert, erscheint die Polizei bzw. ein Vollstreckungsdienst der Gemeinde/Stadt vor der Haustür von X und setzt das Fahrzeug zwangsweise außer Betrieb. Und das wird dann richtig teuer (mehrere Hundert Euro sind da durchaus möglich).

Im übrigen steht auf der Rückseite des Fahrzeugscheines bzw. jetzt der Zulassungsbescheinigung das wichtigste beschrieben, sollte sich jeder mindestens einmal durchgelesen haben Winken

Und noch eines. Die mitnahme des Kennzeichens in einen anderen Zulassungsbezirk ist im Bundesgebiet bisher nur in sehr wenigen Ländern erlaubt (kann derzeit jedes Land selber festlegen). Und in den Ländern, in denen es erlaubt ist, betrifft es nur die Städte und Kreise mit dem gleichen Unterscheidungskennzeichen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verkehrsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.