Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Unterhalt bei Schichtgänger
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Unterhalt bei Schichtgänger

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Familienrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dsdommi
Interessierter


Anmeldungsdatum: 23.08.2007
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 04.03.09, 12:37    Titel: Unterhalt bei Schichtgänger Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich des bereinigten Nettogehaltes. Da man als Schichtgänger ja regelmäßig, teilweise steuerfreie,Zeitzuschläge bekommt, würde es mich interessieren ob diese in das Nettoeinkommen mit eingerechnet werden. Es scheint wohl einen Unterschied zwischen Schichzulage (hier 3,7% voll versteuert und monatlich gezahlt) und Zeitzuschlägen zu geben, welche nur gezahlt werden wenn sie wirklich geleistet wurden.
Muss ich diese voll zum Netto rechnen ?
Vielen Dank
Gruß
dsdommi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Franz Königs
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 4915
Wohnort: Bad Honnef

BeitragVerfasst am: 04.03.09, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Meines Wissens sind sowohl die Zeitzuschläge als auch die Schichtzulage dem unterhaltsrelevanten Nettoeinkommen zuzurechnen, und zwar unabhängig von ihrer steuerrechtlichen Behandlung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dsdommi
Interessierter


Anmeldungsdatum: 23.08.2007
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 04.03.09, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, danke für die Antwort, leider gibt es im www dazu so viele unterschiedliche beiträge und Meinungen das ich bereits alles gelesen habe, von zu 1/3 über gar nicht zu 1/2 und komplett.
Weiß jemand genaueres ?

Gruß und danke
dsdommi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Franz Königs
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 4915
Wohnort: Bad Honnef

BeitragVerfasst am: 04.03.09, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Die Unterhaltsrechtsprechung der Familiengerichte richtet sich nach den unterhaltsrechtlichen Leitlinien des für den Bezirk des einzelnen Familiengerichts jeweils zuständigen Oberlandesgerichts. Diese unterhaltsrechtlichen Leitlinien der einzelnen Oberlandesgerichte sind weitgehend, aber nicht vollständig gleichlautend.

In den unterhaltsrechtlichen Leitlinien des Schleswig-Holsteinischen Oberlandesgerichts wird zu dieser Frage beispielsweise folgendes ausgeführt:

"1.1 Auszugehen ist vom Bruttoeinkommen als Summe aller Einkünfte einschließlich Weihnachts-, Urlaubsgeld, Tantiemen und Gewinnbeteiligungen sowie anderer Zulagen.

1.2 Leistungen, die nicht monatlich anfallen, werden auf ein Jahr umgelegt. Einmalige Zahlungen sind auf einen angemessenen Zeitraum (in der Regel mehrere Jahre) zu verteilen.

1.3 Überstundenvergütungen werden dem Einkommen voll zugerechnet, soweit sie berufstypisch sind und das in diesem Beruf übliche Maß nicht überschreiten.

1.4 Ersatz für Spesen, Reisekosten und Auslösungen gelten in der Regel als Einkommen. Damit zusammenhängende Aufwendungen, vermindert um häusliche Ersparnis, sind jedoch abzuziehen. Die Ersparnis wird in der Regel mit einem Drittel bewertet und (außer Fahrtkostenersatz) insoweit dem Einkommen hinzugerechnet."

Da die unterhaltsrechtlichen Leitlinien der verschiedenen Oberlandesgerichte nicht vollständig übereinstimmen, ist es durchaus möglich, dass die gestellte Frage, ob bestimmte Lohnzulagen als Teil des monatlichen Nettoeinkommens zu berücksichtigen sind und gegebenenfalls in welcher Höhe, unterschiedlich zu beantworten ist.


Zuletzt bearbeitet von Franz Königs am 04.03.09, 15:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dsdommi
Interessierter


Anmeldungsdatum: 23.08.2007
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 04.03.09, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
du schreibst ja jetzt vom Gesamtbrutto, also letzendlich dem was auf der Lohnsteuerkarte steht oder ? Das würde dann ja doch bedeuten dass die Steuerfreien Zeitzuschläge nicht zählen, oder habe ich jetzt was falsch verstanden ??
Vielleicht mal anders gefragt :
Wenn jemand das Nettogehalt im Schnitt pro Jahr wissen will, dann kann er ja einfach die 12 Monate addieren und wieder durch 12 teilen. Sagen wir das wären dann im durchschnitt 2500€ incl. aller Zulagen etc.
Das Brutto was auf der Lohnsteuerkarte steht wäre z.B. 40.000€. Bei Lohnsteuerklasse 1 usw macht das 3300 Brutto, was Netto dann ca.1900€ ausmacht.
Die Frage lautet : Welche Zahl ist die richtige ?? Das habe ich leider immer noch nicht verstanden, sorry wenn ich ein wenig schwer von Begriff bin Smilie
Gruß
dsdommi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Franz Königs
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 4915
Wohnort: Bad Honnef

BeitragVerfasst am: 04.03.09, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Meiner Meinung nach bezeichnet man als "Bruttoeinkommen" das dem Arbeitnehmer arbeitsvertraglich zustehende Arbeitseinkommen, von dem der Arbeitgeber Steuern, Sozialversicherungsbeiträge und eventuell anderen gesetzlich bestimmte Abzüge einzubehalten hat, und als "Nettoeinkommen" den Betrag, der dem Arbeitnehmer vom seinem Arbeitgeber auszuzahlen ist.

Bei den als Beispiel zitierten unterhaltsrechtlichen Leitlinien handelt es sich um ein Beispiel, nach dem sich die Familiengerichte im Zuständigkeitsbereich des Schleswig-Holsteinischen Oberlandesgerichts richten. Andere Leitlinien können andere, wenn auch nicht stark abweichende, Regelungen für die Bestimmung des unterhaltsrelevanten Nettoeinkommens enthalten.

Es kann daher nach meiner Auffassung keine für alle Fälle "richtige" Antwort geben. Das erklärt auch, warum man "dazu so viele unterschiedliche Beiträge und Meinungen, das ich bereits alles gelesen habe, von zu 1/3 über gar nicht zu 1/2 und komplett" finden kann..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dsdommi
Interessierter


Anmeldungsdatum: 23.08.2007
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 04.03.09, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, aber es muss doch möglich sein zu sagen :
Ja, die Zeitzuschläge und Schichtzulagen gehen oder gehen eben nicht in die Nettoberechnung mit ein. Kann mir da niemand konkrete Antwort geben ?

Gruß
dsdommi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Holzschuher
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 6354
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 04.03.09, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Franz Königs hat es doch schon erwähnt. Die Schichtzulagen, egal wie steuerlich behandelt, fließen als Einkommensbestandteil mit ins Bruttoeinkommen mit ein.

Das mit den 1/2 oder 1/3 ist eher bei Spesen, Auslösen, Reisekosten für diejenigen Kostenbestandteile gedacht, denen eine Kostenersparnis z.B. in der eigenen Haushaltsfürhung zuzumessen ist; nach tatrichterlicher Schätzung werden daher z.B. von Tagesspesen wegen dieser Ersparnis zu Hause ca. 1/2 oder 1/3 des Spesenersatzes als Einkommen angesetzt.

Zitat:
also letzendlich dem was auf der Lohnsteuerkarte steht oder ? Das würde dann ja doch bedeuten dass die Steuerfreien Zeitzuschläge nicht zählen, oder habe ich jetzt was falsch verstanden ??


M.W. muss der Arbeitgeber auf der Lohnsteuerkarte auch die steuerfreien Lohnbestandteile aufführen!?
_________________
Gruß
Peter H.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dsdommi
Interessierter


Anmeldungsdatum: 23.08.2007
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 05.03.09, 07:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, das hatte ich irgendwie anders interpretiert. Danke Peter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Familienrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.