Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Fristwahrendes Gerichtfax
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Fristwahrendes Gerichtfax

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Zivilprozeßrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Metzing
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 29.01.2006
Beiträge: 8913
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 05.03.09, 00:13    Titel: Fristwahrendes Gerichtfax Antworten mit Zitat

Nachdem heute das Telefax des LG Berlin im Tegeler Weg abends mal wieder länger nicht per Fax erreichbar war, habe ich mir mal wieder eine Frage gestellt:

In Berlin ist das LG auf drei Standorte verteilt: Zivilgerichtsbarkeit findet sich im Tegeler Weg und in der Littenstraße, Strafgerichtsbarkeit in der Turmstraße. Wir örtlichen Anwälte behelfen uns regelmäßig, wenn in der Littenstraße oder im Tegeler Weg das Fax mal wieder nicht funktioniert oder dauerbesetzt ist, indem wir das jeweils andere Fax benutzen. Nun frage ich mich aber: was wäre, wenn mal beide Faxendgeräte nicht funktionierten? Könnte man einen fristwahrenden Schriftsatz in einer Zivilsache auch an den Standort Turmstraße, in dem die Strafkammern untergebracht sind, übermitteln? Dafür spricht ja eigentlich die Einheitlichkeit des Landgerichts, dagegen die funktionale Trennung der Standorte.

Wie sehen andere das?

Beste Grüße

Metzing
_________________
Τὸν ἥττω λόγον κρείττω ποιεῖν.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bob Loblaw
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 1258

BeitragVerfasst am: 05.03.09, 07:09    Titel: Antworten mit Zitat

Landgericht ist Landgericht. Wenn das Landgericht Faxgeräte zur Verfügung stellt, dürfte es für die Frist egal sein welches ich nutze und in welcher Abteilung es landet. Nach dem GVG (§ 153) gibt es sowieso nur eine Geschäftsstelle. Wenn diese durch die Verwaltung in Unterabteilungen aufgeteilt wird ist das deren Problem wie Eingänge zu organisieren sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kobayashi Maru
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.11.2005
Beiträge: 4524

BeitragVerfasst am: 05.03.09, 08:43    Titel: Antworten mit Zitat

In unseren Adressdaten für das LG Berlin ist hinterlegt: "Wenn Faxnummer 123... nicht funktioniert, dann Faxnummer 456.... oder 789.... nehmen!" Da, wenn ich mal was faxe, Nr. 123... nie geht, nehme ich immer 456... oder 789... - klappt ohne Beschwerden irgendwelcher Art. Cool

Was haben die eigentlich für ein Problem?
_________________
Karma statt Punkte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holzschuher
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 6354
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 05.03.09, 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Kobayashi Maru hat folgendes geschrieben::
Was haben die eigentlich für ein Problem?


...die wohl weniger, als der arme Metzing und seine Kollegen, die stets den sichersten Weg zu gehen haben. Auch ist es dem Mandanten nur schwer zu vermitteln, wenn deswegen z.B. die Klage als verfristet angesehen wird und man erst einmal bis zum BGH gehen muss, um das LG zum Einlenken zu bewegen!?Winken

Entweder sollte das z.B. über die Kammer mit dem Präsidenten des LG geklärt und Sicherheit geschaffen werden oder aber Bruder Metzing fährt des nächtens zum Nachtbriefkasten und heftet gleich einen Wiedereinsetzungsantrag wegen Unerreichbarkeit des Faxegerätes mit dran!? Geschockt
_________________
Gruß
Peter H.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bob Loblaw
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 1258

BeitragVerfasst am: 05.03.09, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Kann aber auch daran liegen, dass jeder jeden Blödsinn erst 1 Minute vor Fristablauf noch faxen muss und das unnötigerweise am besten dreifach mit sämtlichen Anlagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holzschuher
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 6354
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 05.03.09, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Bob Loblaw hat folgendes geschrieben::
Kann aber auch daran liegen, dass jeder jeden Blödsinn erst 1 Minute vor Fristablauf noch faxen muss und das unnötigerweise am besten dreifach mit sämtlichen Anlagen.
...na, wir wollen doch nicht unnötig pauschalieren bitte!? Winken
_________________
Gruß
Peter H.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kobayashi Maru
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.11.2005
Beiträge: 4524

BeitragVerfasst am: 05.03.09, 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Bob Loblaw hat folgendes geschrieben::
Kann aber auch daran liegen, dass jeder jeden Blödsinn erst 1 Minute vor Fristablauf noch faxen muss und das unnötigerweise am besten dreifach mit sämtlichen Anlagen.

Diesem Blödsinn dürfte Nr. 9000 Nr. 1 GKG-KV entgegenwirken. Hier zumindest gibt es entsprechende Belehrungen.
_________________
Karma statt Punkte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Metzing
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 29.01.2006
Beiträge: 8913
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 05.03.09, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hier auch. Als die Vorschrift neu war, hat das Landgericht leider nicht darauf aufmerksam gemacht (der Anwalt sollte ja das Recht kennen Lachen ), so daß ich mir erst einmal einige Kostenerhebungen gefangen habe. Mit den Augen rollen

Beste Grüße

Metzing
_________________
Τὸν ἥττω λόγον κρείττω ποιεῖν.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flipmow
Gast





BeitragVerfasst am: 05.03.09, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Kann das sein, dass um kurz vor 12 noch schnell ein Fax durchgejagt werden sollte und beim LG besetzt war? Das würde zumindest die Uhrzeit und das Thema des Eröffnungsbeitrages erklären Cool
Nach oben
Metzing
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 29.01.2006
Beiträge: 8913
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 05.03.09, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Nö, das fristwahrende Fax sollte schon um 22.10 Uhr durchgehen, der Tegeler Weg wollte aber aus irgendwelchen Gründen eine halbe Stunde nicht. Also ging das Fax in die Littenstraße, man ist ja flexibel. Cool
_________________
Τὸν ἥττω λόγον κρείττω ποιεῖν.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tim_S.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.11.2008
Beiträge: 305

BeitragVerfasst am: 06.03.09, 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

Morgen,
das Problem mit dem nicht betriebsbereiten Fax hatte ich gerade Vorgestern Abend in Lüdenscheid. Leider habe ich nur eine Fax-Nr. gefunden.
Ich habe den Schrieb dann per Email an das Gericht geschickt, nicht um dadurch die Frist an sich zu wahren, sondern um die Ursächlichkeit eines Hemmnisses in der Sphäre des Gerichts für die Fristüberschreitung glaubhaft machen zu können.
Ich hoffe, dass mir das hilft.
Jemand eine Meinung?

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Metzing
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 29.01.2006
Beiträge: 8913
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 06.03.09, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hat doch der BGH gerade vor nicht allzu langer Zeit entschieden, daß ein Email-Anhang, der unterschrieben ist, sogar fristwahrend wäre, nicht aber eine Email allein. Klingt jedenfalls, als lägen gute Gründe für eine Wiedereinsetzung vor, wenn es eine Notfrist war.

Beste Grüße

Metzing
_________________
Τὸν ἥττω λόγον κρείττω ποιεῖν.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tim_S.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.11.2008
Beiträge: 305

BeitragVerfasst am: 06.03.09, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Tag,
Zitat:
Hat doch der BGH gerade vor nicht allzu langer Zeit entschieden

Danke. Das war das hier:
Zitat:
Eine Berufungsbegründung ist in schriftlicher Form eingereicht, sobald dem Be-rufungsgericht ein Ausdruck der als Anhang einer elektronischen Nachricht übermittelten, die vollständige Berufungsbegründung enthaltenden Bilddatei (hier: PDF-Datei) vorliegt. Ist die Datei durch Einscannen eines vom Prozess-bevollmächtigten unterzeichneten Schriftsatzes hergestellt, ist auch dem Unter-schriftserfordernis des § 130 Nr. 6 ZPO genügt.

BGH, Beschl. v. 15. Juli 2008 - X ZB 8/08

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Zivilprozeßrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.