Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - "Vermummung" - in wie weit legal?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

"Vermummung" - in wie weit legal?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Polizeirecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Claudandus
Interessierter


Anmeldungsdatum: 16.02.2008
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 04.02.09, 20:46    Titel: "Vermummung" - in wie weit legal? Antworten mit Zitat

Guten Tag,

Zuerst ein mal möchte ich mich entschuldigen, falls dies nicht der Platz sein sollte, für einen solchen Beitrag, aber ich bin leider ein Laie auf dem Gebiet und Recht und habe es einfach mal unter "Zivilrecht" verbucht.
Folgendes Problem liegt vor:
Ich möchte mich gerne als Mann vermummen dürfen.
Es ist mir peinlich und ich schäme mich, wenn andere, mir fremde Menschen, meinen Körper sehen können, seien es auch nur Waden oder Arme, denn ich finde, diese Teile meines Körpers sind privat und sollten nur wenige, priviligierte Menschen zu Gesicht bekommen dürfen.
Am liebsten würde ich auch mein Gesicht vermummen, sprich, einen Schleier tragen.
Doch nun bin ich mir nicht sicher, ob das nicht vielleicht gegen das Gesetz ist, denn soweit ich informiert bin, muss das Gesicht zumindest vollkommen erkennbar sein.

Meine Frage ist also:

Darf man sein Gesicht nach deutschem Recht vermummen?
Wie ist die Rechtslage?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holzschuher
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 6354
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 04.02.09, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

außer als Teilnehmer an einer Demonstration, vgl. § 17a Abs. 2 Nr. 1 Versammlungsgesetz, können Sie sich vermummen so viel Sie möchten.
_________________
Gruß
Peter H.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Adromir
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 5610
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 04.02.09, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Und man sollte sich seine Vermummung gut überlegen, wenn man eine Bank betritt.. Ich glaube die werden da nicht so verständnisvoll drauf reagieren.
_________________
Geist ist Geil!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SeeD
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.04.2005
Beiträge: 113

BeitragVerfasst am: 19.02.09, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Naja bei muslimischen Frauen scheint das ja auch nicht so das Problem zu sein....

Wobei nur mal als Information an den TE - ich wurde damals sehr oft gebeten meinen Helm (Motorrad) ab zu nehmen als ich damit viel unterwegs war und halt auch mal schnell in nen Supermarkt oder die Tanke gegangen bin. So was wird sich gelegentlich wohl schwer umgehen lassen. Wie das aussieht wenn man mit den Leuten darüber redet das man es nicht möchte, kann ich nicht sagen, habs dann halt gemacht.

bye
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caesar
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.02.2005
Beiträge: 318

BeitragVerfasst am: 24.02.09, 00:57    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn es jetzt nichts mit dem Thema Recht zu tun hat, etwas Offtopic ist und ohne dabei jemandem zu Nahe zu treten, aber die Angst zu haben, seine Waden oder Arme dritten Personen zu zeigen könnte auch ein psychologisches Problem sein, wofür es auch sicher entsprechende Hilfe gibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DanielB
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 1056

BeitragVerfasst am: 24.02.09, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

SeeD hat folgendes geschrieben::
Naja bei muslimischen Frauen scheint das ja auch nicht so das Problem zu sein....

Weil das mit der Vermummung auf Versammlungen tatsächlich nur verboten ist, wenn das die Identitätsfeststellung durch die erschweren soll. Muslimische Frauen vermummen sich aber, um ihre Schönheit der Öffentlichkeit zu verbergen...
Auch Kostümierung - davon macht die in letzter Zeit auch in Deutschland häufiger auftreteden Clowns-Army regen Gebrauch - ist erlaubt. Sollte das jemand anzweifeln, kann ich mir auch die Mühe machen, passende Urteile herauszusuchen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pfaender
Interessierter


Anmeldungsdatum: 16.02.2009
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 05.03.09, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

IMHO sollte das kein Problem sein:
http://www.bildercode.de/img/1236261600_52477/b/ausweis-tolles-foto.jpg
Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Obermotzbruder
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.09.2005
Beiträge: 3164
Wohnort: In Deutschland. Und das ist gut so.

BeitragVerfasst am: 05.03.09, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr glücklich Genial.
_________________
Jeden Tag kommt ein neuer Dummer am Bahnhof an, man muss ihn nur abholen.
Dummheit ist auch eine natürliche Begabung (Wilhelm Busch)
Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Polizeirecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.