Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Termin vergessen
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Termin vergessen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arzt-, Zahnarzt- und Medizinrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bambi3004
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 06.03.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 06.03.09, 12:39    Titel: Termin vergessen Antworten mit Zitat

Liebe Forenmitglieder,
ich habe eine allgemeine Frage.
Wenn ein Termin bei einem Heilpraktiker telefonisch vereinbart wurde und dieser Termin von dem Patienten vergessen wurden, hat der Heilpraktiker das Recht, das Honorar des nicht stattgefundenen Termins dem Patienten in Rechnung zu stellen?
Wie sieht ihrer Ansicht zu diesem Problem die Rechtslage aus.
Viele Grüsse
Bambi3004
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adromir
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 5610
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 06.03.09, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzlich hat er das Recht dazu, muss aber Kosten abziehen, die durch das nichterscheinen nicht entstanden sind, oder wenn er den Termin noch andersweitig vergeben konnte (ich meine dafür ist der §615 BGB zuständig)
_________________
Geist ist Geil!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bambi3004
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 06.03.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 06.03.09, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antwort.
Aber wie ist so etwas nachweisbar.Wenn bei der Terminvereinbarung kein Honorar vereinbart wurde und der Heilpraktiker dann Wochen später irgendeine Forderung stellt??
Wie sieht da die Rechtslage aus?:?:
VG
Bambi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adromir
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 5610
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 06.03.09, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Dann nimmt er wohl den üblichen Satz für ein Beratungsgespräch dieser Art an.
_________________
Geist ist Geil!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arzt-, Zahnarzt- und Medizinrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.