Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Berufsunfähigkeit: Vorvertragliche Anzeigepflicht
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Berufsunfähigkeit: Vorvertragliche Anzeigepflicht

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dieter81
Interessierter


Anmeldungsdatum: 08.05.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 06.03.09, 12:18    Titel: Berufsunfähigkeit: Vorvertragliche Anzeigepflicht Antworten mit Zitat

Hallo ans Forum,

ich habe folgenden Sachverhalt.

Eine Kundin schließt bei einer Bank einen (meiner Meinung nach) unsinnigen Kombivertrag ab. BU mit Rentenversicherung. Sie trägt Einlagen um eine „leichte“ Skoliose (vor 5 Jahren Rückenschmerzen) zu korrigieren.
Diesen Umstand bräuchte Sie nicht angeben – so die Bankberaterin. Ich sehe das natürlich völlig anders.

Aber die eigentliche Frage ist:

Was passiert im Schadenfall wenn ein solcher Vertrag nach neuem VVG 5,10 oder 15 Jahre im Bestand einer Versicherung ist. Könnte die Gesellschaft den Vertrag nach 10 oder gar 15 Jahren noch anfechten / oder die Leistung verweigern wenn Sie wegen einer Krankheit BU wird die mit obiger Geschichte kausal ist?

Vielen Dank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Versicherungsmensch
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.04.2007
Beiträge: 2919
Wohnort: Stadt mit Abtei an einem Fluss

BeitragVerfasst am: 06.03.09, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Aussage würde ich mir schriftlich geben lassen. In dem Fall greift (wenn die Bankangestellte als Vertreter des Versicherers gilt) § 19 (5) VVG.
_________________
Ich kann länger nicht rauchen als ein Nichtraucher rauchen. Ich bin somit der mental Stärkere. (Horst Evers)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter81
Interessierter


Anmeldungsdatum: 08.05.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 06.03.09, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Danke.

dort sind aber keine zeitlichen Begrenzungen hinterlegt. Gilt das also lebenslang bzw. so lange wie der Vertrag läuft?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Versicherungsmensch
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.04.2007
Beiträge: 2919
Wohnort: Stadt mit Abtei an einem Fluss

BeitragVerfasst am: 06.03.09, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich es richtig lese, ja. Aber ich würde mir das, wie gesagt, von der netten Dame nochmal schriftlich geben lassen. Gerade bei einer BU werden gerne Rückenschäden ausgeschlossen bei einer bestehenden Skoliose (auch wenn diese beschwerdefrei verläuft).
_________________
Ich kann länger nicht rauchen als ein Nichtraucher rauchen. Ich bin somit der mental Stärkere. (Horst Evers)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter81
Interessierter


Anmeldungsdatum: 08.05.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 06.03.09, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hoi,

das BGB ist doch dem VVG übergeordnet. Somit ja auch den letztlichen Vertragsbedingungen. Dann müsste doch folgendes greifen:

http://dejure.org/gesetze/BGB/124.html

oder bin ich auf dme Holzweg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Versicherungsmensch
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.04.2007
Beiträge: 2919
Wohnort: Stadt mit Abtei an einem Fluss

BeitragVerfasst am: 06.03.09, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Das VVG ist aber nur auf Versicherungsverträge bezogen und da der Grundsatz lex spcialis vor lex generalis gilt, zieht das VVG. Winken

Es ist ja im Grunde, wenn die Bankdame als Verteter des Versicherers gilt, auch kein Verstoß gegen die vorvertragliche Anzeigepflicht, da es ja angezeigt wurde.
_________________
Ich kann länger nicht rauchen als ein Nichtraucher rauchen. Ich bin somit der mental Stärkere. (Horst Evers)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dermayer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.08.2006
Beiträge: 107
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 06.03.09, 18:02    Titel: Re: Berufsunfähigkeit: Vorvertragliche Anzeigepflicht Antworten mit Zitat

Dieter81 hat folgendes geschrieben::
Hallo ans Forum,

ich habe folgenden Sachverhalt.

Eine Kundin schließt bei einer Bank einen (meiner Meinung nach) unsinnigen Kombivertrag ab. BU mit Rentenversicherung. Sie trägt Einlagen um eine „leichte“ Skoliose (vor 5 Jahren Rückenschmerzen) zu korrigieren.
Diesen Umstand bräuchte Sie nicht angeben – so die Bankberaterin. Ich sehe das natürlich völlig anders.


Erst einmal dazu.

Ob der Umstand anzugeben ist, kann hier pauschal weder bejaht noch verneint werden, weil wir die konkrete Fragestellung im Antrag bzw. der Gesundheitserklärung nicht kennen. Auf die konkrete Fragetsellung muss jedoch abgestellt werden.

Nachstehend gehe ich davon aus, dass die Fragestellung so gestaltet ist, dass eien Anzeigepflicht vorliegt.
Dieter81 hat folgendes geschrieben::


Aber die eigentliche Frage ist:

Was passiert im Schadenfall wenn ein solcher Vertrag nach neuem VVG 5,10 oder 15 Jahre im Bestand einer Versicherung ist. Könnte die Gesellschaft den Vertrag nach 10 oder gar 15 Jahren noch anfechten / oder die Leistung verweigern wenn Sie wegen einer Krankheit BU wird die mit obiger Geschichte kausal ist?

Vielen Dank.


Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung (wenn ich die anderen Beiträge hier so lese) doch sehr Winken

Rücktritt ist nach Ablauf von 5 Jahren AB Vertragsschluss ausgeschlossen (§ 21 Abs. 3 Satz 1 VVG) , außer die Verletzung der Anzeigepflicht erfolgte vorsätzlich oder arglistig, dann kann eine Maßnahme nach § 19 Abs. 2-4 VVG innerhalb von 10 Jahren durch den Versicherer vorgenommen werden.

Nach § 22 VVG bleibt das Recht des Versicherers, den Vertrag wegen arglistiger Täuschung anzufechten, unberührt. Weiter gehts daher im BGB, § 123 I 1. Alternative: Abgabe der Willenserklärung (hier: Vertragsannahme durch den Versicherer) wurde durch arglistige Täuschung verursacht. Doch auch hierfür gilt, dass dieses Recht nach 10 Jahren ab Abgabe der Willenserklärung endet (§ 124 III BGB).

Das mal zur in den Gesetzen geregelten Rechtslage.

Dazu ist noch zu beachten, dass die Bankmitarbeiterin wohl als Versicherungsvertreter zu sehen ist (Maklerstatus dürfte wohl extrem selten sein), und somit nach § 70 VVG die Kenntnis von Ihr der Kenntnis des Versicherers gleich steht, sodass die Anzeigepfiicht erfüllt wurde (früher über Auge-und-Ohr-Rechtsprechung gelöst)

PS: Kausalität interessiert bei Anfechtung nicht, bei Rücktritt/Vetrragsanpassung ist alles bis ins Kleinste in § 19 II-IV VVG geregelt und daher abhängig von vertragshindernden und vertragsändernden Umständen)

Noch Fragen?
_________________
Jeder Beitrag stellt meine eigene Meinung dar, hat mit der meines Arbeitgebers nichts zu tun und kann von der Meinung meines AG abweichen.

Hilfreich/sinnvoll empfundene Beiträge dürfen gerne mit einem Klick auf die Punkte „belohnt“ werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.