Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Muss ich zahlen?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Muss ich zahlen?
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
D-FoK93
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 06.03.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 06.03.09, 02:45    Titel: Muss ich zahlen? Antworten mit Zitat

Hallo, ich hab mich letztens auf der Seite [URL entfernt von SH] angemeldet, ohne zu Wissen, das dies etwas kostet. Ich bin 15 Jahre alt und habe jedoch bestätigt, dass ich volljährig bin und die AGB's gelsen habe, obwohl ich dies nicht getan habe. Nun verlangen die Betreiber der Seite von mir, dass ich innerhalb von 7 Tagen 59€ auf ein Konto überweise, da sie sonst die Staatsanwaltschaft einschalten. Bin ich nun verpflichtet, das Geld zu überweisen? Ich bin ja erst 15 und eigentlich darf man mit 15-Jährigen ja kein Vertrag abschließen. Wie ist die Rechtslage?

BITTE FORENREGELN BEACHTEN!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dummerchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.01.2005
Beiträge: 6447
Wohnort: Prinz Philip seine Frau sein Insel

BeitragVerfasst am: 06.03.09, 08:33    Titel: Antworten mit Zitat

Lesen scheint in der Tat nicht deine Staerke zu sein, anders laesst sich nicht erklaeren, dass du die vielen Hinweise auf die Forenregeln nicht erkannt und die Regeln nicht umgesetzt hast.

Eine Loesung waere moeglicherweise, weniger im Internet zu spielen und dafuer mehr fuer die Schule zu tun. Lesebuecher sollen im Trend liegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Old Piper
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 2538

BeitragVerfasst am: 06.03.09, 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

Eine weitere Möglichkeit wäre, wenn man denn schon im Netz bleiben will, unter dem Stichwort 'Internetabzocke', 'Vertäge + Internet' o.ä. hier im Forum oder auch auf allen möglichen anderen Suchmaschinen nach Hinweisen zu suchen, wie man mit derlei Geschichten umgehen kann.

Kleiner Wermutstropfen dabei: Diese Hinweise muss man auch wieder lesen, und das inklusive der Umsetzung dieser Hinweise wird mehr Zeit kosten, als es wenigstens das Überfliegen der entsprechenden AGB'en getan hätte.
_________________
MfG
Old Piper
_____________________
Behörden- und Gerichtsentscheidungen sind zwar oft recht mäßig, aber meistens rechtmäßig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
comander01
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.12.2005
Beiträge: 1604
Wohnort: near lake constanz

BeitragVerfasst am: 06.03.09, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Also so langsam frag ich mich, wie man in der heutigen Zeit noch auf so ne Abzocke reinfallen kann. Da muss einem schon die eine oder andere Sache massiv von der Realität ablenken.
Zumal auf dieser angegebenen Site die Kostenfrage noch relativ übersichtlich erläutert wird... Mit den Augen rollen
_________________
Beste Grüße

der comander01
--------------------
....es heißt comander01... comander01 ... mit einem - m - ,nicht mit - mm - und mit ner 01 hintendran, so viel Zeit muss sein!
Ist denn das soooo schwer? ? ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dummerchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.01.2005
Beiträge: 6447
Wohnort: Prinz Philip seine Frau sein Insel

BeitragVerfasst am: 06.03.09, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, und auf der hier verlinkten Seite steht direkt oben auf der Startseite in ganz gewoehnlicher Schriftgroesse, dass ein 14-taegiges Abo 59 Euro kostet.

Da war ncihts in den AGB versteckt, von Abzocke kann ich hier wirklich nichts erkennen. Also geht der Schwarze Peter zurueck zum TE...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roni
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.01.2005
Beiträge: 4287

BeitragVerfasst am: 06.03.09, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

ich denke, dass du nicht zahlen musst

http://bundesrecht.juris.de/bgb/__110.html

lies den Link mal Ausrufezeichen

Gruß roni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spraadhans
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 26.11.2005
Beiträge: 7758
Wohnort: SMS Bayern

BeitragVerfasst am: 06.03.09, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ggf. macht sich der MJ aber schadensersatzpflichtig, wenn er vorsätzlich falsche Anmeldeinformationen angibt.

Meine Empfehlung zahlen und v.a. daraus lernen.
_________________
It's not about left or right, it's about right and wrong.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roni
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.01.2005
Beiträge: 4287

BeitragVerfasst am: 06.03.09, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

@ spraadhans

Was für einen Schaden meinst du ?
Die Betreiber solcher Seiten wissen genau, dass sich da oft minderjährige anmelden.
Natürlich hat er bei der Anmeldung ein falsches Geburtsdatum angegeben, was er nicht darf.
Aber der Betreiber wird ihn wohl kaum deswegen anzeigen.
Und wegen des Beitrags dürfte er m.E. keine Chance haben.

Gruß roni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
comander01
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.12.2005
Beiträge: 1604
Wohnort: near lake constanz

BeitragVerfasst am: 06.03.09, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

@Roni
Zitat:
Was für einen Schaden meinst du ?


OT:
Also so langsam schwillt mir ein wenig der Kamm.
Hier ist ein Websitenbetreiber, der auf seiner Startseite im Gegensatz zu vielen vielen unseriösen Websites angibt, das ein Abo Geld kostet und fragt vor Anmeldung auch noch ab, wie alt der Neu-User denn ist und dann kommt so ein 15-jähriges, unbescholtenes Bürschlein, will mit hängender Zunge die Inhalte der Website nutzen und gibt in betrügerischer Absicht, wohl wissend, sonst keinen Zugang zu den nackischen Mädels zu erhalten, vorsätzlich ein falsches Geburtsdatum an.

Das alles soll ok sein, nur weil manche Websitenbetreiber keine Engel sind? So nach dem Motto: hej, die betrügen ja auch, also mach doch auch, los, ist doch egal, Auge um Auge oder wie?
Mit den Augen rollen
Seltsame Auffassung. Und vorab, ich möchte solche Sites im Web nicht verteidigen, aber auch nicht all diejenigen, die meinem, sich durch falsche Angaben (also Betrug) Zugang zu etwas zu verschaffen, um dann hinterher, wenn es dann was kosten soll, laut Zeter und Mordio schreien und sich als Betrugsopfer bemitleiden zu lassen. Böse
_________________
Beste Grüße

der comander01
--------------------
....es heißt comander01... comander01 ... mit einem - m - ,nicht mit - mm - und mit ner 01 hintendran, so viel Zeit muss sein!
Ist denn das soooo schwer? ? ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elektrikör
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 2304
Wohnort: Wehringen

BeitragVerfasst am: 06.03.09, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

comander01 hat folgendes geschrieben::
@Roni
Zitat:
Was für einen Schaden meinst du ?


OT:
Also so langsam schwillt mir ein wenig der Kamm.
Hier ist ein Websitenbetreiber, der auf seiner Startseite im Gegensatz zu vielen vielen unseriösen Websites angibt, das ein Abo Geld kostet und fragt vor Anmeldung auch noch ab, wie alt der Neu-User denn ist und dann kommt so ein 15-jähriges, unbescholtenes Bürschlein, will mit hängender Zunge die Inhalte der Website nutzen und gibt in betrügerischer Absicht, wohl wissend, sonst keinen Zugang zu den nackischen Mädels zu erhalten, vorsätzlich ein falsches Geburtsdatum an.

Das alles soll ok sein, nur weil manche Websitenbetreiber keine Engel sind? So nach dem Motto: hej, die betrügen ja auch, also mach doch auch, los, ist doch egal, Auge um Auge oder wie?
Mit den Augen rollen
Seltsame Auffassung. Und vorab, ich möchte solche Sites im Web nicht verteidigen, aber auch nicht all diejenigen, die meinem, sich durch falsche Angaben (also Betrug) Zugang zu etwas zu verschaffen, um dann hinterher, wenn es dann was kosten soll, laut Zeter und Mordio schreien und sich als Betrugsopfer bemitleiden zu lassen. Böse



100% Zustimmung


MfG
_________________
Alles hier von mir geschriebene stellt meine persönlichGanzFürMichAlleineMeinung dar
Falls in einer Antwort Fragen stehen, ist es ungemein hilfreich, wenn der Fragesteller diese auch beantwortet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nordlicht02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.12.2006
Beiträge: 6040

BeitragVerfasst am: 06.03.09, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Elektrikör hat folgendes geschrieben::
100% Zustimmung

Und nochmal.
Jetzt sind's schon 200 Prozent Winken
_________________
Auf die besten Motive trifft man, wenn man keine Kamera dabei hat. (Murphys Foto-Gesetz)
Ich habe meine feste Meinung - bitte verwirren Sie mich nicht durch Tatsachenfeststellungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holzschuher
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 6354
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 06.03.09, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

und heißt das jetzt, dass die Antwort auf die Frage hier im Rechtsforum ist, "ja, in einem solchen Fall muss/sollte der Minderjährige bezahlen"?
_________________
Gruß
Peter H.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Elektrikör
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 2304
Wohnort: Wehringen

BeitragVerfasst am: 06.03.09, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

er wollte das Angebot nutzen
er hat den AGB zugestimmt
er hat den Anbieter getäuscht, damit er das Angebot nutzen kann
er hat das Angebot genutzt


==> m. M. nach sollte er bezahlen (müssen) Weinen


Oder war die Frage, wie man sich in solch einem Fall "geschickt aus der Affaire ziehen kann"? Böse



MfG
_________________
Alles hier von mir geschriebene stellt meine persönlichGanzFürMichAlleineMeinung dar
Falls in einer Antwort Fragen stehen, ist es ungemein hilfreich, wenn der Fragesteller diese auch beantwortet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roni
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.01.2005
Beiträge: 4287

BeitragVerfasst am: 06.03.09, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

Wenn es Betreiber solcher Webseiten Betrifft finde ich das nicht schlimm, weil gerade die mit ihrer Aufmotze das Interesse jugendlicher doch geradezu herausfordern.
Für mich ist das verständlich dass der Junge neugierig war und das eben sehen wollte. Ob es richtig ist deshalb falsche Anfaben zu machen ist eine andere Sache.
Tatsächlich ist aber keine wirklicher Schaden entstanden Ausrufezeichen
Und wenn, dann wäre es eben trotzdem so, dass er minderjährig sit und deshalb nicht zu zahlen braucht, und seine Eltern auch nicht.

Gruß roni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elektrikör
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 2304
Wohnort: Wehringen

BeitragVerfasst am: 06.03.09, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
.....weil gerade die mit ihrer Aufmotze das Interesse jugendlicher doch geradezu herausfordern.



Macht das die Gummibärchenwerbung und das Süßigkeiten-Display an der Supermarktkasse nicht auch?

Oder eine Handywerbung?



MfG
_________________
Alles hier von mir geschriebene stellt meine persönlichGanzFürMichAlleineMeinung dar
Falls in einer Antwort Fragen stehen, ist es ungemein hilfreich, wenn der Fragesteller diese auch beantwortet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.