Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Kann Krankenkasse Leistungsersatz fordern?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Kann Krankenkasse Leistungsersatz fordern?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Renten- u. Sozialrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ArnoG
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 06.03.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 06.03.09, 21:14    Titel: Kann Krankenkasse Leistungsersatz fordern? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand meine Frage beantworten.

Der Fall:
Eine Frau stürzt im Winter, bei Bodenglätte, und bricht sich das Fussgelenk.
Der Eigentümer des Grundstücks hatte seine Streupflicht nicht wahrgenommen.
In einem Zivilprozess wird festgestellt, daß der Frau, abzüglich der Eigenverschuldung,
sagen wir mal 70% Schmerzensgeld zustehen.

Frage Frage:
Kann die Krankenkasse der Frau, die alle Kosten der Operation usw., übernommen hat,
sich 70% der Kosten vom Eigentümer des Grundstücks ersetzen lassen?
_________________
Gruß
Arno
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TrixiMaus
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.05.2008
Beiträge: 172
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 07.03.09, 07:39    Titel: Re: Kann Krankenkasse Leistungsersatz fordern? Antworten mit Zitat

ArnoG hat folgendes geschrieben::
Kann die Krankenkasse der Frau, die alle Kosten der Operation usw., übernommen hat,
sich 70% der Kosten vom Eigentümer des Grundstücks ersetzen lassen?


Ja sie kann und wird es sicher auch tun (§ 116 SGB X)
Hat die Krankenkasse der Frau noch keinen Fragebogen bezüglich des Unfallgeschehens übersandt?

TrixiMaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
@migo
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 2271
Wohnort: im Ländle

BeitragVerfasst am: 07.03.09, 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

Jede KK wird versuchen sich die Kosten wieder zu holen. Sie tritt immer erst mal in Vorlage und sucht danach einen Kostenträger.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ArnoG
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 06.03.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 07.03.09, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Euch für die schnelle Antwort.

Der Unfall ereignete sich vor über einem Jahr.
Jetzt erst ist der Fall vor Gericht.
Damals schickte die Krankenkasse einen Unfallbericht, aber es war ja noch unklar wer schuld erst, weil der Eigentümer bestritt, daß es glatt war.
Meldet sich die Krankenkasse nochmal?
_________________
Gruß
Arno
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sandra71
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.01.2005
Beiträge: 349

BeitragVerfasst am: 17.03.09, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

ArnoG hat folgendes geschrieben::
Meldet sich die Krankenkasse nochmal?


Davon kann bzw sollte man ausgehen. Vorausgesetzt, es ist nicht in Vergessenheit geraten...was ja auch schon mal vorkommt. Ich könnte mir aber eher vorstellen, dass der zuständige Sachbearbeiter sich den Fall auf Wiedervorlage gelegt hat und noch von sich hören lässt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Renten- u. Sozialrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.