Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Kursfahrt Pflicht in Nds am Wirtschaftsgym?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Kursfahrt Pflicht in Nds am Wirtschaftsgym?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
asdfjklö_82
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 06.03.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 06.03.09, 19:13    Titel: Kursfahrt Pflicht in Nds am Wirtschaftsgym? Antworten mit Zitat

Hallo liebe Community,

An dem Wirtschaftsgymnasium A findet in der 13ten Klasse eine Studien/Kursfahrt statt. Schüler B, welcher momentan noch in der 12ten ist und ein Wiederholer der 12ten ist, möchte in der 13ten nicht mit auf die Studienfahrt fahren. Zur Auswahl stehen Land C; Preis ca. 380€ und Land D, Preis ca. 320€. Da der Schüler B bereits das Jahr zuvor an einer Studienfahrt teilgenommen hat (er ist ja Wiederholer) und die Kosten die Eltern von B übernommen haben, muss er diesmal die Kosten selber tragen (so die Eltern von B), wenn er mitfahren will. Nun zum Problem von B.

An einer Infoveranstaltung hat die Koordinatorien E der Schule gesagt, das die Teilnahme Pflicht ist. Desweiteren meinte sie, das wenn 5%-10% der Gesamten Schülerschaft des Jahrgangs 13 im nächsten Jahr nicht mitfahren, die Studienfahrt abgesagt werden muss, weil sie ansonsten nicht genemigt wird. Allein der finanzielle Grund würde aber nicht ausreichen, um nicht mitzufahren, da der Förderverein der Schule ein Zinsloses Darlehen zur Verfügung stellen würde.
Schüler B, der die Kosten selber tragen müsste, sollte er mitfahren, möchte nicht auf ein Darlehen zurückgreifen, da er nicht in der Lage wäre es zurück zuzahlen, weil er keine Geldquelle besitzt außer die des Taschengeldes der Eltern.
Der Schüler B geht auf ein Wirtschaftsgymnasium in Niedersachsen.

Wie ist die Rechtslage zum Thema Teilnahmepflicht an einer Studienfahrt?

mfg asdfjlkö_82

Danke schonmal für Hilfe Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kormoran
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.06.2006
Beiträge: 2572

BeitragVerfasst am: 07.03.09, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.schullandheim.de/richtlinien/ns_erlass-schulfahrten_2006.pdf

M.E. ist hier 6.2 beachtlich.
_________________
Herzliche Grüße
Kormoran
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.