Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Geschmacksmuster, Patent- und Markenrecht
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Geschmacksmuster, Patent- und Markenrecht

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Urheber- und Markenrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DeYa
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 08.03.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 08.03.09, 17:11    Titel: Geschmacksmuster, Patent- und Markenrecht Antworten mit Zitat

Hallo erst mal Smilie
Bin neu hier und hätte da mal eine Frage zu einer Rechtslage an den Experten hier.
Gehen wir von folgender sache aus:

1. Dir Firma A hat ein Produkt z.b. Namens 123 entwickelt, welches in USA ein Patentschutz und Markenschutz hat. ( "US" Patente und "WO" Patente)

2. Das Produkt 123 von der Firma A hat in Deutschland nur einen Markenschutz und sonst nichts.

3. Die Firma B will das selbe Produkt in Deutschland verkaufen, welches aber nicht von der Firma A gekauft wurde bzw. stammt.

4. Das Produkt was die Firma B verkauft sieht dem Produkt 123 der Firma A sehr ähnlich aus bis auf, dass die Größe und Dimensionen ein wenig unterschiedlich sind, beide Produkte vollkommen unterschiedliche Verpackungen haben und auf dem Produkt von der Firma B nirgends der Name 123 oder ein sonstiger Name von der Firma A auftaucht.

Kann bzw. darf die Firma B ihre Produkte ohne Probleme in Deutschland verkaufen?
Wie sieht in solch einen Fall die Rechtslage für die Firma B aus?


Vielen Dank schon mal für die Erklärung der Rechtslage Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.09.2004
Beiträge: 15339
Wohnort: Rom

BeitragVerfasst am: 09.03.09, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde denken, das WO-Patent dürfte das verunmöglichen.
_________________
DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rettich
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.07.2005
Beiträge: 1053
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 09.03.09, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Es kommt darauf an, was das für "WO-Patente" sind.

Das kürzel WO kennzeichnet Anmeldungen nach dem PCT (Patent Cooperation Treaty) bei der WIPO. Eine solche Anmeldung entfaltet für sich genommen keinerlei Wirkung gegenüber Dritten. Sie erhält dem Anmelder die Option bis zu 30 bzw. in einigen Jurisdiktionen 31 Monate ab Anmeldetag (Genauer: Prio-Datum) nationale Schutzrechte zu beantragen. Erst wenn diese nationalen (oder z.B. vor dem Europäischen Patentamt: regionalen) Prüfungsverfahren mit einem positiven Bescheid abgeschlossen sind, hat der Anmelder Schutzreche in der Hand, aus denen er tatsächlich gegen Dritte vorgehen kann. Das sind dann aber immer nationale Patente.

Sinn der langen Vorrede: Im Fall der aufgetauchten PCT-Anmeldungen müsste man prüfen, ob und ggf. wo nationale/regionale Phasen eingeleitet wurden. Wenn in Europa oder DE nichts passiert ist und ab dem Prio-Datum 31 Monate verstrichen sind, sollte man hinsichtlich dieser Schutzreche auf der sicheren Seite sein.

Eine Recherche auf dieser Seite sollte weiter helfen: http://www.wipo.int/pctdb/en/

Die Einleitung von nationalen Phasen sollte in den Informationen zum Suchergebnis erkennbar sein. (Wichtig: Maßgeblich sind beim Suchergebnis nicht die unter "designated states" aufgeführten Länder. Das sind nur die Staaten, für welche eine Option besteht. Man muss auf den Reiter "national phase" klicken, um zu erfahren, wo tatsächlich nationalisiert wird.)

Zu den markenrechtlichen Fragen evtl. später mehr. Erstmal muss ich arbeiten Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Urheber- und Markenrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.