Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - urheberrecht im internet
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

urheberrecht im internet

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Urheber- und Markenrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
yuri74
Interessierter


Anmeldungsdatum: 23.01.2009
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 09.03.09, 17:01    Titel: urheberrecht im internet Antworten mit Zitat

hallo,

wenn ich in einem öffentlichen forum bilder poste(persönlich oder nicht) dann habe ich doch so etwas wie urheberrecht darauf, oder?
d.h., sollte diese bilder jemand ohne mein einverständnis kopieren und woanders veröffentlichen kann ich denjenigen doch über meinen anwalt abmahnen lassen?

habe mal gehört, das sowas bei Internetauktionshaus [Name geändert] schon öfters vorgekommen ist...

gruss, yuri74
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gammaflyer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.10.2004
Beiträge: 8793

BeitragVerfasst am: 09.03.09, 17:09    Titel: Re: urheberrecht im internet Antworten mit Zitat

yuri74 hat folgendes geschrieben::
wenn ich in einem öffentlichen forum bilder poste(persönlich oder nicht) dann habe ich doch so etwas wie urheberrecht darauf, oder?

Wenn es die eigenen sind(man eben also tatsächlich die Urheberrechte hat), dann ja. Hat man sie selbst irgendwo "geklaut" oder die Nutzungsrechte bereits exklusiv jemand anderem übertragen, dann hat man natürlich keine Rechte (mehr) daran.
yuri74 hat folgendes geschrieben::
d.h., sollte diese bilder jemand ohne mein einverständnis kopieren und woanders veröffentlichen kann ich denjenigen doch über meinen anwalt abmahnen lassen?

Ja. Zumindest bei weiterer Verbreitung. Das Kopieren(also z.B. durch Herunterladen) dürfte fast immer durch eine legale Privatkopie möglich sein.
yuri74 hat folgendes geschrieben::
habe mal gehört, das sowas bei Internetauktionshaus [Name geändert] schon öfters vorgekommen ist...

Das ist es in der Tat.
_________________
Dass Laien am Rechtsverkehr teilnehmen ist zwar ärgerlich aber eben unvermeidbar. spraadhans (cave: Ironie)
Forenregeln!


Zuletzt bearbeitet von Gammaflyer am 09.03.09, 17:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flipmow
Gast





BeitragVerfasst am: 09.03.09, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wichtig ist bei der Veröffentlichung, dass man entweder selbst Urheber ist (nur dann hat man "Urheberrechte") oder die Erlaubnis des Urhebers zur Veröffentlichung in diesem Forum hat (dann darf man selbst nicht abmahnen, weil man kein Urheber ist).

Je nach abgebildetem Motiv kämen noch andere Dinge in Betracht (z.b. Recht am eigenen Bild).

Um welche Art von Bildern geht es denn?

ps: bitte keinen Link zu den Fotos einstellen.

lg flipmow
Nach oben
yuri74
Interessierter


Anmeldungsdatum: 23.01.2009
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 09.03.09, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

danke, es folgt kein link. bin ja schon mit meinem eröffnungspost ins fettnäpfchen getrampelt... Mr. Green

es sind persönlich bilder, also kann man wohl von urheberrecht sprechen.

gruss, yuri74
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flipmow
Gast





BeitragVerfasst am: 09.03.09, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Urheber ist man nur dann, wenn man die Bilder SELBST erstellt hat. Liegt dies hier vor?
Nach oben
Gammaflyer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.10.2004
Beiträge: 8793

BeitragVerfasst am: 09.03.09, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Genau das ist die Frage.
Ich bin beim Antworten geistig auch schon über das "persönlich" gestolpert.
_________________
Dass Laien am Rechtsverkehr teilnehmen ist zwar ärgerlich aber eben unvermeidbar. spraadhans (cave: Ironie)
Forenregeln!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
yuri74
Interessierter


Anmeldungsdatum: 23.01.2009
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 09.03.09, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

ja, die bilder wurden von mir selbst erstellt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flipmow
Gast





BeitragVerfasst am: 09.03.09, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Gegen eine unerlaubte Veröffentlichung kann man per Abmahnung und per Honorarforderung vorgehen. Ob man im Zweifel vor Gericht allerdings ein Honorar bei privaten Schnappschüssen eines Laien zugesprochen bekommt, ist fraglich.

An der Abmahnung verdient man zumindest nichts Winken ... nur der Anwalt Winken
Nach oben
Richard Gecko
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 7763

BeitragVerfasst am: 09.03.09, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Das Urheberrecht beim Veroeffentlichen reicht nicht, wenn es z.B. Portraits (nicht von einem selbst) sind. Dann benoetigt man auch noch das Einverstaednis des Abgebildeten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nordlicht02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.12.2006
Beiträge: 6040

BeitragVerfasst am: 09.03.09, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

yuri74 hat folgendes geschrieben::
ja, die bilder wurden von mir selbst erstellt.

Jetzt kommt's nur noch darauf an, was auf den Bildern zu sehen ist.
Sollten andere Personen erkennbar abgebildet sein ohne unter den Begriff "Beiwerk" zu fallen, dürfen Sie als Urheber/Fotograf die Bilder auch nicht ohne Weiteres veröffentlichen/verbreiten. Dazu bräuchten Sie von der abgebildeten Person ein Nutzungsrecht nach § 22 Kunsturhebergesetz, Ausnahmen: § 23 KUG

flipmow hat folgendes geschrieben::
An der Abmahnung verdient man zumindest nichts Winken ... nur der Anwalt Winken

Deshalb bevorzuge ich auch immer das lizenzanaloge Honorar Mr. Green


edit: zu langsam - das kommt dabei raus, wenn man zwischendurch auch noch telefoniert Mit den Augen rollen
_________________
Auf die besten Motive trifft man, wenn man keine Kamera dabei hat. (Murphys Foto-Gesetz)
Ich habe meine feste Meinung - bitte verwirren Sie mich nicht durch Tatsachenfeststellungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Urheber- und Markenrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.