Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - "Kopien sind Urkundenfälschungen"
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

"Kopien sind Urkundenfälschungen"
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Strafrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Obermotzbruder
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.09.2005
Beiträge: 3164
Wohnort: In Deutschland. Und das ist gut so.

BeitragVerfasst am: 25.02.09, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Biber hat folgendes geschrieben::
comander01 hat folgendes geschrieben::
Zum Glück wird das wohl in den verschiedenen Bundesländern unterschiedlich gehandhabt.
Nö. Die Regeln gelten für alle Bundesländer. Es ist nur so, daß die verschiedenen Dame und Herren in grün und blau ihren Ermessensspielraum unterschiedlich nutzen.


Auf welcher Rechtsgrundlage wird dies begründet?
_________________
Jeden Tag kommt ein neuer Dummer am Bahnhof an, man muss ihn nur abholen.
Dummheit ist auch eine natürliche Begabung (Wilhelm Busch)
Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 11363
Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 25.02.09, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Obermotzbruder hat folgendes geschrieben::
Auf welcher Rechtsgrundlage wird dies begründet?
Ich verstehe die Frage nicht. Geht es um die Rechtsgrundlage für Gesetze, die für alle Bundesländer gelten oder um die Rechtsgrundlage für den Ermessensspielraum oder um die Rechtsgrundlage für die unterschiedlichen Uniformfarben (wobei ich letzteres eigentlich ausschließen möchte, aber wer weiß...)?
_________________
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Sapere Aude! (Kant)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blaise
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 275

BeitragVerfasst am: 27.02.09, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

katmai hat folgendes geschrieben::
... Wobei die Ausweiskopien wohl auch noch einfoliert waren und in Farbe waren...


Drei Fälschungen mit dem richtigen Namen? Das find ich ja voll blöd - da hat Frau doch gar nix von...
_________________
Blaise


Man muss die Tatsachen kennen, bevor man sie verdrehen kann (Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phönix3
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.02.2008
Beiträge: 2531

BeitragVerfasst am: 09.03.09, 03:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich stelle mir gerade vor, die Polizei hätte mir den Führerschein abgenommen und ich hätte noch eine Kopie davon, die ich eben dann halt vorzeige, wenn ich kontrolliert werde Sehr glücklich und mit dem Hinweis: "Sie, das ist eine Kopie!" sich der freundliche Polizist bedankt, nickt und mich weiterfahren lässt......
Unglaubliche Vorstelluang. Es ist für mich nicht nachzuvollziehen, wieso man bei einem Fahrzeugschein eine Kopie fertigen muss, nur weil das Auto von 3 Personen genutzt wird. Wäre es nicht hilfreich, den Fahrzeugschein unter die Fussmatte zu legen oder an einem anderen Ort im PKW, wo kein Dieb darauf käme (Im übrigen fängt der mit der Betriebserlaubnis nicht viel an). Sozu muss man denn erst den Argwohn der Beamten wecken ?
Aber wenn schon: Urkundenfälschung ist es nicht, weil es keine Urkunde ist, sondern nur die Kopie eine Urkunde. Zur Urkunde wird es dann, wenn es eine beglaubigte Kopie ist und dann ist es auch keine Urkundenfälschung, weil ja nichts gefälscht ist. Ich empfinde diesen Fall etwas sehr konstruiert und irreal. Jedenfalls kann die Polizei auch nur eine Anzeige machen wegen dem Nichtführen von der Original-Betriebserlaubnis und / oder ein Ordnungsgeld verhängen. Dies erscheint mir in vorliegendem Fall auf jeden Fall angebracht und gerechtfertigt.

LG Phönix
_________________
Gruß
Phö-nixe

Zitat @ Dipl.-Sozialarbeiter: FDR heißt "Forum deutsches Recht" und FGR = "Forum gefühltes Recht"...Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
comander01
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.12.2005
Beiträge: 1604
Wohnort: near lake constanz

BeitragVerfasst am: 09.03.09, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

@Phönix3
Zitat:
Es ist für mich nicht nachzuvollziehen, wieso man bei einem Fahrzeugschein eine Kopie fertigen muss, nur weil das Auto von 3 Personen genutzt wird.


Schade. Aber ich vermeide es weiterhin, Unterlagen und Originaldokumente im Auto liegen zu lassen. Was läßt sich daran nicht nachvollziehen???

Zitat:
Wäre es nicht hilfreich, den Fahrzeugschein unter die Fussmatte zu legen oder an einem anderen Ort im PKW, wo kein Dieb darauf käme

Was kennen sie denn für Diebe? Nicht jeder Dieb ist dusselig... Mit den Augen rollen

Zitat:
Im übrigen fängt der mit der Betriebserlaubnis nicht viel an

Mag ja sein, die Rennerei hinterher zur Widerbeschaffung muss aber nicht sein.

Zitat:
Ich empfinde diesen Fall etwas sehr konstruiert und irreal


Nun, das haben die meistens Fälle hier so an sich! Ist ihnen dies noch nicht aufgefallen? Verlegen
_________________
Beste Grüße

der comander01
--------------------
....es heißt comander01... comander01 ... mit einem - m - ,nicht mit - mm - und mit ner 01 hintendran, so viel Zeit muss sein!
Ist denn das soooo schwer? ? ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zollkodex-Ritter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.06.2007
Beiträge: 446

BeitragVerfasst am: 09.03.09, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Phönix3 hat folgendes geschrieben::
Ich stelle mir gerade vor, die Polizei hätte mir den Führerschein abgenommen und ich hätte noch eine Kopie davon, die ich eben dann halt vorzeige, wenn ich kontrolliert werde Sehr glücklich und mit dem Hinweis: "Sie, das ist eine Kopie!" sich der freundliche Polizist bedankt, nickt und mich weiterfahren lässt......
Unglaubliche Vorstelluang.

... man bekommt mit kopierten Papieren eine Frist engeräumt, die Originale auf dem nächsten Polizeiposten vorzuzeigen. Wenn man das nicht kan, dann...

Zitat:

Wäre es nicht hilfreich, den Fahrzeugschein unter die Fussmatte zu legen oder an einem anderen Ort im PKW, wo kein Dieb darauf käme (Im übrigen fängt der mit der Betriebserlaubnis nicht viel an). Sozu muss man denn erst den Argwohn der Beamten wecken ?

Es muss ja kein Dieb sein, der den Geldbeutel mit den Papieren klaut. Man kann diesen auch verlieren. Schon mal einen Geldbeutel mit sämtlichen Inhalt verloren oder gestohlen bekommen? Das ist ne Rennerei ohne Ende. Und zudem nicht billig. Denn jeder will Geld für Ersatzpapiere.. Der Fahrzeugschein kostet 10,90 + 10€ Verlusterklärung also 20,90 €. Ist der Perso noch dazu weg, kostet die Geburtsurkunde 7-10 €, der Perso auch um den Dreh, der Führerschein um die 40€... da investiert man lieber nicht mal 1 Euro für Kopien, und die Rennerei auf die Ämter und Wartezeiten bleiben einem auch noch erspart, ggf. auch Kosten für neue Passfotos u.ä.

Es macht also durchaus Sinn, mit Kopien durch die Gegend zu laufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mount'N'Update
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 1177
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 09.03.09, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Phönix3 hat folgendes geschrieben::
Aber wenn schon: Urkundenfälschung ist es nicht, weil es keine Urkunde ist, sondern nur die Kopie eine Urkunde.


Ich gebe zu bedenken, dass der Tatworwurf nicht "Kopienfälschung" lautet (weil es den ja auch nicht gibt). Die Kopie könnte im übrigen als Fälschung missbraucht werden, auch wenn das in der Tat weit hergeholt ist.

Zitat:
Zur Urkunde wird es dann, wenn es eine beglaubigte Kopie ist und dann ist es auch keine Urkundenfälschung, weil ja nichts gefälscht ist.


Ob so eine Beglaubigung nicht auch gefälscht werden kann...? Winken
_________________
Ich habe zu diesem Thema vor 15 Jahren eine Langzeitstudie anfertigen lassen, die ist allerdings noch in Arbeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Phönix3
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.02.2008
Beiträge: 2531

BeitragVerfasst am: 10.03.09, 02:16    Titel: Antworten mit Zitat

Stop ! Urkundenfälschung bei einer falschen Kopie ist keine Fälschung da diese Kopie begalubigt ist. Dann wäre das Original bereits falsch gewesen, Punkt 1. Punkt 2, Ich bestreite nicht, dass es aufwändig ist, sich neue Papiere zu beschaffen im Falle des Diebstahls. Ich sprach aber auch nicht von Geldbörse. Ich machte lediglich den Vorschlag, die Betrieserlaubnis im Original an einem sicheren Platz im PKW zu verwahren. Diebe sind in der Regel auf Bargeld aus, Auf Brieftaschen, Foto-Kameras, Handys, irgend etwas, was sich schnell zu Geld machen läbsst oder tauschen. Kein Dieb wäre interessiert daran, das ganze Innere eines PKW's auf den Kopf zu stellen, um eine Betriebserlaubnis zu stehlen. Wenn schon, dann stiehlt er doch sicherlich Werte und gleich das ganze Auto Und dann muss man sowieso eine Anzeige machen und alles geht seinen Gang. Ich als Polizist würde mich jedenfalls genarrt fühlen, wenn mir ein Fahrzeugführer eine "Kopie" einer Betriebserlaubnis unter die Nase hält. Ich wüsste auf die Schnelle gar nicht, was ich damit machen soll und ob ich den Fahrzeugführer gleich mit zur Wache nehmen, oder erst mal die Zentrale anrufen soll, damit die die Personalien überprüft. Und auch das wäre wieder in Konsequenz ein kleiner Verwaltungsakt, der nicht sein muss. Ein generelles Problem ist aber auf jedenfall "Wo verwahre ich sicher meine Papiere, wie Führerschein, Ausweis, Kreditkarte usw. auf" Der Geldbeutel ist leider genau der falsche Platz dafür, weil ein solcher schnell gestohlen wird. Ich glaube, Brieftaschen sind von Dieben erfunden worden (Scherz). Ich empfehle jedem, eine flache Tasche mit hautsympathischem Material um den Hals zu tragen. Direkt am Körper und damit an einer Stelle, die relativ sicher ist. Künftig, wenn es mal kein Bargeld mehr geben wird, ist sowieso alles komplett auf einem inplantierten Mikrochip gespeichert, dann hat sich das Problem auch erledigt. Man bezahlt einfach durch Scanning und weist sich auch damit aus. Der Chip ersetzt quasi dann den Brustbeutel. Horrorvorstellung oder Segen. Die Zukunft wirds bringen LG Phönix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zollkodex-Ritter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.06.2007
Beiträge: 446

BeitragVerfasst am: 10.03.09, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Jo. Dann hacken Taschendiebe die Hand mit dem implantierten Mikrochip gleich ab Lachen

Spass beiseite. Mir doch egal, was der Polizist an Verwaltungsaufwand hat. Ihm ists genauso egal, welchen Aufwand, auch finanzieller Art, habe, wenn alles geklaut ist.

"Früher" hatten Taschendiebe noch Ehre, da nahmen die das Geld raus und warfen den geldleeren Geldbeutel in nen Briefkasten. War halt doch alles besser...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phönix3
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.02.2008
Beiträge: 2531

BeitragVerfasst am: 10.03.09, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zollkodex-Ritter hat folgendes geschrieben::
"Früher" hatten Taschendiebe noch Ehre, da nahmen die das Geld raus und warfen den geldleeren Geldbeutel in nen Briefkasten. War halt doch alles besser...

Ja, das ist wahr, das habe ich auch schon gehört, aber alles war bestimmt früher nicht besser. "Ehre und Moral" schon, jedoch ist es nicht mehr moderat, weil man sich dafür scheinbar nichts kaufen kann. Menschen, die so denken, sind auch nicht mehr wert, als das, was sie sich so zusammengeklaut haben. Das ist meine Meinung. Im übrigen fängt alles Übel auf dieser Welt mit einem "egal,...." an Winken
LG Phönix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Strafrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.